Fahrwerksfragen 17Er RF

Mahlzeit liebe Gemeinde,

Hätte da mal ein paar fragen… hab die Suche schon benutzt und nicht wirklich die Antworten bekommen was ich möchte :grinning_face_with_sweat::wink:

Möchte bei meiner Öhlins NIX GABEL (Standard RF-Gabel) das Öl tauschen!

Finde nicht wirklich was, was für Öl verwendet wird … meistens wird vom 10er Öl gesprochen( Rennstrecken Einsatz) …
Bei Öhlins steht aber dass das No10 für Cartridge Gabeln ist?!:thinking:
Ist die Orginal Nix Gabel einen Cartridge Gabel?!

Der originale TTX Dämpfer hat jetzt eine 95 Feder drinnen … wiege zur Zeit nackt 88 kg und in Rijeka (1;33,89x) und auf dem Start-Zielknick kann ich nicht durchziehen, da sie sehr stark am pumpen ist! Unter anderem schleift mein Bug rechts wie links… Federbeinlänge ist derzeit auf 313-314 mm. Denke mit Kombi usw werde ich 10-12 kg mehr haben… werde jetzt noch bissl was abspecken, dennoch möchte ich eine härtere Feder verbauen!
100 nm oder 105nm … ist das so ein Unterschied?!

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag :blush::victory_hand:t2:

Die Gabel hat, wie der Name es schon sagt ein NIX 30mm Open Cartridge verbaut :wink:

Du kannst nur noch durch ein 25mm Closed Cartridge upgraden…

Die 95er Feder funktioniert bis max 90Kg… Da solltest du also etwas härter gehen. Federn in der Gabel passen?

Ich frage, weil anscheinend dein Negativfederweg nicht passt. Wenn die Karre schleift, ist dein Niveau zu tief.

Also. Miss den SAG nach und wenn du schon das Öl wechselst, Wechsel gleich auf die passende Feder!

LG Frank

Vielen Dank schon mal paulich :slight_smile:
Na dann hatte ich doch recht … nur es stand irgend wie nirgends was … oder ich war blind :grinning_face_with_sweat:

Mit meiner Gabel war ich eigentlich immer zu Frieden … ging nicht auf Block oder so … aber dann werde ich gleich mal vorne auch die Federn wechseln :blush:

Jo werde den SAG nochmals messen :blush::+1:t2::flexed_biceps:t2:

Gabelöl dann das No.10 von Öhlins?!
Welches Luftpolster muss in die Gabel?100 -110mm?
Hat jemand ne Tabelle für die Frontfedern?! Welches Gewicht / welche nm?!

Lg Patschy