Hallo ihr Schrauber,
hier mal eine Info zur Verwendung von Drehmomentschlüsseln
<LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg … IKEmagazin“>https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg3Jr4&ab_channel=FASTBIKEmagazin</LINK_TEXT>
LG Dieter
Ja, man sollte natürlich schon ein bisschen wissen wie man einen solchen Schlüssel bedienen muss.
Ich habe noch ein elektronischen Drehmomentschlüssel - der ist wohl am genausten, löst aber nicht aus, sondern macht sich optisch und akustisch bemerkbar.
Einfach so zum Radwechseln ist er fast zu umständlich, aber da wo es genau sein soll, macht er durchaus Sinn.
Gruss Mike
Wow, da muss ich besser aufpassen!
In der Ruhe liegt die Kraft
Und immer schön wieder entspannen (auf null zurückdrehen) bevor wer weggepackt wird.
Dass mit dem auf 0 zurück drehen kann man auch vernachlässigen, wenn man die regelmäßigen Serviceintervalle einhält
Nach dieser Demonstration gehe ich davon aus, dass 95% aller Schrauber mit deutlich zuviel Drehmoment anziehen…
Ich fand’s auch sehr lehrreich. So „schnell“ anzuziehen bringt zu viel Drehmoment. Schön langsam bringt die meiste Präzision. Ich werd in Zukunft darauf achten
Erschreckend fand ich das Ergebnis, welcher Wert dann tatsächlich erreicht wurde. Nicht nur ein wenig darüber, sondern bis zu 100 %.
So wie die Messeinrichtung aufgebaut ist, zieht man ja auch keine Schrauben an…
Vollkommener Blödsinn. Wenn du aus dem Nichts das korrekte Drehmoment aufbauen sollst, ist es ja klar dass du dich beim ersten mal verschätzt und viel zu viel Kraft aufbringst…
Man zieht korrekter Weise die Schraube mit ca. einer 1/4- 1/2 Umdrehung auf das eingestellte Drehmoment an.
Das Ganze mit einer langsamen und konstanten Bewegung bis des Messinstrument auslöst.
Das seh ich immer schön beim Wechsel der Räder am Auto:
Stellen zwar auf 100Nm aein, wenn der Schlüssel auslöst, nochmals kräftig nachdrücken
Da sind deutlich mehr als 100NM drauf
Leider musste ich das auch zu Haufen feststellen, dass Leute durch mangelndes Fachwissen einen Drehmomentschlüssel als Ratsche oder Lösewerkzeug nutzen, geschweige davon, dass das Knacken einfach „ignoriert“ wird.
Ich habe Fluggerätmechaniker gelernt und jahrelang in der Luft- und Raumfahrt Branche in der Wartung und Instandhaltung für Flugzeugtriebwerke gearbeitet. Das gleiche betrifft auch Schraubensicherungen mit Draht - da stellen sich bei mir auch die Haare zu Berge wenn man bei manchen die Drahtsicherung sieht. Von Draht zu eng oder zu lose gewickelt über auf lösen gezogen schon alles gesehen ^^ - aber ist ein anderes Thema.
Ich wollte damit jetzt bloß sagen, dass nicht alles so einfach ist wie es manchmal nach außen hin aussieht. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, sich durch Youtube Videos, Forumsbeiträge etc. das Nötige Fachwissen zumindest ansatzweise anzueignen ohne das man immer gleich teuer Geld für einen Lehrgang ausgeben muss. Das Problem ist eher, dass die Leute zu faul sind, nicht wissen dass Sie es nicht korrekt machen oder glauben Sie machen es korrekt.
Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, das alle andere Leute, welche nicht den gleichen oder ähnlichen Werdegang wie ich haben, einen Drehmomentschlüssel zwangsläufig falsch bedienen.
!!! BITTE NIEMAND PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN ODER AUF DEN SCHLIPPS GETRETEN FÜHLEN !!!
Mir ging es oft so bei anderen Dingen und geht es zum Teil heute noch, dass ich glaube es zu Wissen und dann doch irgendwo anders sehe und mich dann erst informiere.
So, ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag niemand persönlich angegriffen fühlt und das ich nicht über die Strenge mit meinem Beitrag geschlagen habe.
Schönen Sonntag euch allen!
P.s.: Bevor die Frage aufkommt warum ich nicht mehr als Mechaniker arbeite bzw. was sich jetzt mache … ich hatte damals dann beschlossen Maschinenbau zu studieren und arbeite jetzt in einem nicht weniger interessanten Berufsfeld . Das solls aber zu mir gewesen sein!
Ein „Leidensgenosse“
Mir wird immer schlecht wenn ich sehe das die Achsen mit dem Hammer montiert / demontiert werden.
Hab mir gerade mal das Video angesehen:
Die 4% von denen der Herr von Gedore spricht kommen von der DAkkS für ich glaube auslösende und auch anzeigende Drehmomentwerkzeuge. Bitte aber jetzt nicht festnageln. Was die DAkkS ist würde jetzt aber zu weit führen …
Ja, wie gesagt - ich mache da niemanden einen direkten Vorwurf und wenn ich es falsch sehe, gehe ich auch hin und biete freundlich meine Hilfe an. Wenn ich denn aber mit so Aussagen wie „Ist doch nicht so wichtig“ abgewimmelt werde, gehe ich auch gerne wieder los und hoffe, dass alles halten wird und niemand in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wow,
das war mir nicht klar, dass man da so schnell u weit übers Ziel schießen kann wenn man da mal etwas zu schnell u hektisch vorgeht.
2 x Auslösen ist 1x zuviel, das ist schon klar,…
Da bekommt der Spruch:“ in der Ruhe liegt die Kraft“ ne neue Bedeutung
„ in der Ruhe liegt die richtige Kraft „
Tja würde für mich sagen, Junge besser konzentriert u langsam ab jetzt
Sehr interessant
Da sieht man mal wieder Werkzeug ist nicht alles

So wie die Messeinrichtung aufgebaut ist, zieht man ja auch keine Schrauben an…
Vollkommener Blödsinn. Wenn du aus dem Nichts das korrekte Drehmoment aufbauen sollst, ist es ja klar dass du dich beim ersten mal verschätzt und viel zu viel Kraft aufbringst…
Man zieht korrekter Weise die Schraube mit ca. einer 1/4- 1/2 Umdrehung auf das eingestellte Drehmoment an.
Das Ganze mit einer langsamen und konstanten Bewegung bis des Messinstrument auslöst.
So wie in dem Video ist es, wie Paulich sagt, vollkommen daneben. Was da passiert ist mit dem Drehmomentschlüssel zu überprüfen, ob ein Drehmoment stimmt. Nienimmerniegarnicht machen. Das hat genau den Effekt, den das Video zeigt.
Dass ist schon ein schlaues Erklärbärvideo. Mit einem unzulässigen Beispiel einen DS mit Rutschkupplung zu propagieren. Da hat jemand sehr gut verstanden wie man virales Marketing macht.
Man kann es nicht oft genug sagen, dass man mit einem DS mit gleichmäßiger Kraft in einem 1/4 oder 1/2 Kreis bis zum Auslösen die Schraube anzieht. Dann bewegt man sich im Bereich der Gleitreibung. Wenn man absetzt, bevor es klackt, versaut die klemmende Haftreibung (die ja erst wieder zu überwinden ist) das Ergebnis.
Besonders bei den Hohlschraube der Bremsleitungen zu beachten. Eine Überlastung dieser Schrauben kann zu Haarissen zwischen den Bohrungen an der Schraube führen. Gaaaaaaaar nicht gut, wenn sowas Ende Start-Ziel abreißt.
R.
Mir tut das auch im Herzen weh, was ich da alles so sehe als Meister für Maschinenbau.
Ich hab meine Schlüssel erst vor Kurzem in der Firma bei unseren Schnellprüfanlagen in der Fertigung durchgeknackt … wie erwartet, lösen sie eh früher aus und so wie ich abknacke bin ich immer eher 1-2% drunter.
Ich hab aktuell Proxxon und Rothewald daheim, wobei ich sagen muss, dass die Rothewald echt nicht schlecht sind. Ich knack die alle Jahre auf dem Prüfstand durch und haben die gleichen nach Unten Abweichungen wie die Proxxon bzw. Würth.
Sehr cooles Video und denke für die meisten auch mal hilfreich zu sehen, wie man die Teile einigermaßen richtig nutzt