Hohe Wassertemperatur/ Ursachenforschung

Hallo Leute

Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen……
Saison 2020 hat mein Problem begonnen.
Wassertemperaturen über 90 Grad im Fahrbetrieb/ erhöhter Stand im Ausgleichsbehälter. Saison 2021 ist das Ganze dann eskaliert……hohe Wassertemperaturen und Ausgleichsbehälter war nach einem Langstreckenturn 45min. randvoll. Ende der Saison musste ich 2x am Tag den Ausgleichsbehälter abpumpen und den Stand im Kühler wieder herstellen. Ich war bei jedem Termin am verzweifeln (keiner hatte öfter die Verkleidung demontiert) ich habe entlüftet ohne Ende, das Bike mit der Hebebühne vorne angehoben. Kühlerdeckeln (4 verschiedene 1,4bar, 1,8bar ) ausprobiert, MoCool, Johann hat mir die Einschalttemperatur vom Lüfter geändert, später hab ich die Lüfter überhaupt ausgebaut. CO im Kühlwasser gemessen, usw.
Ende der Saison war für mich klar, dass ich ein neues Bike brauche…….Ich mag einfach nicht mehr. Die Zeit verging…….in der Zwischenzeit studierte ich die Rsv4/ Tuono 1100 Inserate. Eines Tages stand eine 14er Factory mit Ventilabriss bei meinem Bruder in der Firma. Ok, da hätte ich mal alle Teile für den Kühlkreislauf. Ich mach weiter! Die 14er wurde sowieso geschlachtet……somit nahm ich mir den Kühler samt Deckel und die Wasserpumpe (diese bekam noch einen neuen Dichtsatz) zusätzlich kaufte ich noch den Febur Zusatzkühler (da waren noch neue Schläuche und Schellen dabei) Nach dem Einbau aller Komponenten war mein Problem Geschichte.
Aber was war verursachte mein Problem? Mein Bruder machte heute einen Versuchsaufbau und hat das Problem gefunden. Es war die untere Dichtfläche im Kühler. Augenscheinlich ist nichts zu sehen, hab das ja selbst mehrmals kontrolliert. Die Dichtfläche wirkt astrein, keine sonstigen Beschädigungen, kein Sturz. Das Problem kam schleichend und wurde immer schlimmer warum auch immer……falls jemand mit hoher Wassertemperatur kämpft, der Ausgleichsbehälter voll ist und bis zum nächsten Tag nicht zurückgezogen wird könnte evt. der Kühler dran schuld sein.

Lg Didi
9B13288E-4768-4B17-A4A4-FB453B4AA226.jpeg

7 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Genau an dem selben Problem doktor ich schon seit längerem an meiner 250er. Nicht lange vor dem Auftreten des Problems hatte ich nen leichten langen Rutscher… :thinking:

Was meinst du mit der Dichtfläche?

Hi,
die Dichtfläche wo diese Dichtung aufliegt…….
5759B810-29F6-4CC1-A161-E8C3505CA8AA.jpeg

War die Dicht Fläche selber hin?( Wenn ja wie passiert sowas :thinking:) Oder das Gummi?

Keines von Beiden! Dichtung vom Deckel und Dichtfläche vom Kühler augenscheinlich in Ordnung. Keine Beschädigung zu sehen, kein Verzug am Kühler wahrnehmbar, der Deckel ging gut rein, usw……deshalb hab ich das immer ausgeschlossen und war eher bei Kopfdichtung bläst aber einer gewissen Temperatur leicht durch bzw. Haarriss im Kopf.
Im Endeffekt ist oben beim Kühlerdeckel ein Druckabfall wahrnehmbar egal welchen Deckel ich verwende, somit bleibt nur mehr die Dichtfläche über……

1 „Gefällt mir“

Na so bescheuert muss man erstmal denken…

:thinking::thinking:

Eh noch mehr Missverständnisse aufkommen: „Na so bescheuert muss man erstmal denken…“ anders ausgedrückt : da wäre ich nie drauf gekommen.

2 „Gefällt mir“

Meld mich noch einmal….
Haben heute noch etwas probiert.
Bohrmaschine mit Schleifaufsatz/ die Dichtfläche leicht abgezogen bzw. nur auf Glanz gebracht. Deckel wieder drauf und unter Druck gesetzt. Seit mehreren Stunden steht der Druck konstant. Ja, es wäre so einfach gewesen…….fährt jetzt als Ersatz mit.

Lg Didi

7 „Gefällt mir“

Hi Leute

ist zwar etwas spät, aber ich ahb für solche Fälle einen Drucksensor im Wasserkreislauf.
Gibts bei ISA racing. Ist einstellbar - eigentlich für Öldruck gedacht. Den stell ich auf 0.6 Bar. Warnlampe geht während des Warmlaufens aus, und wenn der Druck im Kühlsystem fällt - auch bei Wasserverlust, geht die an.

Gruss Peter

ICh hab mit Scotch Bride mal paar Runden gedreht innen weil die Tuono so rum zickt.

Auf Garantie vor 2 Jahren sogar neuen Kühler bekommen deswegen und war dann noch schlimmer.
Aktuell dürfte es viel besser geworden sein nach dem Scotch-Einsatz.

1 „Gefällt mir“

welchen hast du da verbaut und wie installiert?

den bis 2bar mit m10 Gewinde?

Tausch nochmal den Deckel! Mein neuer original Deckel war nach 2 Tagen hinüber……vergleicht man einen original Deckel aus 2010 mit einem aktuellen sieht man sehr gut den Qualitätsunterschied. (Wirkt wie ein billiges klappriges Chinateil) Ich kann Dir meinen nicht mehr zeigen weil vor lauter Zorn bin ich mehrmals draufgestiegen :face_with_tears_of_joy: Lg Didi

Hi

ja genau. Ich hab den in den oberen Schlauch vom Kühler gebaut. Entsprechende Adapter gibts auch bei ISA.

Gruss Peter

Deckel hab ich getauscht … hab dann die äußeren Klammern auch bisschen mehr zusammen gebogen.
Jetzt ists recht witzig … Temp steigt und Behälterstand auch um ca. 2cm.

Fahrt man mit mehr Wind im Kühler, macht blubb und Stand ist wieder unten.
Letztens im Stau auch zufällig passiert, da haben sogar die Lüfter gereicht.

Mal beobachten