Hallo Gemeinde,
[EDITH ON]
Ich habe nochmal umsortiert
[EDITH OFF]
ich eröffne den Thread, um zum einen zu lernen, ob ich nicht selber etwas vergessen habe. Von euch allen lerne ich immer eine Menge.
Zum anderen, um den Neulingen unter uns eine kleine Hilfestellung zu geben, welche sich aus der Schwarmintelligenz dieses Forums nähren möge.
Die Frage, die mich beschäftigt ist, was den Minimallevel beschreibt, um eine RSV4 auf der Rennstrecke zu bewegen.
G.A.S. ist toll, und einige der Dinge, die gemeinhin unter das Gear Aquisition Syndrom fallen, sind mMn nach zwingend.
Deshalb fange ich mal an
Priority ONE, The Must-Haves. Auch, wenn man das erste (und ev. einzige Mal) auf den Track geht
- Motordeckelschoner.
Weniger, weil man im Sturzfall Kosten spart oder bei einem leichten Sturz weiterfahren kann, statt den Rest des Wochenendes traurig auf das Ölleck zu starren. Wichtiger ist, dass man damit Unterbrechungen verhindern hilft, die durch Streckenreinigung entstehen können - Sicherung der Ölablassschraube (https://raceboltuk.com/product/aprilia-race-stainless-steel-sump-plug-without-magnet-m22-x-1-5mm-pitch/). E smuss ja nicht Titan sein. Aber die Sicherungsmöglichkeit mit Draht ist gegeben und sollte unbedingt gemacht sein
- Sicherung des Ölfilters mit einer Schlauchschelle und Drahtsicherung
- Sicherung der Öleinfüllschraube mit Draht (Loch ins Plastik bohren und gegen eine Gehäuseschraube sichern)
- zusätzliche Lenkanschläge an der Gabel, um im Sturzfall zu verhindern, dass Lenkanschlag am Rahmen abbricht
Schränkt zwar den Lenkanschlag ein, hilft aber sehr größere Schäden zu vermeiden. - Sturzpads Rahmen
- Kühlerschutzgitter
- Beim Trackday zum Fahrwerksmann gehen und optimal einstellen lassen. Dabei unbedingt den IST-Zustand notieren, wenn man für die Landstrasse damit zufrieden ist.
Natürlich Dokumentation der RS-Einstellung, damit man immer hin- und her wechseln kann
Priority TWO, wenn man Feuer gefangen hat und öfter auf den Track geht, aber noch zwischen LS und RS umbaut
- Einstellbare Fussrastenanlage. Ergonomie ist alles, um Vertrauen zum Krad zu haben
- GFK Verkleidung. Auf dem Track ist es weniger die Frage ob man im Kies landet, sondern wann. Das Originalplastik ist schweineteuer. Im eigenen Interesse macht eine GFK-Verkleidung Sinn.
- Damit einher geht das Thema „wohin mit dem Limaregler“. Also Verlegung unter die Gabelbrücke oder auf die rechte Seite. Halter ebenfalls hier im Forum.
- Tankhaube? Bei kleineren Stürzen hilfreich, um Schäden am Tank zu vermeiden. Bei einem richtigen Abflug mMn sinnlos.
- geschlossene Sitzbank, um mit Moosgummi die Sitzhöhe anpassen zu können. Stichwort Ergonomie
- Rahmen- und Schwingenschoner. Muss kein Carbon sein, aber ein einfacher Umfaller im Kies macht fiese Dellen und Kratzer im Alu.
Nicht mit Silikon fest kleben. Das geht nie wieder ab. Besser 3M Klebepads wie für die Kameras oder erst Lack Schutzfolie aufbringen und dann von mir aus mit Silikon arbeiten - Einstellbare Lenkerstummel. Die originalen Stummel müssen nicht zwingend ersetzt werden, aber Ergonomie und Feineinstellung sind sinnhaft
Außerdem kann man das Lenkrohr im Sturzfall einfacher ersetzen - höhere Verkleidungsscheibe. Die Originale ist doch arg flach
Piority THREE,
Ab hier geht es nicht mehr um zwingend im eigentlichen Sinn, sondern um Sinnhaftigkeit, wenn man Ambitionen entwickelt. Das Track-Only Bike
- Fahrwerksoptimierung vom Fachmann. Das macht wirklich schneller. Bei den RR-Modellen in Abhängigkeit vom Gewicht lohnt ein anderes FB (Wilbers, YSS, Bitubo, Öhlins, name it) Die Sachsgabel ist, wenn überarbeitet, wohl sehr gut.
- Racing Bremsbeläge je nach Gusto
- andere Bremspumpe vorne nach Gusto
- Schnellwechselanlage Hinterrad hier aus dem Forum (https://www.aprilia-v4.de/forenangebote-f48/kreationen-des-forums-von-member-fuer-member-t156.html#p1071)
Eigentlich ein G.A.S. Bauteil. Aber es macht das Leben leichter und kann dazu beitragen, dass man den HR wechselt und nicht aus „boah-nääääh, keinen Bock“ Gründen doch noch mit dem alten Reifen fährt, obwohl das Sturzrisiko steigt - RR-Modelle: Schmiedefelgen der Factory/RF
- Demontage des Zündschlosses unter Berücksichtigung der Wegfahrsperre. Also Antennenadapter und Adapter für rechten Lenkerschalter hier aus dem Forum (https://www.aprilia-v4.de/forenangebote-f48/kreationen-des-forums-von-member-fuer-member-t156.html#p1071)
Irgendwann kommt der Tag, da hat man den Schlüssel zu Hause gelassen und merkt es erst auf dem Track. Mit dem Umbau ist das Problem im Keim erstickt - Tankdeckel ohne Schloss. Am Besten mit ausreichend Durchmesser für Schnelltankkanister. Sonst lässt man den Schlüssel wegen dem ausgebauten Zündschloss zu Hause und kann dann nicht tanken. Auch doof
- Achsenschoner vorne/hinten
Priority FOUR, man macht Ernst, betrachtet den Track als Hobby und Kurzurlaub
Eigentlich fängt jetzt der Bereich des Nuce-to-have an. Ein paar Sachen gibt’s aber, die sehr sinnvoll sind
- Jetzt kommt der Auspuff, weniger wegen der Leistung, sondern wegen des Gewichts. Leistung haben unsere Mopeds genug.
Und auch wegen der Lautstärke. Es geht das Gerücht, dass eine Akra-Komplettanlage ohne Klappe leiser sei als die Originals Lage.
Das Thema Auspuff zieht dann aber gleich ein paar Dinge mit sich - wenn die Klappe ausgebaut wird, dann braucht es entweder einen Eliminator, um das Steuergerät nicht zu irritieren oder ein anderes Mapping
- Stillegung SLS steht dann auch auf dem Programm
Ergo, jetzt kommt dann doch ein größerer Batzen Geld ins Spiel. Und Arbeit. Und Zeit.
- Sicherung und Markierung aller relevanten Schraubverbindungen. Markierung geht gut mit Nagellack oder Edding
Vor allem die Markiererei hilft ungemein, um Abends in 30 min das Krad zu putzen und quasi im Vorbeigehen alles zu kontrollieren.
Bei Schrauben wie an der Gabelbrücke, Ölablass, usw. reduziert das auch den Schrauberaufwand, weil man in Zukunft (wenn markiert) ohne Drehmomentschlüssel arbeiten kann -
- Radsatz mit z. B. Bridgestone BT 20/21/22 oder Pirelli Diablo Rosso III. Also Reifen, die in Tests im Rennstreckenbetrieb in Kombination mit guten Nässeeigenschaften vorne liegen. Regenreifen halte ich für sinnlos. Ich habe meine Sätze immer mehr oder weniger ungenutzt entsorgt.
Für kalte Tage oder diese typischen ist nicht richtig nass/nicht richtig trocken Tage
- Radsatz mit z. B. Bridgestone BT 20/21/22 oder Pirelli Diablo Rosso III. Also Reifen, die in Tests im Rennstreckenbetrieb in Kombination mit guten Nässeeigenschaften vorne liegen. Regenreifen halte ich für sinnlos. Ich habe meine Sätze immer mehr oder weniger ungenutzt entsorgt.
Anderes Dashboard, Racing Gabelbrücke, Racing-Lima, Carbon-Schnickschnack, andere Bremsscheiben vorne/hinten, usw. sind dann Dinge, die nicht mehr zwingend sind, aber schneller machen können.
Das ist erstmal alles, was MIR einfällt.
Was seht ihr anders? Oder was fehlt in meiner Liste?
R.