Kalibrierung funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich bin heute gefühlt mehrfach die Strecke Rom, Paris, Erkner gefahren aber die sch… Kalibrierung wollte einfach nicht funktionieren. Das Feld im Dash wollte einfach nicht erlöschen.

Gefahren bin ich im zweiten Gang bei 40 km/h (+/- 3 km/h) auf einer gerade, ebenen Straße.

Ich könnt brechen mit dieser sch… Kalibrierung.

Was mache ich falsch? ABS und TC funktionieren und Fehler leuchten auch keine im Dashboard auf. Moped ist eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2017.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.

wie ist dein Ablauf? 40±2 kmh…

solange fahre bis der text verschwindet,

ausmachen Schlüssel abziehen, Minute warten

…dann wieder los…damit sollte es erledigt sein…

https://youtu.be/f54jLJNVg5M

Ja das Video hatte ich auch gesehen. Lt. WHB sinds +/- 3 km/h wenn ich mich recht entsinne - aber auch die +/- 2 km/h hätte ich eingehalten. Bei mir im Dash steht glaub ich nur „ATC calibration“ oder so … nicht noch n Zusatzinfo dass die Geschwindikeit noch nicht erreicht wurde oder so.

Ablauf war:

• Moped an
  • Im Dash auf Kalibrierung
  • Und dann los

Hatte auch probiert erstmal zu fahren, dann anhalten, dann Kalibrierung und dann weiterfahren aber das hatte keinen Unterschied gemacht. Die Kalibrier-Info im Dash ist einfach, egal wie ich es gemacht habe, nicht erloschen.

Hatte ich unlängst am Hockenheimring.
Wobei bei +/- 2km/h hat es bei mir noch nie funktioniert. Die 40 sollte da schon entsprechend lange stehen.
Gab aber auch Tage, da ging es ruckzuck.

Ihr müsst die Geschwindigkeit echt konstant halten, sonst funktioniert es nicht.

Dabei hilft, im 2 Gang fahren und die Geschwindigkeit mit der Bremse halten

1 „Gefällt mir“

Genau so. Geschewindigkeit mit der Hinterradbremse justieren, nicht mit dem Gas. :thumbup:

2 „Gefällt mir“

wieder was gelernt, ich bin mit Scheuklappen geradeaus schwitzend die bude mitm gas bei 40 gehalten…rumgeeiert … das man die Bremse nutzen kann ist natürlich ne Variante :shushing_face::beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes:

kann man bei den neuen Modellen nicht einfach den limiter/Tempomat nutzen …? der ist wahrscheinlich ausgeschaltet oder :face_screaming_in_fear::face_with_steam_from_nose:

So lange Speed not correct angezeigt wird, funktioniert es nicht.
Hold Speed muss stehen (und durchgezogen werden), bis Calibration done erscheint.
Geht bei mir zu 98% auf den ersten Schlag (Tuono V4 Factory 2017).
An den Sensoren kann es nicht liegen, weil abs und TC sonst nicht arbeiten würden.
Ich denke auch, du musst sensibler am Gas sein. Vielleicht mal ohne Handschuhe für ein besseres Gefühl.
So wie im gepusteten Video ist es korrekt.

[quote=wizzard post_id=29149 time=1653243316 user_id=192]
wie ist dein Ablauf? 40±2 kmh…

solange fahre bis der text verschwindet,

ausmachen Schlüssel abziehen, Minute warten

…dann wieder los…damit sollte es erledigt sein…

https://youtu.be/f54jLJNVg5M
[/quote]
Wieso Schlüssel abziehen?

Brauchte ich nicht, hat auch so funktioniert…

Also auch die 40 km/h stand nicht nur für n paar Sekunden.
Hab auch mit der Bremse gearbeitet sodass ich auch echt konstant und lange unterwegs war.

Also dieses System… sehr ärgerlich so eine Art Glücksspiel für die Reifen-/Systemkalibrierung zu verwenden.

Hab noch nie Probleme gehabt.

Die Kalibrierung geht so fix wenn man es richtig macht.

Einziger Kritikpunkt ist, wenn man die SST ECU fährt löscht sich die APRC Einstellung und die Fahrhilfen sind alle aus.

Fährt sich echt lustig wenn alles aus ist.

Zitat Marvin Fritz, " Was hattest du vor Frank, wolltest du eine komplette Runde Valencia im Wheely fahren?" :lolno:

2 „Gefällt mir“

Ärgert mich so, dass das nicht funktioniert. Und jetzt hab ich die Tuono für die Rennstrecke umgebaut, da ich übern Männertag (Do. + Fr.) auf n Lausitzring bin und die Tuono mitnehme.

Ich hatte schon mal was gelesen von irgendeinem Software Update… keine Ahnung, ob meine das schon hat und ob es daran liegen kann. Wie gesagt, sieht bei mir in der Anzeige im Dash auch nicht das da, was auf dem Video zu sehen ist.

…ich hatte auch Panik mit dem Kalibrieren. Wenn das mit der Geschwindigkeit hingehauen hat und „speed correct“…„done“ im Display stand, muss man die Minute einhalten, in der die Zündung aus ist.
Danach ist wie gesagt alles auf „-“ gesetzt und jetzt muss der „+“ Knopf der TC gehalten und es kann die gewünschte Stufe eingestellt werden.
In meiner Aufregung auf der Rennstrecke hatte ich den letzten Schritt vergessen und meine Freund aus der BOX und die Männer von Grebenstein konnten mir weiterhelfen!

Hatte vor langer Zeit mal das selbe Problem, das keine Kalibrierung möglich war. Exact selbes Fehler bild. Meine ist eine RSV4 Factory von 2017. Software Update hat geholfen und seit dem (4Jahre) keine Probleme mehr.
Gruß
Wolfgang

Wie bekomme ich denn den aktuellen Softwarestand raus?- lasst mich raten,… ich wahrscheinlich gar nicht. Und lasst mich nochmal raten,… nur der offizielle Aprilia Vetragshändler kann das weil freie Motorrad Werkstätten die Technik dazu nicht haben?

Ich wohne glaub ich ziemlich bescheiden hier in der Nähe von 15711 Königs Wusterhausen. Ich glaube hier ist erstmal nichts weiter oder kennt jmd zufällig jmd der hier aus der Umgebung das machen kann?

Also die neueste Software am Dash ist glaube ich die 202. Und das Mapping ist 7614LA20. Mit IawDiag oder TuneEcu kannst du das Map auslesen und bespielen. Für das Dash brauchst einen Händler mit PADS.
lg Hömi

du kannst jetzt zu DSB Berlin!! Die Jungs haben auch Aprilia Kompetenz

Oh sorry,… DSB Berlin hab ich ehrlich gesagt noch nichts gutes gehört. Die waren ja auch mal Ducati Vertragspartner - hier liegt die Betonung auf waren.

Ich würde am liebsten zu Grebenstein oder Peter und Bob. Nur sind das n paar Km von mir aus und ich denke nicht, dass das alles an einem Tag erledigt ist und ich will auch keinen künstlichen Druck erzeugen.

Hab ich alles nicht :man_shrugging:t3:. Wie lautet der Code für das Dash?- 12412? Oder 1000 oder 99999?

Kabel für IAWDiag kann ich dir morgen schicken Denny, Aber das kommt wahrscheinlich nicht bis Mittwoch an. warum meldest dich denn nicht gleich bei mir.

Gibt es niemand bei dir in der Gegend mit Interfacekabel, der dir helfen kann?

Gruß ej#25

:grinning_face_with_sweat: verzeih mir Johann,… wie konnte ich nur :see_no_evil_monkey::man_shrugging:t3::man_facepalming:t3:… kann ich dich heute Abend noch anrufen?- wann passt es dir (gerne über PN oder gleich WhatsApp)