Akra Map

Hallo,
kann mir einer von den Experten hier sagen, ob bei dem Akra Map für die RSV4 1100 Factory die Schubabschaltung schon raus ist?
Gruß Patrick

Guten Morgen,
jetzt klär mich doch bitte mal auf, was soll den bitte eine Schubabschaltung sein ?

Gruß Markus

Das ist ein Begriff aus dem Autotuning Bereich und sorgt für das bekannte Auspuffknallen im Schubbetrieb.

Nein, das ist bei der Akra Map nicht raus, weil das für die Performance nichts bringt ausser nerviges knallen. Außerdem ist es ungesund für den Motor, vor allem für die Ventile.

Gruß ej#25

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Aufklärung.
Gruß Markus

Und nebenbei echt peinlich :thumbdown:

Kommt gleich nach den ganzen kurzen China Tröten (Leistungsfressern) und deshalb immer mehr Beschränkungen an der Strecke …

Genau genommen ist es kein Begriff aus dem Auto Tuning Bereich, sondern eine Funktion die fast jeder Motor seit Beginn der Einspritzung hat. Wenn du das Gas schließt und sich dein Fahrzeug im Schiebebetrieb befindet, werden die Einspritzdüsen bis zu einem bestimmten Drehzahlwert abgeschaltet um Kraftstoff zu sparen. Wie ej#25 richtig schreibt wird diese Funktion im Auto Tuning gerne raus programmiert damit im Schiebebetrieb weiter eingespritzt wird und somit das berühmte knallen entsteht weil sich nicht benötigter Kraftstoff teilweise sogar erst im heißen Auspuff entzündet wenn es richtig ungesund läuft. Gleichzeitig wird die Motorbremse verringert, was dem ein oder anderen beim fahren besser schmeckt, aber die belastung für die Ventile würde ich dafür auch nicht in Kauf nehmen. Die haben schon genug Stress :grinning_face_with_sweat:

Wenn man weniger Motorbremse will, musst man eh nur auf Race Map umstellen. Zumindest bei Akra und SST Map.

Das ist auch bei der Serienmap so, Dann hast du aber auch weniger Drehmoment bei gleicher Gasgriffstellung (Race Mode).

Motorbremse kann auch programmiert werden, und zwar in jedem Mode egal welche Map.

Danke für die Infos. Hatte eigentlich auch nicht gefragt, wegen knallen, Flammen oder ähnlichem. Sondern weil ich es in einem Video von Stecher Motorradtechnik gesehen hatte. In dem Video stimmt er eine Rennstrecken R1 ab und sagt er nimmt die Schubabschaltung raus. Das würde den Motor schonen beim runterschalten aus hohen Drehzahlen. Aber anscheinend gehen die Meinungen da auch auseinander. :man_shrugging:t3::laughing: