Ein Rennstreckenkumpel von mir hat Probleme mit seinem Getriebe. Eine Wartung/Überprüfung steht an. Nun fragt er sich, ob Verbesserungen möglich sind.
Mag mich mal dran erinnern, dass gewisse Leute hier von Spezialbeschichtung der Zahnräder geredet haben, die das Schalten noch verbessern sollen/Verschleiss vermindern.
Wer mir also hier weiterhelfen kann, ist willkommen
Gibt von AR eine spezielle Getriebeschmierung… Kostet aber ziemlich viel (könnte ich aber organisieren.). Das AR Getriebe gibt es nicht mehr. (Infos sind für Pre15 Motoren)
Über selbst in Auftrag gegebene Beschichtungen kann ich nichts sagen. Evtl. kann da Johann mehr dazu beitragen.
Markus hat sein 17er Getriebe komplett in England beschichten lassen, frag ihn mal dazu. Die 17er Getriebe sind jedoch schon ab Werk zum Teil beschichtet - ich denke aufgrund des Blippers.
Es gibt zwei Möglichkeiten , Getriebeteile zu verbessern . Es zielt immer darauf ab, die Oberfläche der Teile zu glätten/ Härten und die Reibung zwischen den Teilen zu senken. Soll wohl auch 2 bis 3 Ps bringen.
1: Trowalisieren, auch Gleitschleifen genannt. Das bietet zb. Wilbers an.
Onlytwins hatte sein Getriebe in England bei novaracing, den Tipp hatte er von mir.
Ich kenne keinen Betrieb der das in dem Umfang wie Novaracing macht.
Alternativ bietet Novaracing auch Getriebe mit anderen Übersetzungen und anderem Hinterschliff für die RSV4 an.
Viele in der BSB fahren Novaracing Getriebe.
Martin fährt ein solches Getriebe in seinem Tuono Umbau.
Dieses ist auch beschichtet und schaltet sich wesentlich besser bzw. sauberer wie ein serien Getriebe.