Aprilia RSV4 erhöht selbst die Drehzahl /keine Gasannahme

Hallo zusammen,

zuerst zum Fahrzeug:

Es handelt sich tatsächlich gar nicht mehr direkt um eine RSV4 sondern um einen völlig kranken Umbau eines älteren Fiat 500, dem
jemand einen Motor aus einer 2010 Aprilia RSV4 eingepflanzt hat. :thumbup:

Dieser Umbau ist tatsächlich komplett abgenommen worden und fuhr auch tadellos.

Vor kurzem fingen dann allerdings die Probleme an.

Der Motor nimmt kein Gas mehr an und erhöht selbst die Drehzahl. Macht man den Motor aus und wartet kurz. Läuft er am Anfang wieder und dann geht’s wieder los. Ich selbst hab es nur heute im Stand mal miterlebt. Hab den Moror gestartet und er lief zuerst normal im Standgas. Ohne das irgendwas betätigt wurde fing er dann an einfach auf 3000 u/min hochzudrehen und hat das dann ne kurze Weile gehalten, bis er die Drehzahl weiter erhöht hat und dann auch wieder gehalten hat. Habe dann erstmal ausgeschaltet. Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler die den Ansaugdruck betreffen. Hab daraufhin die Istwerte geprüft und die sind annähernd gleich bei 965mbar. Hab allerdings insgesamt 4 Istwerte für Ansaugdruck gefunden von denen 2 auf null stehen beim auslesen.

Hat jemand schonmal einen solchen Fehler gehabt?

Was genau sind Luftdruck R1, F1 und C1, C2 in den Istwerten?

Bin über jede Hilfe Dankbar

Dann ist der Motor im Notlauf. Ansaugdruck Fehler hängen meist mit den Sensoren selbst, oder mit defekten Ventilen zusammen.

Aber müsste er mir nicht dann eigentlich einen Fehler im Dash bringen ?

Danke schobmal

Normalerweise steht dann rot Service im Display, aber in wie weit das bei dem Umbau noch funktioniert…

Vermutlich ist einer der beiden Unterdrucksensoren dür die DK defekt.

Hatte ich auch Unterdrucksensoren oder Schlauch aufgescheuert. Hatte keine Warnleuchte.