Alu-Schmiedefelgen mischen

Hallo,

kann man ohne Bedenken Schmiederäder von verschiedenen Herstellern mischen auf dem Moped?
Also vorne OZ und hinten PVM zum Beispiel? Oder sollte man das vermeinden…wenn ja warum?

Jens

Da spricht nichts dagegen, außer das Aussehen.

Kein Problem auf der Rennstrecke. Falls du damit auf der Straße fährst, wäre das das Thema TÜV. Viele Nachrüst Felgen haben keine ABE o.ä. Wenn du da unterschiedliche Fabrikate fährst fällt es hält eher ins Auge.

Gruß
Henning

Genau wie Henning schreibt. OZ hat natürlich Festigkeitsgutachten, aber kein TÜV-Gutachten. Daher anerkennt dieser die OZ Felgen nicht. In der CH fahren sehr viele mit OZ Piega auf der Strasse, interessiert niemanden. Unterschiedliche Felgen fallen natürlich schon auf, aber technisch problemlos …
Gruss
Alain

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann such ich mir mal eine Vorderradfelge

Was für eine Felge würdest du benötigen? OZ?
Einzelpreise für Felge sind im Verhältnis zum Satz immer unverhältnismässig …

Das stimmt wohl, aber ich habe mir meine 6-Speichen PVM vorne kaputt gemacht.
Hinten kann man wohl noch richten.
Daher suche ich schon mal Ersatz für vorne.
In Frage käme die neue 8 Speichen PVM, da die etwas härter vom Material sein soll oder halt ne OZ. Aber ob Piega , Piega R oder Gass RS-A weiß ich noch nicht genau. Ist auch eine kosten Frage

Hat jemand schon mal eine Schmiedefelge richten lassen, ist das überhaupt zu empfehlen. Meine vordere hat einen leichten Schlag.

Ja ist möglich. Ich habe das auch mal machen lassen, allerdings hinten. Es kommt immer drauf an wie stark der Schlag ist.

1 „Gefällt mir“

Hab damals meine hintere PVM richten lassen. War danach wieder top und fährt heute noch :thumbup:

Bei meiner hinteren sechs Speichen PVM Felge ist ein kleiner Riss drin (bekanntes Problem).
Kann man das zuschweißen lassen? Oder lieber entsorgen? Wär sehr schade.

Also das gleiche Problem haben 2 Kollegen an der r1 gerade.
Die bauen ein Lampe draus da es zu heiß ist mit schweißen.

Gruss