Ich bin hin und her gerissen wie ich den stressfreien Umbau von Straßen- auf Rennstreckenbetrieb am einfachsten gestalten kann.
Bis jetzt war habe ich alles original gelassen, die Spiegel abgebaut, mit Folie die Scheinwerfer foliert … und oft genug geflucht dabei … Scheinwerfer-Stecker ab, Anker mit Nummernschild und Co. ab, fertig.
Mit stetig fallender Rundenzeit Freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, eine günstige Alternative zur den teuren Originalteile im Fall der Fälle ersetzen zu müssen.
Jetzt ist die Auswahl bei Tuono-Rennverkleidungen ja sehr begrenzt und spätestens nach dem diesjährigen Pikes Peak steht ja außer Frage, dass die RSV4-Verkleidung auch aufrecht machbar ist.
Nur … passt die gemeine RSV4-Rennschale ‚einfach so‘ an die Tuono? Muss da etwas an der Verkleidung geändert werden? Brauche ich andere Halter? Jemand schon Erfahrung damit?
Wunschziel wäre eine Lösung, die relativ schnell und einfach den Wechsel zwischen Straßen- auf Rennstreckenbetrieb möglich macht.
Vergiss es… zumindest das mit der Rsv Verkleidung wenn du hin und her bauen musst. Musst jedes Mal den Halter mit allem Gedöns umbauen, das ist echt Gefummel. Viel stressfreier ist da ne Cruciata Verkleidung für die Tuono. Dann ist die Kiste in ein bis max zwei Stunden umgebaut.
Auch ne Möglichkeit wobei man ne GFK Verkleidung mit wenig Aufwand nach nem Sturz wieder herrichten kann. Geht bei dem originalen ABS Kram nicht so gut. Aber auf jeden Fall würde ich das mit der RSV Verkleidung lassen… zu aufwändig um mal eben umzubauen
Mal ein ganz anderer Gedanke.
Wenn man so ein lecker Krad für die Straße hat, welches eigentlich zu schade ist, um es im Kies zu versenken, ist es bei sinkenden Rundenzeiten nicht interessant sich ein reines Trackbike zuzulegen?
So eine 2Zylinder RSV ist eine echte Alternative. Günstig mit wenig km zu bekommen, mit wenig Aufwand rennfertig zu machen. Und eine RP oder RR ist immer noch (als Bike) für <1:36 in O’leben gut.
Da ist man die Sorgen um die edle Tuono los, was alleine 2sec schneller macht.
Hätte eigentlich gedacht … und auch gehofft …, dass das Thema RSV4-Rennschale an Tuono ganz unproblematisch ist. Scheint nach euren Aussagen ja doch ein bisschen mehr zu sein, also genau in die Richtung in die ich ja nicht will mit der Idee.
Das mit dem Trackbike ist schon seit einiger Zeit in die Tat umgesetzt. Meine alte, aber für mich immer noch wunderschönen und gute 96er SC33, ist mein eigentliches Gerät für die Kringel dieser Welt. Und sofern die Technik mitspielt, steht sie immer Einsatz- und Verladebereit in der Garage. Ab und an brauche ich aber für mich und mein Wohlbefinden einfach andere Impulse* und beame mich mit der Tuono über 20 Jahre näher an die Gegenwart.
Ich kann zu mindest behaupten, dass es mir an einigen Stellen durchaus geholfen hat, einfach Mal die ‚Perspektive‘ zu Wechseln. Absoluter Luxus (!!), ich weiß, aber mir macht es ab und an sehr viel Freude ein bisschen mehr aus der Aprilia herauskitzeln zu dürfen, als ich es in öffentlichen Straßenverkehr darf und auch machen würde.
Würde mich nur dann, wenn ich den Donner über die Piste jage durchaus wohler fühlen, wenn nicht die schönen Originalteile am Asphalt aufgerieben werden.
*oder ich bekomme erst ein paar Stunden vor dem verladen mit, dass doch etwas mit der Blade nicht in Ordnung ist
Kann ich gut nachvollziehen und ich war letzten Monat auch froh dass ich meine Tuono als Backup dabei hatte (oder war es umgekehrt?) sonst wäre das Wochenende ein Reinfall gewesen. Aber mit der Tuono kann ich nicht wirklich befreit fahren auch wenn ich mich auf ihr sauwohl fühle
Schau dir den Cruciata Kram mal an… Qualität ist ok und die Preise auch. Für den kompletten Umbau ohne Reifenwechsel brauche ich weniger als eine Stunde und reparieren kann man es auch fix wenn man sich mal schmeißt.
Dachte ich auch immer, aber gefühlt ist nach spätestens 2 Runden Feierabend mit Vorsicht und ich bin nur noch mit fahren beschäftigt. Gerade deswegen ja der Drang zur günstigeren Verkleidung.
Joa, sieht wohl danach aus. Habe von denen schon den Bug. Werde dann einfach nochmal Kontakt aufnehmen und schauen wohin die Reise geht.
Du brauchst eigentlich nur die Front und die Seitenteile von cruciata macht ca 300 EU
Rsv4 rennheck kannste da dranbammeln…
Rsv4 Umbau vorn geht, wenn ich mich recht erinnere, ab der 2015er wesentlich besser, da der reglerkram etc. da schon aus der front raus ist… Weil der rsv4/caponord Scheinwerfer der an 1100er tuono verbaut ist viel Platz braucht.