ABS Block

würde mich mal interessieren ob ihr mit ein oder ausgebautem ABS Block fahrt?

oder macht ihr wenn überhaupt nur neue Leitungen direkt vom Hebel zur Zange? und legt das abs still?

Kumpel von mir hat bei seiner R1 jetzt den ABS Block rausgeholt, nachdem er in Hockenheim ins leere gegriffen hat, haben aber wohl mehr Leute Probleme mit der Bremse bei der R1, wie ist das bei den Aprilias? Probleme bekannt?

Gruß

Ich habe Leitung direkt zur Zange gelegt und blindstopfen ins Abs Modul geschraubt

Irgendwie hab ich in Erinnerung das es gar nicht so einfach ist das Abs Modul zu entfernen. Liegt da nicht für tc usw. Nicht auf dem Modul!?

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre mit abs rein Rennstrecke.
Mit reicht das. Ich hab lieber das abs auch wenn’s auf 1 steht.
Bin jetzt aber nicht so schnell und so ein spätbremser.

Der Vorteil bei der RSV ist, dass ABS kannst du, wenn du willst ausschalten.
Bei der R1 geht das nicht. Deswegen wird er das auch rausgeschmissen haben.

Aber ich fahre auch mit ABS, da ich auch noch Strasse fahre.

Ist eigentlich sehr einfach :wink: zwei Schrauben und ein Stecker und es ist entfernt… nur funktioniert die APRC Elektronik nicht mehr :nerd_face:

Problem ist, dass die Singnale der Geschwindigkeitssensoren in der Regelelektronik des ABS Blocks verarbeitet werden. Entfernst du den, brauchst du eine sgn CLF ECU + Kabelbaum. Gibt es bei Aprilia Racing und funktioniert wie hier schon richtig gesagt nur mit der SST ECU oder passend geflashter Std. ECU. Über [mention]Zweirad Knoderer[/mention] könnt ihr die benötigten Teile beziehen :victory_hand:t2:

Gruß Frank

Ist eigentlich sehr einfach :wink: zwei Schrauben und ein Stecker und es ist entfernt… nur funktioniert die APRC Elektronik nicht mehr :nerd_face:

Problem ist, dass die Singnale der Geschwindigkeitssensoren in der Regelelektronik des ABS Blocks verarbeitet werden. Entfernst du den, brauchst du eine sgn CLF ECU + Kabelbaum. Gibt es bei Aprilia Racing und funktioniert wie hier schon richtig gesagt nur mit der SST ECU oder passend geflashter Std. ECU. Über [mention]Zweirad Knoderer[/mention] könnt ihr die benötigten Teile beziehen :victory_hand:t2:

Gruß Frank

Kabelbaum gibts hier günstig: http://www.goldenwolfracing.fr/faisceau-racing-suppression-abs-aprilia-rsv4-rr-rf-15-16.html

Hat jemand mal nachgewogen ob das viel bringt? ABS Block raus, CLF und Kabelbaum rein? So viel dürfte das nämlich nicht sein… Achja, den Halter für das CLF Steuergerät braucht man auch noch. Ist man im günstigsten Fall bei 350-450€ für alles…

Habe bisher „nur“ Blindschrauben im ABS Block und direkte Leitungen… Funktioniert natürlich, aber den ABS Block loswerden wäre auch schön. Nur wenn es nichtmal nen halbes KG unterm Strich bringt, ist es für mich sinnlos.

ABS Modul ist etwa 1 KG schwer … wenn nicht mehr ….
Ich hab die von Frank beschriebene Lösung gewählt ……
Gruss

HM,
da ich locker 15 KG zuviel habe ist meins noch drin.

Desweiteren kommt bei den Modellen ab 2017 dazu, das über die ABS Einheit auch der Bremsdruck etc. mit gelogt wird.

Deshalb habe ich mich auch entschieden das Modul drin zulassen und habe meine neuen Bremszangen auch wieder über das Druckmodul laufen lassen.

Bei meiner 2016er hatte ich auch einfach das Modul mit Blindstopfen versehen und die direkt Leitungen verwendet.

Gruß Markus

Ach komm, du bist schneller und siehst besser aus denn je…! :clap: :clap: :clap:

Soviel ich weiss wurde der Bremsdruck ab ABS-Modell schon immer angezeigt, halt nur im PADS. Ab 17 dann auch im Display…

1 „Gefällt mir“

Bremsdruck juckt mich eigentlich nicht. Wenn ich das loggen will kann ich das eh besser über das I2M Dash…

Für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis gegenüber den Kosten. Gewichtsersparnis liegt dann unter 1kg…