Getriebe Wartung/Verbesserung

Hallo allerseits!

Ein Rennstreckenkumpel von mir hat Probleme mit seinem Getriebe. Eine Wartung/Überprüfung steht an. Nun fragt er sich, ob Verbesserungen möglich sind.

Mag mich mal dran erinnern, dass gewisse Leute hier von Spezialbeschichtung der Zahnräder geredet haben, die das Schalten noch verbessern sollen/Verschleiss vermindern.

Wer mir also hier weiterhelfen kann, ist willkommen :wink:

Danke!

Welcher Jahrgang hat der Motor?

Bike ist Jahrgang 2012

Gibt von AR eine spezielle Getriebeschmierung… Kostet aber ziemlich viel (könnte ich aber organisieren.). Das AR Getriebe gibt es nicht mehr. (Infos sind für Pre15 Motoren)
Über selbst in Auftrag gegebene Beschichtungen kann ich nichts sagen. Evtl. kann da Johann mehr dazu beitragen.

NOVA Racing UK:

http://www.novaracing.co.uk/ProductApriliaRSV4CloseRatioBGearset20092012.html

Markus hat sein 17er Getriebe komplett in England beschichten lassen, frag ihn mal dazu. Die 17er Getriebe sind jedoch schon ab Werk zum Teil beschichtet - ich denke aufgrund des Blippers.

[mention]Onlytwins[/mention] Hallo Markus, deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren …
Gruss!

[mention]Henning #17[/mention] Hast du Erfahrungen mit Nova Racing? Kannst du etwas zu deren Arbeiten sagen?
Gruss!

Hallo Alain,

ich kenne Nova Racing aus dem 2T-Bereich, einige Kollegen haben sich dort Getriebe für die RG500 bauen lassen, und sind sehr zufrieden damit.

Evtl. auch mal in Italien anfragen, wenn es etwas Spezielles sein soll:

https://www.facebook.com/MicozziIngranaggi/

Alain…

Es gibt zwei Möglichkeiten , Getriebeteile zu verbessern . Es zielt immer darauf ab, die Oberfläche der Teile zu glätten/ Härten und die Reibung zwischen den Teilen zu senken. Soll wohl auch 2 bis 3 Ps bringen.

1: Trowalisieren, auch Gleitschleifen genannt. Das bietet zb. Wilbers an.

1. Dlc Beschichtung.

Grüße Chris

Onlytwins hatte sein Getriebe in England bei novaracing, den Tipp hatte er von mir.
Ich kenne keinen Betrieb der das in dem Umfang wie Novaracing macht.
Alternativ bietet Novaracing auch Getriebe mit anderen Übersetzungen und anderem Hinterschliff für die RSV4 an.
Viele in der BSB fahren Novaracing Getriebe.

Gruß ej#25

Hi,
die Abwicklung mit Nova Racing lief sehr reibungslos und schnell ab.

Leider ( Gott sei Dank ) sind ab BJ 2017 schon die meisten Teile des Getriebes DLC beschichtet.

Es gab hier nur ca. 10 Teile die noch verbesert werden konnten.

Leider habe ich noch kein Serienmäßiges 2017er Getriebe gefahren um hier von einem Unterschied zu berichten.

Gruß Markus

Martin fährt ein solches Getriebe in seinem Tuono Umbau.
Dieses ist auch beschichtet und schaltet sich wesentlich besser bzw. sauberer wie ein serien Getriebe.

Gruß Markus

Der Skandal ist, dass es so günstg war und ich keins gekauft habe… :imp:
Und jetzt machen sie es nicht mehr… :cry:

@all
Danke Jungs für eure Beiträge! Werde dies meinem Kumpel so weiterleiten.
Gruss

Was hat das denn mal gekostet?

720€ excl. VAT

Hätte ich mal lieber nicht gefragt… :wink:

Moin,

Beschichten des Getriebes kann ich bei uns in der Firma organsieren. Spezielle Strahlmöglichkeiten haben wir auch.

Wen ich Zeichnungen der Teile, bzw. exakte Abmessungen bekomme, könnte ich mal einen Preis organisieren.

Beschichtungstypen wäre ein WCC oder DLC oder oder oder, wir haben da ganz viel im Angebot.

Grüße
Ralf

Carpe diem :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das tönt doch interessant :thumbup:

Hier eine Zeichnung, um eine erste Idee zu bekommen:
getriebe.jpg