kein V4, nicht einmal ein V2, aber doch irgendwie mit unseren RSV4s verwandt: die RS 660.
Ich finde es grundsätzlich super, dass Aprilia wieder mehr Modelle anbietet. Und das Bike würde mich auch reizen. Wenn sie preislich halbwegs gut positioniert wird, könnte das echt was werden.
Man müsste den Leuten evt. mal erzählen das man durchaus am Markt existent ist und auch in der Lage ist gute sportliche Motorräder zu bauen.
Ein Testbericht pro Jahr in den gängigen Motorradzeitschriften reicht da mMn nicht aus.
z.B. V4 + Caponord und ich wäre zurück auf der Landstraße… Worauf warten die eigentlich?
Die kleinen 660er Modelle sind da schon ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn mich die Dinger nicht reizen.
Aber anscheinend hat Piaggio keinen richtigen Plan wohin die Reise mit Aprilia gehen könnte.
So viel Potenzial, und es wird nichts draus gemacht… nichts. Traurig…
Da lob ich mir Ducati. Die haben den Zahn der Zeit erkannt und erkaufen sich eine riesige Kundschaft mit Volumenmodellen nur durch den „Mythos“ der Marke. Funktioniert. Händlersupport, funktioniert. Marketing, funktioniert…
PS. Die Härte sind die „bearacer“ Emails, welche immer 3 Tage zu spät kommen. Da ist leider schon das Rennwochenende gelaufen…
Also in Österreich funktioniert die Marke Aprilia sehr gut und gleiches gilt seit heuer auch für mv Augusta was vom gleichen Importeur gecheckt wird.
Ich finde die rs660 auch interessant und wenn es das Ding gibt bzw die tuono überlegen bei uns einige von der ewigen Leitung etc weg zu gehen.
Öhlins und akra soll es dann auch geben.
Ich denke auch, dass es eher ein Einsteiger-Bike werden wird. Aber rein von der Optik, von der Ausstattung und dem Flair könnte so ein Motorrad schon neue Interessenten zur Marke ziehen. Als Landstraßensportler sicher eine Überlegung wert, und auch als Rennstreckenbike auf kleineren Kursen durchaus interessant. Ist sicher kein Supersportler ala R6, aber das muss es auch nicht sein.
Wird für Einsteiger gedadht sein.
Fahre ja selber noch die Street Triple R 675 auf Renne und Landstraße.
Ein absolut geiles Bike, holt mich immer wieder ab. Nur der Dampf fehlt halt irgendwann…
Was mich an all diesen neue Bikes allerdings stört, ist diese viele Elektronik. Natürlich wollen die jungen Leute das heutzutage, aber mal ehrlich: Wozu brauch ich bei 100 PS fünf Fahrmodi? Da ist man doch mehr mit Spielen an der Elektronik beschäftigt als mit fahren! Meine Triple hat einen Fahrmodi, keine TC und einfaches ABS, was ich für die Renne ausschalte. Fertig! Viel mehr brauchst du bei einer 600er aus meiner Sicht nicht, besonders in der Leistungsklasse. Aber um up to date zu bleiben anscheinend unverzichtbar heute…
Entscheident wird aus meiner Sicht auch der Preis sein. Zu viel und die Kunden kaufen doch Streety, Monster und MT!
Was hat uns bloß so ruiniert, dass wir soweit sind, bei einem 100-PS-Motorrad von einem Einsteigerbike zu sprechen
Ich finde, dass Aprilia mit der RS660 ein gnadenlos schönes Moped gelungen ist und ich habe es ganz weit oben auf meiner Liste.
Auf der Landstraße sind 100 PS eigentlich immer genug, um Spaß zu haben und das im Vergleich zum V4 geringere Gewicht wird sich sicherlich auch positiv auswirken. Auf der Rennstrecke wären für mich als kompletter Neuling 100 PS sicherlich auch für lange Zeit völlig ausreichend. Allerdings halte ich hier meine GSXR 750 K7 für das sinnvollere Gerät, da die dann auch mal im Kies landen darf. Bei der RS660 würde mir das schon weh tun.
Sicherlich wird auch der Preis entscheidend sein. Die Tuono 660 soll ja unter der 10.000-Euro-Marke bleiben. Knapp darüber vermute ich die RS. Negativ sehe ich allerdings die späte Verfügbarkeit im 3. Quartal. Das kann Juli sein, aber eben auch Ende September und damit faktisch zum Saison-Ende. Und ja: Hier zeigt Ducati einfach, wie man professionell auftritt.
Im Übrigen finde ich die RS660 in dem violett/blau zumindest auf den Bildern sehr viel reizvoller als die schwarz-rote Variante. Dabei scheine ich aber auch wieder mal ziemlich alleine da zu stehen
Nochmal zum Preis: Wenn die RS wirklich um die 10.000 Euro kostet und man sie da mal ins Verhältnis zur RSV4 1100 setzt, dann bekommt man in meinen Augen schon verdammt viel Motorrad für sein Geld.
Und weil es schon angesprochen wurde: Ja - die Triumph Street Triple RS ist nüchtern betrachtet wohl das deutlich bessere Motorrad. Aber mein kleines Herz berührt die Aprilia einfach deutlich mehr.
Die Elektronik stört mich nicht, solange ich sie noch ausschalten kann. Kostet halt den Hersteller nichts und kann als Mehrwert vermarktet werden. Das Display und die Schalter scheinen auch deutlich fortschrittlicher zu sein als auf der V4. Ich freue mich einfach drauf und hoffe, dass mit der RS 660 und der Tuono 660 Aprilia endlich mal wieder einen Fuß auf den Boden bekommt und die nicht so bei den Händlern verstauben wir Dorsoduro und Shiver. Und dann kommt ja noch die Tuareg 660.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 660’er mit Ambition auf Race entwickelt wurde… siehe hier auch wie KTM es seit Jahren macht. Erst das Racing, die Erfolge und der Name, dann in jeder neuen Generation für den ,großen" Markt kompatiblere Modelle bereit stellen. Und, es funktioniert anscheinend. Ob es für den Einzelnen erschwinglich wird oder bleibt, entscheidet der jeweilige Bedarf und Geldbeutel…
Hübsch ist die 660’er auf jeden Fall.
Mir gefallen die neuen 660er Modelle und vor allem dass Aprilia ihnen das volle Elektronik-Paket spendiert.
Klar braucht man keine 5 Fahrmodi etc. aber QS/Blipper und Tempomat sind nette Features und Heute auch in dieser Klasse State of the Art um am Markt Erfolg zu haben.
Freue mich jedenfalls schon wenn die kleine Tuono dann mal zum Testen beim Händler steht und bin auch gespannt auf die noch kommende Tuareg.
Finde es aber eindeutig auch zu spät wenn die Bikes erst gegen Ende der Saison auf den Markt kommen sollen und verstehe diese Philosophie überhaut nicht.
Das ist keine Politik das ist schlechte Projektleitung. Da das bei größeren Projekten in noale die nicht nur den Motor betreffen öfters so ist, denke ich das hier Termine verpennt werden. Unter normalen Bedingungen müsste jetzt schon die Produktion anlaufen… Und da fehlen wieder 2monate und fertig ist der Juli…
Ich glaube die rs660 ist nicht für Leute hier aus dem forum gedacht… Wo m50 gegen stylema gegen gp4 getauscht wird… Zielgruppe ist eher cb650 honda und Co… Ergibt auch Sinn, da nach der 125ccm Maschine die 175ps plus Kisten anstehen… Und das ist was für Leute die sich das leisten können und auch schon viel Erfahrung haben… Die wenigsten sind direkt so hoch eingestiegen.
Ich glaube ja das man mit der 660 oder ner triumph triple schon viel spass am racing haben kann und auch besser wird dadurch. Aber wie geschrieben hier im forum ist die falsche Zielgruppe. Bin aber bei paulich was die caponord Nachfolge angeht… Sind einige im Umfeld von V4 nach ktm gewechselt oder auch zur GS…
@onlytwins was wäre denn deine Wunsch Aprilia? Was soll nach 217ps noch kommen?
Ich warte mal eine Probefahrt ab.
Meine anfängliche Euphorie hat sich auch schon ein wenig gelegt.
Für die Straße suche ich zurzeit, wenn überhaupt eine Reisemaschine.
(Ja, wenn es eine Cappo V4 gäbe, könnte ich schwach werden)
Der Schritt von Aprilia ist jedenfalls richtig, eine Motorrad zu bringen, was der Neuling nach seinen 48 PS einsetzten kann.
Über die Art und Weise, wie Aprilia so etwas umsetzt brauchen wir nicht groß reden.
Also für die Rennstrecke bin ich bei meinen Vorrednern (Schreibern), da müsste mehr kommen von Aprilia um es Interessant zu machen.
Ich glaube Aprilia muss auch bei der Tuono 1100 und RSV4 1100 sehr aufpassen, dass der Haben-wollen-Effekt nicht abebbt.
Das Konzept / Entwicklung ist nunmehr über 10 Jahre alt. Einfach einen anderen Lacksatz und ein paar Flügel, machen es dann irgendwann auch nicht mehr.
Das Konzept der RSV4 wird in keiner Rennserie mehr eingesetzt, Stichpunkt Weiterentwicklung/Test.
Finde es auch schade, dass die Trofeo Italiano aufgegeben wurde.
Für mein sehr bescheidenes Talent, reicht mir zum Glück meine 17er wahrscheinlich bis zur Rente, aber das Auge und der Kopf fährt ja auch mit. :mrgreen:
Für einen Hersteller, der sich „be a racer“ auf die Fahne schreibt kommt bei mir als Aprilia-Verstrahlter an, dass da nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich irgendwas verpennt wurde.
Aprilia hätte (neben Paton, aber die zählen wegen Kleinserie und Preislevel eigentlich nicht) der erste Hersteller sein können, der ein Race-taugliche Bike für die SuperTwin/Lightwight Klasse zu einem angemessenen Preis an den Start bringt.
Mit eine RS 650 Factory hätte es nur noch etwas Rennplastik und Fahrwerksoptimierung gebraucht, um gegen die SV650 oder ER6 aufzutrumpfen. Gerade auch auf dem asiatischen und US Markt in der diese Klassen mächtig populär sind.
Naja, vielleicht kommt sie ja noch die RS Factory.
Ich denke mal, dass der Tempomat eine Art „Beifang“ des E-Gasgriffs darstellt. Kostet nix und wird eben mit rein gepackt, damit man es hat.
Ich finde das auch nicht verwerflich. Bei der Belegung an der V4 kann man ja sogar die Taste für den Tempomaten anderweitig belegen.
Für die Rennstrecke und auch die normale Ausfahrt auf der Landstrasse wird man ihn in aller Regel nicht benötigen. Autobahn vielleicht, aber die wird meine Tuono nicht zu sehen bekommen und dann bleiben bei mir die zwei, drei Versuche nach dem Kauf übrig und im Urlaub habe ich ihn vielleicht zwei, drei Mal benutzt, wenn wir in der Kolonne auf irgendeiner Anfahrt waren (schnurgerade Bundesstrasse z.B.) und ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwei freie Hände brauchte.