Folgendes Problem tritt IMMER auf:
Beim Start mit Launch Control cuttet/regelt mir die RSV4 immer rein und zwar so hart und lange das es aussieht als würde ich ewig vom Gas gehen. Dabei ist aber das Vorderrad durchgehend am Boden und es gibt eigentlich keinen Grund reinzuregeln. Sobald die Regelung vorbei ist, gibt sie die Leistung abrupt frei und dann hebt auch das Vorderrad ab.
Wenn ich ohne Launch Control wegfahre, dann fängt die RSV4 zusätzlich an, selbstständig Gas zu geben, weiß nicht wie ich’s sagen soll… sie sägt halt. Drehzahl springt dabei ca 2000 Umdrehungen rauf und runter. Sobald dieses Sägen vorbei ist, kommt wieder eine Regelung, man wartet gefühlt ewig auf die Leistung und dann gehts plötzlich ganz normal.
In der Zeit fahren natürlich alle an einem vorbei.
Während der Fahrt funktioniert dann alles ganz normal, ATC und AWC tun das was sie sollen (auch nicht ganz, aber das kann Aprilia halt nicht besser)
Fehler sind keine abgespeichert, IMU wurde in einem anderen Fahrzeug ausprobiert, da gibts keine Fehler.
Fahrzeug ist eine MY22 RSV4, aktuell 1300km, Problem bestand von Tag 1 weg.
APRC Einstellungen:
ATC1
AWC1
ALC1
Was nicht der Sinn der Sache ist. Die AWC sollte ja erst eingreifen wenn ein Wheelie entsteht und nicht schon wenn beide Räder am Boden sind.
Dazu hat die AWC nichts damit zu tun, das die Drehzahl um 2000 Umdrehungen rauf und runter geht während dem anfahren.
WC war auch mein erster Gedanke. Ob Sinn der Sache oder nicht, probier es doch mal aus. Kostet nichts und tut auch nicht weh. Und wenn das Problem damit weg ist, hast du zumindest mal nen Ansatzpunkt.
Wie erwähnt kann die AWC aber nicht das Problem sein, das das Motorrad selbstständig Gas gibt. Wie man am Video sieht, beginnt das schon sobald ich beginne einzukuppeln.
Selbiges passiert auch beim zügigen Losfahren in der Boxengassse.
Kupplungsschalter funktioniert, Problem besteht mit original wie auch Zubehörhebel.
Ich hatte selbstständiges Gasgeben bei meiner 2013 Tuono. Damals war es eine kaputte Dichtung bei den Luftdrucksensoren am Luftfilterkasten . Meistens kommt sowas von irgendeinem undichten Luftschlauch . Könntest auch mal schauen.
Hast du das Video geschaut?
Man hört das die Gasstöße von der Elektronik veranlasst werden. Warum auch immer….
Wenn man unter 4-5000 wegrollt ist alles normal. Sobald man darüber anfahren will, sind diese Gasstöße da, bis man vollständig von der Kupplung ist. Fährt man mit Launch Control gibt es diese Gasstöße auch nicht.
Verstehe ich das richtig, sobald das Bike steht oder sich die Reifen nur langsam drehen verweigert die Elektronik die volle Öffnung der Drosselklappen? Sobald die Räder eine gewisse Drehzal haben funktioniert alles normal?
Drosselklappen gehen meiner Meinung nach schon voll auf. Aber sie regelt dann unkontrolliert rein. Bzw gibt sie beim anfahren selbstständig Gasstöße.
Interessant! Laut Aprilia kam das noch nie vor bzw wurde mir gesagt das ich in der Nervösität mit der Hand zucke und alles selbst verursache
Was hat dein Kumpel schon alles versucht gegen das Problem?
Was hast du schon versucht bzw. warst du deswegen beim Händler? Und was hat der versucht?
Hab es ihm (Eric)gerade geschickt. Wie ich sehe hat er schon geschrieben. Müsst ihr euch mal austauschen, kann dir nicht sagen was alles getestet/ probiert wurde.