Aussetzer im 4 Gang

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner tuono bj 2014. beim hochschalten vom 3 in den 4 Gang mit dem quickschifter hab ich Aussetzer beim beschleunigen so wie wenn die Elektronik ne zündunterbrechung macht. Wenn ich mit Kupplung schalte ist es nur ab und zu.
Kann es sein das der quickschifter da einen schaltvorgang erkennt? Fuß ist nicht am ganghebel.
Danke für eure Antworten.
Gruß Heiko

Hallo
Wir hatten ein ähnliches Problem…Getriebe im Eimer…Schaltgabel extrem verschlissen
Lg Didi

Okay aber müsste dann der Gang nicht rausspringend?

Wir hatten wirklich alles getauscht, dachten auch an ein Elektronikproblem…im Endeffekt war es das Getriebe und Nein, es ist kein Gang rausgesprungen

Okay klingt nicht gut danke für die schnelle Antwort

Habe seit dem Wochenende in OSL genau dasselbe Problem. :cry:
Danke für die Aufklärung.
Wie teuer wird die Reparatur etwa sein?

Servus
Das kann ich Dir nicht sagen. Wir haben aus zwei gebrauchten ein funktionsfähiges gebastelt…Schaltgabel und Lager kamen neu. Problem trat danach nicht mehr auf.
486D67BF-D6E8-4D6E-907C-CB4B81DC1934.jpeg
DBB76427-C1B9-4F38-ACFF-2318D8C432E8.jpeg
7E16FF9D-F0B1-4161-A500-88EA53DADFDD.jpeg

Hast du zufällig ein Bild der verschlissenen Schaltgabeln?
Sehen die ähnlich aus wie hier?

Hi, leider Nein
aber dieser Fund im Netz hat das gleiche Schadensbild
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 15.19.23.png

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde vergleichen.

Hallo zusammen.
Hatte jetzt mein Getriebe draußen. 3 und 4 Gang waren verschlissen auch der 5 sah an den Docks nicht mehr scharfkantig aus. Also Zahnräder Gang 3 /4 und 5 neu und zwei neue Schaltgabeln.
Gestern kurze Probefahrt geht alles aber ich hatte im 4 Gang wieder einen ruckler. Nicht so extrem wie vorher aber es ist noch irgendwas faul. Woran kann es noch liegen? Zahnräder auf der anderen Welle? Kupplung?
DBD12CD4-4D20-4412-9A99-9329FAEADBC4.jpeg
791944EF-7839-449A-AFB4-4069D96C43DD.jpeg
A1B3E95C-AE77-4695-AD53-A6B51ED5E3C8.jpeg

Das 1 Zahnrad mit den Verfärbungen sieht komisch aus… Als hätte die schaltgabel dort geschliffen und alles ist heiss gelaufen… Könnte sein, daß die Position der Welle dort nicht korrekt ist… Und permanent Druck auf das doppelzahnrad wirkt.

Hast du auf der Kupplungsseite den pnoepsel mal gecheckt ob der locker ist und gab’s nen sturz so das die Schaltwelle vom hebel ins getriebe eine klatsche hat?

Die Schaltgabel war leicht verbogen deswegen hat sie geschliffen. Warum die verbogen war keine Ahnung. Sturz hatte ich keinen. Was für einen pnöbsel meinst du? Da wo die Schaltwelle dran kommt?

Ich hab mal von Didi92 das Bild geklaut… Es müsste der eingekreiste sein…
Screenshot_20210818_010249.jpg
Aber wenn die schaltgabel schleift… Dann brauchst du eigentlich nicht weiter suchen…

Kupplung sollte den kompletten Weg machen… Und oginoool hebel dranlassen… Meine Erfahrung…

Also meinst du das das locker ist? Dann muss ich nochmal auseinander bauen und schauen.
Vielen Dank
Gruß Heiko

Es gibt Probleme dass sich der Bolzen lösen kann, dann hast du permanent Spiel auf der Schaltwelle.
Habe Ich bei mir vorsorglich auch geprüft ob der sich gelöst hat.
Prüfe das und klebe Ihn gleich vorsorglich mit Locktide rein.

Ansonsten könnte das auch ein Gangsensor Problem sein, gab es auch schon.
Oder hast du zuletzt mal Reifen gewechselt und keine Kalibrierung durchgeführt…auch möglich.

Servus, hatte ja ähnliche Probleme mit meiner.

Bei mir war es letztendlich ein Kabelbruch direkt vor dem Schaltsensor :sick: :sick: :thumbdown: :thumbdown:
index.jpg

Dann werde ich das alles mal prüfen. Die Frage ist aber warum ist es dann nur im 4 Gang?
Danke für die Tipps.

Bei mir war es nur beim runterschalten von 4 in 3 und hoch 4–> 5

Ich kann es Dir nicht sagen

Okay danke werd ich mir anschauen.