Hab bei meiner RSV4 RF 2015 folgendes Problem das am Gewinde für die Öleinfüllschraube graues Öl oder besser gesagt grauer Schleim am Gewinde klebt, ist das Abrieb von der Kupplung?
Hm, dazu können andere bestimmt fundierte Aussagen machen.
Ich würde das sauber und einen kompletten Ölwechsel machen.
Dann noch einmal kontrollieren bzw. im Auge behalten und dementsprechend reagieren.
Ich hab die Maschine gerade erst gekauft, Öl wurde vor dem Letzen Rennstreckentermin getauscht (lt.Vorbesitzer) und sieht auch fast aus wie neu.
Kupplung wurde aufgrund Problemen schon mal getauscht.
In der Menge und an der Stelle halte ich Abrieb für relativ unwahrscheinlich. Kann es sein, daß der Vorbesitzer da Graphit oder ähnliches rauf geschmiert hat um ein Fressen der Schraube zu verhindern?
Edit: besser nicht direkt anfassen, die entsprechenden Schmierstoffe sind oft Krebserzeugend.
Stimmt, das mit dem Graphit am Gewinde könnte sein
Am Öl sieht man nur leichte Verbrennungsrückstände, und im Kühlwasser ist kein Öl. Ich fahr jetzt mal Rijeka 2 Tage und tausche dann das Öl, mal sehen wie es dann aussieht.Freu mich halt schon mega auf den V4 (Ist meine erste Aprilia)
Wenn die Ölablaßschraube dicht ist, kommt kein Öl an das Gewinde, weil der Dichtring vor dem Gewinde ist.
Also kommt der „graue Schleim am Gewinde“ nicht aus dem Motor. Ich denke auch wie @Phil, dass zur Schmierung des Gewindes Graphit oder ähnliches verwendet wurde.
Also „Feuer frei“ für Rijeka
Andreas, hast vollkommen recht. Da hätte ich besser hinkucken sollen
Aber trotzdem, an dieses Gewinde kann über die ganze Länge kein Ölschlamm hinkommen
Genau, deswegen bleibt die Plörre aus meinem Koffer raus! Musste den kompletten Krümmer runter nehmen um die Öhlwanne abzubekommen… Alter, da war richtig Schlick drinnen. Und ein kompletter Samstag am A…
Aber warum das Motul diese Eigenschaft hat??? Keinen Plan. Gesund kann es jedenfalls nicht sein!
Wenn ich noch Bilder finde poste ich sie… bärchen oder hast du sie noch Andreas?
Mir hat ein sehr seriöser Händler im Vertrauen gesagt, dass diese Schlickbildung ausschließlich bei Motul beobachten konnte und er dringend abrät dieses Öl zu benutzen. Ich übrigens auch. Sowas habe ich noch nie gesehen. Hab erst gedacht der Motor ist hin. Als ob jemand ne komplette Tube Kupferpaste in die Ölwanne gedrückt hätte, nur halt in grau.
Bei allen anderen vorgeschriebenen und der Spezifikation entsprechenden Ölen hat er sowas noch nie gesehen.
Deswegen lasse ich die Finger von Motul! und aus zwei weiteren Gründen:
Motul gibt keine Daten zu der Viskosität bei 150°C, also das was mit dem Öl im Grenzbereich passiert
Motul benutzt mWn normale Grundöle (Viskosität kratzt immer an der unteren Definitionsgrenze) und hochwertige Additive, die unter Belastung sehr schnell „verbraucht“ sind und das Öl in der Viskosität degradieren. zB wird dann aus einem 40er Öl in kurzer Zeit ein 30er…
Das mag bei häufigen Wechselintervallen nicht weiter problematisch sein, jedoch habe ich gerne eine Reserve wenn ich mal ein Wochenende länger fahre, zB in Spanien
Diese Infos habe ich alle nach der Schlickbildung recherchiert und habe daraus meine Schlüsse gezogen.