Ich wurde gerade angeschrieben und gefragt ob ich andere Schrauben bei dem Umbau von 330er auf 320er Bremsscheiben gebraucht habe.
Der Fragesteller fährt eine RF mit Öhlinsgabel, ich eine normale RR (Sachs). Bei meiner passt alles wunderbar, wäre es evtl. doch sinnvoll die kürzeren zu nehmen?
Du meinst die Bremssattelschrauben, nehme ich an. Bei den Bremsscheibenschrauben ist kein Unterschied.
Bei den Sattelschrauben brauchst nur die Spacer weglassen.
Ich hätte gesagt, ohne es zu wissen, den Spacer weiterhin verwenden, aber nicht zwischen Sattel und Gabel, sondern zwischen Bremssattel und Schraubenkopf.
Denke nicht, dass das Sackloch so genau ausgelegt ist. Ich kann nachher mal probieren. Oder wenns schneller gehen soll, schreibt Daryl an, der hat grade umgebaut.
Wie Ostsee schon sagt… die Schrauben sind dann 5mm zu lang… die Spacer müssen dann zw. Bremssattel und Schraube… dann passt es.
Hab es selber so gemacht bei dem Umbau.
Gruß
Was erwartest du bei diesem hohen Drehmoment? Der Schraubenkopf hat eine kleinere Auflagefläche, als wenn du die Spacer zwischen Zange und und Gabel packen würdest.
Wenn du gleiche Schrauben verwenden willst: Spacer drehen, oben auf die Zange drauflegen. Dass sich die Spacer zusammendrücken ist Käse. Würden sie ja auch tun zwischen Gabelfuss & Zange. Diese Variante kann man nutzen, wenn man z.B. Originalscheiben 330er auf Regensatz fährt und 320er Supersport auf Slicksatz.
Bei Schraubenwechsel & ohne Spacer: 5mm kürzere Schrauben verwenden. Soviel ich weiss, hatt ja sowohl die Sachs wie auch die Öhlinsgabel kein durchgehendes Gewinde. Deshalb ist die Schraubenlänge zu beachten …