Ich habe mir neben meiner Rennstrecken RSV4 nun endlich eine 2018er Tuono RR für die Landstraße gekauft und bin nun am Vorbereiten für die Saison .
Kann jemand die Federhärten für das Sachs-Federbein der RR und das Öhlins-Federbein der Factory nennen? Die „Dreiecke“ der Umlenkung sind ja verschieden, dann sollten die Federn wohl auch unterschiedlich sein
Und, weiß jemand wieviele Gewindegänge bei der Standardvorspannung (lt. Handbuch Federlänge vorgespannt 148mm) am Sachs-Federbei zu sehen sein sollten? Ich möchte nicht unbedingt alles auseinanderfummeln um die Vorspannung messen zu können. :crazy:
Für das Sachs Federbein gibt Aprilia als Federlänge (vorgespannt) für die Straße 148,5 mm an.
Für das Sachs Federbein gibt Aprilia als Federlänge (vorgespannt) für die Rennstrecke 144 mm an.
Das steht so in deinem Handbuch und musst du dann grob mit dem Messstab messen.
Ist aber im Prinzip wie schon geschrieben wurde irrelevant, denn kommst du mit dem statischen (10-20 mm*) und dynamischen Federweg (25-40 mm*) nicht sauber übereinander, ist die Feder für dein Gewicht zu hart, oder zu weich.
*= grober Richtwert je nach Geschmack.
Bei meiner Factory habe ich die zusätzliche Federvorspannung ganz herausgedreht, um überhaupt Negativfederweg zu haben.
Für meine 65kg ist die Feder also eher zu hart.
Wohl nicht, weil es eher keinen Sinn macht.
Aber mal ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Da jetzt mal eben einen Massstab ranzuhalten (+/- 1 mm) ist ja nun auch nicht die Aktion, oder?