Auspuffklappe anhand Dashboard steuern

Ein Kollege und ich haben für die Yamaha Modelle eine Klappensteuerung entwickelt welche über das Dashboard gesteuert werden kann. Das Bedeutet, dass z.B. bei Traktionskontrolle 1-3 die Aufpuffklappe immer offen war und bei allen Stufen gefahren ist wie original vorgesehen.

Jetzt habe ich mich mit der Tuono befasst und möchte das ganze auch für die Aprilias realisieren, da Yamaha und Aprilia die gleiche Logik verwenden. Fehlt nur noch das WHB für eine 2021er Tuono

Nun die wichtigste Frage, gibt es User hier im Forum die an so einer Spielerei Interesse haben?

Und bitte jetzt keine Diskussion bzgl Ortschaften, Lautstärke, Poser bla bla bla. Das ist uns allen klar und der Waffenverkäufer ist auch nicht für einen Mord verantwortlich. Ich betone daher, dass der Einsatz mit Bedacht stattfinden soll und am besten so das niemand gestört wird (Primär sogar Rennstrecken). Hat ja eh keine Zulassung für den Straßenverkehr.

Da haben sich schon einige versucht aber es sind nicht so praktikable Lösungen rausgekommen. Ausserdem gibt es da Softwaremäßig einige Lösungen.

Ja ich habe interesse. :thumbup:

Du hast eine Softwareseitige Lösung angesprochen.

Kann man die dann über ACS steuern?

Und ich wage es zu behaupten das wir Ahnung davon haben weil es bereits für Yamaha und BMW umgesetzt worden ist :beaming_face_with_smiling_eyes:

Hallo R1snake

Ich wäre auch sehr interessiert.

Viele Grüße aus Ostwestfalen,

Georg

Ich habe es mit einem Schalter gelöst.

Ist einfach und billig.

Fahre nur Rennstrecke.

Gruss Hinz

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen wie du es mit dem Schalter gelöst hast?

Das könnte ich sehr gut als Referenz benutzen

Das beim einlegen des ersten Gang die Klappe öffnet oder auch eine andere Klappenlogik. Da kann ej#25 sicher helfen.
Das mit der Klappe war schon Thema im V4Forum und auch im Englischen Forum. Wirkliche plug and play Geräte konnte keiner entwickeln. Auch dürfte es im Fall der Aprilia sehr komplex sein und es immer zu Fehlermeldungen kommen. Ich selbst bin in Elektronik nicht gut bewandert , aber es würde mich interessieren ob es klappt.

1 „Gefällt mir“

Also bei den älteren Tuonos wird einfach nur ein Poti verwendet. Das ist die gleiche Logik wie sie bei Yamaha verwendet wird.

Sogesehen ist die Steuerung dann fertig aber ich hab keine Tuono zum Testen :confused: Bei den E5 sind es halt 6 Leitungen und da kann die Logik halt abweichen

Vergiss bitte die E4 Modelle ab 2017 nicht.
Die haben auch 6 Kontakte.

Das war ein guter Tipp :smiley:

Hab mir grad das WHB angeschaut von 2019 und da ist es beschrieben :slight_smile: Dann kann ich mich mal einlesen.

Das muss ich die Aussage korrigieren, für E3 Modelle hab ich die Steuerung weitestgehend fertig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die wollen mich doch verarschen. Die Grafik sagt 6 Pins, erklärt sind da nur 5 Pins :smiley:

Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Auslassventil.pdf (530 KB)

Für alle die es interessiert, der Stecker ist ein JAE MX44006

Hab mir grad auch den Schaltplan angeschaut (Danke an Zillo), die Verarbeitungslogik ist bei allen Tuonos identisch. Der einzige Unterschied ist vermutlich nur der, dass nicht mehr ein 2 Phasen Motor mit wechselnder Spannung (2 Leitungen) verwendet wird, sondern ein Motor mit einer eigenen Masse (Daher 6 Pins).

Macht für meine Steuerung keinen Unterschied. Der Kabelbaum ist dann leicht anders aber sonst bleibt alles. Ich schau jetzt mal das ich den Stecker irgendwo günstig bekomme (Günstigster Preis aktuell für ein Weibchen 7€/Stk.) und dann kann ich mal anfangen mit messen.

Klar ist ganz einfach .

https://www.ebay.de/itm/233694860407?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=vxn4_e0oq6y&sssrc=2349624&ssuid=JwBzfYG4QMC&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Ah die gängige Methode. Im Yamaha Forum haben das auch welche gemacht und sich damit den Motor durchgebrannt weil die den Motor mit dauerstrom befeuert haben :clap: :crazy:

Ich schalte Masse .
Links rechts da liegt erst Strom an wenn ich drücke .
Plan sicher ich mal raus .

Nur Spaß
Sind halt Yamahas
Gruss

Und für die ECU hast du den klassischen Eleminator angeschlossen?

Ja das geht schon, finde ich nur unschön wenn man mal in eine Kontrolle kommt. Bei uns in der Eifel wird direkt der Abschlepper gerufen wenn die Klappe nicht funktioniert.

Ne ich Fahre die SST Mapp da wird nix mehr angesteuert.

Eleminator würde gehen bei Serie Mapp usw.