Liebe Arpilianer*innen des Elite-V4,
mir ist vergangenes Wochenende in Most ein Malheur passiert.
Nachdem zunächst der dritte Gang beim Beschleunigeun ab 5500rpm ein Stottern aufwies, hat meine Maschine am kommenden Tag komplett versagt!
Gestern habe ich mir mal das Getriebe angesehen und folgendes Bild zeigte sich (s. unten).
Ich benötige folglich nun also ein neues Getriebe einer 2014er APRC ABS rsv4 sowie einen Kupplungskorb (weil Kupplungsscheiben angelaufen).
Zumindest aber 3ten bis 5ten Gang, Docks (, Schaltklauen, Belagsschheiben und Stahlscheiben mit Kupplungsfedern).
Kann mir jemand was anbieten?
Meine Maschine hat zirka 8500km runter, mehrfacher Rennstreckenbetrieb aber in langsamer Gruppe, Verbaut sind Rizoma Kupplungsheben und Lightech Umkehrschaltung (die Alte). Schaltwellenverstärker ist verbaut.
Gibt es Ideen zur Ursache bzw. wie ich nach Ersatz nicht erneut mein Getriebe schrotte?
Die Kupplung hat definitiv gelitten die Stahlscheiben teilweise Anlauffarben aufweisen, ebenso wie die Schaltklauen, welche auch verfärbt sind. Kupplungshebel ist ein Nachrüstteil v. Rizoma und hatte durch Verstellung nicht den kompletten Weg.
ej#25 wie prüft man die nadellager - wenn die zahnräder nicht kippeln sollte das Lager i.O sein oder?
Ok!
Alle Zahnräder sollten leicht und fast spielfrei laufen.
Die Anlauffarben an den Schaltgabeln, also die Teile welchen über die Schaltwalze die Zahnräder bewegen, kommen von der Beschichtung bzw, vom nitrieren und sind normal.
Auch dass die Stahl-Kupplungsscheiben verfärbt sind, meistens die weiter innen liegenden Scheiben mehr als die weiter außen liegenden Scheiben, ist normal.
da die Zähne einseitig gebrochen und beschädigt sind, sieht´s mir arg nach einen Lagerschaden an diesem Zahnrad oder an dem Gegenzahnrad aus.
Getriebeteile und eine Kupplung habe ich soweit ich weiß. Weiß aber nicht, ob die Zahnräder von der Übersetzung passen. Bin nur gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht nachschauen.
Danke euch für die Rückmeldungen. Dann schaue ich mir die Lager nochmal detaliert an.
Wenn die Verfärbungen an Schaltgabeln und Kupplungsscheiben normal sind, muss ich diese ja nicht zwangsläufig ersetzen.
Schaue gerne wenn du zurück bist mal nach, Rolf, und sag mir Bescheid.
Müsste ich denn eurer Meinung nach nochmal in den weiteren Motorraum schauen, ob sich dort noch Fremdkörper befinden?
Ja Finn,
unbedingt die Ölwanne abbauen. Die Teile liegen sicher dort drin. Die müssen raus.
Auch den Filter im Ansuchschnorchel anschauen und reinigen.
Du solltest auch die Ölpumpe ausbauen und öffnen. Wenn die größere Kratzer hat, unbedingt eine neue einbauen.
Neuer Ölfilter und frisches Öl ist ja klar.
Grüße Rolf
Was mich ein wenig verwundert sind die Probleme im dritten Gang (s. Video 1) und das kaputte Zahnrad des 4ten Ganges. Weiß mir jemand das zu erklären? Oder zähle ich von der falschen Seite?
Müsste ich im Original anschauen, weil ein Foto gern verzerrt. Aber ich meine schon, dass die kaputten Zähne am 3.Gang sind. Das größte Rad auf der Getriebeausgangswelle ist der 1. Gang.
Ja, so müsste es passen.
Habe mir dein Video angeschaut aber mir sit nicht klar, was am zweiten Tag genau passiert ist. Mir scheint, dass am Ende das Getriebe blockiert hat. Aber wieso hat der Motor abgestellt? Hat der Öldruck gefehlt? War sonst was?
Du solltest mal den Fehlerspeicher mit GuzziDiag auslesen.
ich möchte dich sicher nicht belehren, aber das ist die Schaltgabel!
Die Farbe kommt von der Wärme- bzw. Oberflächenbehandlung der Schaltgabel und ist normal.
Auch an den Stahl-Kupplungsscheiben sind Anlaßfarben durch Wärmeeintrag normal.
Wenn die Scheiben nicht verzogen sind kannst du die Weiter verwenden. Du kannst die stark verfärbten Stahlscheiben weiter aussen montieren dort werden sie nicht so stark beansprucht.
PS: Schaltklauen sind die Nasen an den Planseiten der Zahnräder, die in das nächste Zahnrad greiffen.