Hallo an Alle!
at jemand von Euch mein Problem mit der Batterie?
Ich fahre seit nur wenigen Monate einen Aprilia RSV4 RR 2020. ich liebe es! vor ein Paar Tage, hatte ich aber ein Panne. nach 1/2 Stunde im Stau, mit schrittweise Bewegung, habe ich ausversehen mein Aprilia ausschalten lassen, und sie ging nicht mehr an. Ich musste geschleppt werden. Die Batterie war einfach lehr!.
Ich habe bemerkt dass nach 80 ° die Motorkühlung läuft und im Stau er war ständig an.
könnte diese ein Problem sein?
ich fahre im Stadt, oder auf Landstrassen, oft, aber für wenige Km nur und selten schnell!
Beim Test, die Batterie lässt sich vom Motor laden mit 14,3 Volt.
habt Ihr ein Rat für mich?
beste Grüße
Martin
Ich würde es dann wohl mal mit einer neuen Batterie versuchen, sofern die LiMa und der Regler sauber arbeiten.
Scheinwerfer ziehen aber schon einmal 110W, die Lüfter vermutlich ähnlich (beide mit jeweils 15A abgesichert), sollte aber dennoch eher kein Problem sein.
Davon einmal abgesehen ist es für den Motor nicht gut, damit 1/2h im Stau zu stehen - unbedingt vermeiden.
klingt sehr interessant.
Ich fahre heute meine Tuono 2020 zur Durchsicht (800 km) und habe auch das Batterie Problem.
Trotz voller Ladung zieht der Anlasser nicht durch. Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
Das Problem habe ich auch, Bj. 2020, 1300 Km. Kann es sein, dass die Batterie mit 10AH etwas unterdimensioniert ist? Vergleich: SpeedTriple NN01 hat 12 AH, trotz deutlich weniger Ektronik.
So, eben mal gemessen/probiert:
Gestern geladen, max. Ladespannung 14,3V, Ladegerät Procharger 4.000, Einstellung: Motorradbatterie.
Batteriespannung heute 12,51V.
Startversuch: Negativ! Anlasser dreht nur gequält/nicht durch.
Danach Spannung nach ca. 10 min. Standzeit gemessen: 12,41V.
Habe in der Anleitung des Procharger nochmal nachgelesen. Da steht, dass AGM-Batterien mit 14,7V geladen werden müssen, am Procharger einstellbar (Frostzeichen).
Das habe ich so eingestellt und die Batterie nochmal geladen. Nach ca. 2 Stunden messe ich die Ruhespannung nochmal nach und mache dann einen weiteren Startversuch.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gerade eben nochmal gemessen: Batteiespannung 12,63V
Startversuch: Negativ. Die ist definitiv hinüber.
Aber warum? Ging ja bis jetzt bei der Kälte problemlos. Überspannung beim Laden während der Fahrt? Möglich.
Offenbar sind die LiFePo da unempfindlicher, zumal die eine Elektonik gegen verschiedene Mißhandlungen integriert haben.
Ich habe mal Performance-Bikes angeschrieben und das Problem geschildert. Vielleicht haben die Erfahrung.
Wenn es mich noch überkommt, baue ich heute Abend mal die LieFePo meiner Speed Triple ein, die hat 2 mal Starthilfe geleistet, der Motor sprang sofort an. Die ersetzt auch die 12 AH-Batterie der Triumph.
Wenn also genug Ladespannung ankommt, sollte so ein Ding guten Dienst leisten.
Aber: Neues Motorrad, schon wieder einen Hunni?
Die original Batterie bei meiner hat damals ca ein Jahr gehalten, ist dann ausgelaufen und hat die Heckunterverkleidung zerfressen.
Ich habe die Originale jetzt mal ausgebaut, die macht rechts und links schon „dicke Backen“.
Ursachensuche ist angesagt. Ich habe keine Lust, die Kiste jetzt zum Händler zu stellen.
…bin von der 1000er Durchsicht zurück.
Nach Messungen und Aussage vom Freundlichen, bricht die originale Batterie beim Starten zusammen, bis auf 7 Volt.
Es wurde auf Garantie eine neue Batterie verbaut und nun ist wieder alles gut!!!
Auch bei Batterien gibt es halt mal Ausschuss.
Dazu gab es noch weitere Crashpads und StompGrip :thumbup:
danke an Euch Alle
ich habe einen Lipo Batterie gekauft und wird bald ausprobieren.
melde ich mich wieder
Schönen tag noch
Martin
LiPo-Batterie der Speedy eingebaut, 150Km gefahren, astrein, vollgeladen.
Aber trotzdem: Warum ist die Originale verreckt???
Weil Mist!
Yuasa oder Tuono Mist?
Die Batterie.
Habe keine Ahnung warum, aber die originalen geben verdächtig oft den Geist auf.
Ich weiß aus dem Stehgreif nicht mehr was in meinen Japanern verbaut war, aber die haben um ein Vielfaches länger gehalten (warum auch immer) selbst wenn sie mal tief entladen waren kamen sie wieder. Die RSV4 und Tuono Batterien kannst eigentlich direkt entsorgen.
Die Japaner verbauen auch Yuasa. Hatte ich auch nie Probleme. Dann wollen wir hoffen, dass es nur an der Batterie liegt. Ich werde nochmal ein paar Messungen bzgl. Ladespannung bei warmem Motor machen. Waren gestern mit der LiPo direkt nach dem Start mit kaltem Motor ab 13,5V steigend, im Standgas. Hauptsache, die Spannung wird nicht zu hoch.
original ist einen YUASA 10Ah 150 x 87 x 105 eingebaut.
Sie hat kein Sichtbares Defekt.
Die Lipo Batterie funktioniert bis jetzt einwandfrei!
al Reserve habe ich einen Varta mit 11 A gekauft.
sie ist aber 0,5 cm größer und geht nur mit ein Bißschen aufwand rein
Welche LiPo hast Du eigentlich gekauft?
bestimmt ist der Weltmarktbedarf an Batterien so groß, dass man jetzt auch Batterien an den Mann bringen muss welche nicht ganz in Ordnung sind. Bei Sportmotorrädern wie Aprilia, werden die originalen Batts meisten gleich gegen leichtere getauscht.
Meine Empfehlung wäre Aliant. JMT, Shido und wie sie alle heißen haben bei mir meist nur 2 Jahre gehalten (egal in welchem Moped)
Um sicherzugehen, dass die Ladespannung korrekt ist, habe ich eben mal 100 Km mit der LiFePo gefahren, Ladespannung bei laufendem Motor: im Stand rund 14V, geht bis 5.000U/min auf max 14,3V hoch. Das ist nach meinen Recherchen okay. Das Motorrad startet wieder astrein, bei den letzten Fahrten mit der alten Bakterie war das Anlassen immer schon recht zäh, habe mir aber nichts dabei gedacht.
Interessiert mich nur, warum die Originale verreckt ist. Vielleicht nur eine „Montagsbatterie“, scheint aber öfter auch bei neuen Fahrzeugen vorzukommen.