LED's für Reifenwärmer

Hallo zusammen

Bei vielen Standard Reifenwärmer wird mit einer grossen LED angezeigt ob die Wärmer noch am Aufheizen sind (rot) oder ob sie die gewünschte Temperatur erreicht haben (grün).
Genau solche LED’s suche ich nun und ich denke dass es sich um Bi-Color LED’s handelt mit 2-Pin’s.

Kennt sich ev. jemand von euch damit aus und kann mit sagen wo ich solche LED’s beziehen kann?

Vielen Dank schon Mal und Gruss
Mike

hoi Mike, äs guäts Neus …
Conrad hat jede Menge verschiedener LEDs - hab bisher alles bekommen, was ich gesucht habe.

Conrad wäre auch meine erste Adresse gewesen

Hallo Thomy und Rider#27
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Bei Conrad habe ich schon geschaut, finde diesen Typ LED leider dort nicht.
Aber ich bleibt dran und schaue weiter :slight_smile:

was heißt „groß“?
Wie groß müssen die denn sein?

Ok dann wäre da noch Distrelec -

Sind normale LED und bei RS online für paar Euro zu bekommen. Pro Weiterer Farbe gibt es einen weiteren Anschluss.
1 Farbe 2pin
2 Farben 3 Pin
3 Farben 4pin
Auf die Spannung muss du achten aber die meisten sind eh 12 oder 24V

Leider nicht.
Bei meinen Reifenwärmer sind das LED’s mit 8mm Durchmesser mit 2 Pin’s.
Sie leuchten dann rot und grün - demzufolge bin ich darauf gekommen dass es eben Bi-Color LED’s sein müssen.
Bei Reichelt finde ich sie in 3mm und 5mm - leider aber keine 8mm mit nur 2-Pin.

Sowas: http://betlux.com/led/BL-L817_8mm%20Bi-color%20LED%20diode,%202%20pin.htm

Hier 8mm aber nicht bi-Color: https://www.leds-and-more.de/catalog/8mm-leds-watt-c-199_388.html?osCsid=d3aqktgic53rtv6bm0sp7aq833

bei der hier ändert sich die Farbe durch die Polung.
meines Wissens nach gibt es auch welche, die mit ändernder Spannung die Farbe wechseln.

mrmike
hast du nen Plan wie die LED bei deinem Reifenwärmer angesteuert wird?

Schreibe doch Mal den Hersteller der RW an,manchmal klappt auch sowas.

andi82g
Nein, habe leider keinen Plan und kann auch im Netz nichts dazu finden.
Die RW sind aber ganz einfach aufgebaut - da wird noch ein Thermoschalter drin sein, der dann auch die LED ansteuert.
Ich muss wohl dann erst mal alles auseinanderbauen und ausmitteln.

Hintergrund:
Bei einem RW ist bei der LED ein Pin direkt am Gehäuse abgebrochen. Ich konnte das dann letztes Jahr wieder anlöten und hat bis jetzt auch gehalten und funktioniert. Ich möchte das gerne aber noch richtig reparieren, denn es wird wohl nicht ewig so halten. Die RW sind sonst noch top und heizen sehr gut - sonst würde ich sie wohl einfach durch neue ersetzen.