ECU - SW Update.. etc.

Hallo Zusammen,

ich stelle mir schon länger die Frage wie es mit den ganzen Softwareupdates etc. läuft - ich meine damit ein Update der APRC Funktionen und was sonst noch notwendig ist.
Ist meine ECU überhaupt auf dem neuesten Stand?

Zum Bike:
Es ist eine 2012 APRC. Der Vorbesitzer hat dem Bike eine Race ECU und eine AKRA Komplettanlage spendiert. Des Weiteren wurde laut seiner Aussage auch eine zylinderselektive Abstimmung durchgeführt und auf der RACE ECU abgespeichert - Ein Diagramm vom Prüfstandlauf ist vorhanden und beschert dem Bike 185PS am HR.

Daraus resultiert auch die nächste Frage: Wenn ein SW Update notwendig/möglich ist um APRC besser arbeiten zu lassen, was passiert dann mit dem Mapping?

Guzzi Diag ist vorhanden…

Danke für die Infos
Gruß
Saftschubse

Die Abstimmung ist dann Futsch.
Wenn er die Grundsoftware bearbeitet hat , könnte man die Bezeichnung der Software in Iawdiag erkennen. Dann müsstest du sehen ob du die neueste hast.

Je nach Vorgehensweise ist die Abstimmung dann nicht unbedingt futsch.

Du kannst z.B. mit der Software „IAW7SMReader“ die BIN Daten aus der ECU auslesen und auf einem Datenträger speichern (als *.bin Datei und dient dann als Sicherungskopie). → Diese *.bin kannst du jederzeit wieder mit dem Programm „IAW7SMWriter“ auf die ECU laden.

In einer anderen Software z.Bsp. „TunerPro“ kannst du mit der entsprechenden *.XDF (Daten-Definition) die *.bin-Datei „lesbar machen“ und die Daten auch in eine *.txt exportieren. → Der „Datenaustausch“ zwischen verschiedenen *.bin Dateien ist damit machbar (wenn man sich ein wenig damit beschäftigt).

@traceeliot Natürlich kann man das machen. Ist aber für einen Anfänger gefährlich , deshalb hab ich geschrieben Futsch. Er könnte dir aber die ausgelesene Datei schicken und du fügst alles in die neueste Software ein und schickst sie ihm zurück. Wäre das eine Idee? Wir helfen uns untereinander und so kommen wir alle zu super Dingen. Lg Hömi

Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback - scheint ja doch nicht alles so einfach zu sein… Wo kann ich in Guzzi Diag den aktuellen SW Stand auslesen… vielleicht ist ja schon der Neueste drauf…

Danke euch nochmal…