Habe einen einen Beitrag vom Mithos Racing Team gelesen … das die eine F3 ohne Lima auf dem Kringel bewegen?! Was haltet ihr davon?
Weiß jemand wie das funktioniert und wo der Akku montiert werden muss?! Oder wird da die Originale Batterie ausgetauscht?!
Wie lang hält so ein Akku?!
Kann mir nicht vorstellen das dieser lange hält, wenn der nach jeden Turn aufgeladen werden muss …
find ich interessant. Auf Anhieb hab ich gedacht, dass da einfach der Originalakku ausgetauscht wird, denn wenn die Lichtmaschine oder der Regler streikt, kannst du ja auch weiterfahren, bis die Batterie leer ist. Aber da ich davon wenig Ahnung habe, kann das auch falsch sein?
Mir ging noch durch den Kopf, ob der Motor ganz ohne Lima-Rotor richtig rund läuft, oder ob er nicht die Schwungmasse braucht. Eine Racing-Lima hat eine reduzierte Schwungmasse und das funktioniert, aber wie ist das ganz ohne die Schwungmasse eines Lima-Rotors?
Ja vielleicht gibt es jemand der der mehr Ahnung hat
Habe gehört das der Motor schneller hochdreht … da er gar keine Schwungmasse mehr hat . Probleme soll es keine geben
Dass er ohne Lima sehr schnell hochdreht, ist klar, da ja die Schwungmasse deutlich kleiner ist. Der Kurbeltrieb allein hat schon eine Schwungmasse, aber die Frage ist, wieviel Schwungmasse ist notwendig und sinnvoll, um einen runden Motorlauf hinzubekommen. Bei hohen Drehzahlen ist das kein Thema, aber bei zu wenig Schwungmasse wird der Motor bei kleinen Drehzahlen „hacken“ wie ein schlechter Zweizylinder. Die Frage ist aus meiner Sicht, wie ist das ohne LimaRotor.
Gruß Rolf
Hallo Leute
Ich habe ja die Racing Lima drin und die restliche Schwungmasse ist zu vernachlässigen. Bei der Racinglima ist ja der Stator aussen und der Rotor innen. Also kannst grad so gut das ganze weglassen und nur mit Akku fahren ………
Bei meiner alten ZX10-R von 2005 habe ich die Lichtmaschine ausgebaut, nachdem mir de Regler abgeraucht war. Bei der Ninja war es noch so, dass die Lichtmaschine nicht direkt auf der KW sitzt, sondern über dem Getriebe und zur Kurbelwelle auch noch doppelt übersetzt ist. Sprich bei 13.000 Kurbelwellenumdrehungen 26.000 Lichtmaschinenumdrehungen.
Den Ausbau der Lichtmaschine habe ich sehr deutlich in der Motorperformance gemerkt. Die Wheelieneigung im dritten Gang auf dem PAN die stark zugenommen hat bestätigt mir, dass es kein rein subjektiver Eindruck war.
Wie ist das nun mit Batterie, Fahrzeit usw… ?
Ganz Einfach. Das Motorrad habe ich im Stand mit 6A gemessen. Die verbaute Batterie hatte 9Ah. Das ergibt eine Fahrzeit von 1.5 Stunden. Das konnte ich aber nie ausprobieren, da ich nach spätestens 45min rein gefahren bin (Tank leer). Mit einem stufenlos einstellbaren Graupner Gleichtsormtrafo habe ich die Batterie zwischen dem Turn nach ca. 20 Minuten wieder voll gehabt, bei relativ geringem Ladestrom. Wäre auch schneller gegangen.
Wenn es bei mir wirklich aufs Zehntel ankommt, werde ich die Lichtmaschine an der Aprilia auch ausbauen. Das Anstöpseln nach dem Turn hat mich nie gestört.
Nie. Mir ist damals in Brünn der Regler abgeraucht und gleichzeitig die Batterie. Ich habe dann in meiner Not vor Ort eine 30€ Blei Batterie mit 9 statt original 10Ah gekauft. Diese billige Batterie hat 3 Jahre ohne Probleme durchgehalten. Ladestrom habe ich auf max 4A und 14.0V begrenzt.
Bei ner Lipo musst du aufpassen, dass die genug Kapazität hat (Ah). Ich kann dir leider nicht sagen was die RSV4 an Strom benötigt. Das meißte wird für die Benzinpumpe draufgehen. (ca. 5-6A). Zur Sicherhet würde ich dann nochmal 1-2A dazurechnen.
Sprich mit 10Ah solltest du etwas über eine Stunde fahren können.
Hi
ich habe an meine V2 auch alles raus gebaut was da im LIMA Bereich herumlag und nur mit LIFEPO unterwegs gewesen. Zusätzlich zur Bordelektronik kam noch GPS, Schaltautomat. der 15Ah akku hat immer 30 min ohne Probleme gehalten. Nach dem Turn waren immer noch um die 86-92% Ladung drin. Der meiste Strom geht beim Starten verloren. Hab dazu einen externen Akku genutzt. Ich denke auch das du mit dem Passenden Akku 1h fahren kannst. Zum Hochdrehen des Motors wegen geringerer rotierender Masse. Ja es geht schneller ist aber etwas subjektiv…konnte es nicht wie Rider#27 „spüren“. Was ich gespürt habe ist das die Motorbremse viel geringer ausfiel… sprich er dreht auch langsamer runter.
Wenn es sich um eine „Ersatzbatterie“ handelt dann hat diese in der Regel nur 4Ah. Das ist dann kein Wunder, dass diese nach 15 Minuten anfängt schlapp zu machen. Man muss schon darauf achten, das die Kapazität ausreicht. Im oben angeführten Link sind größere Batterien mit 10Ah angeboten. Damit funktioniert es dann.
Ich war drei jahre ohne Lima unterwegs und auch Langstreckenrennen.