Hallo zusammen,
ich hatte bei meiner R1 einen der beiden Lüfter ausgebaut, dieser war mittels zusätzlichem Schalter manuell zuschaltbar.
Das möchte ich bei der RSV4 auch wieder so machen.
Wenn ich bisher hier richtig recherchiert habe, ist es möglich, einen Lüfter auszubauen, ohne eine Fehlermeldung etc zu bekommen?
Wie/wo kann ich einen zusätzlichen Schalter elektrisch anklemmen, um den Lüfter manuell zu schalten?
Die automatische Schaltung des Lüfters sollte weiterhin funktionieren.
Schonmal danke für euren Input!
Sicher? Auf dem Schaltplan der 17er scheint es so, dass die beiden 35er (Lüfter) direkt mit Masse Verbunden sind (Kabelfarbe Blau) aber die 12v aus dem Relais (36) kommen. :think:
Melde mich nochmal kurz zum Thema, ich war die letzten Tage in Hockenheim, dabei musste ich folgendes feststellen:
Bei der Einfahrt in die Boxengasse, Kühlmitteltemperatur über 100° schaltete ich den Lüfter manuell zu, der Lüfter lief an, aber die rote Warnlampe ging an.
Dann mit TuneECU → Fehler P0480
Ich habe den Fehler gelöscht, nächster Versuch, wieder gleich.
Automatisch lief der Lüfter auch bei Temperaturen über 105° nicht an.
Offenbar zwei Baustellen:
rote Lampe und Fehlermeldung? kann ich nicht nachvollziehen
Lüfter nicht automatisch: da Lüfter unfd Relais arbeiten (manuell zugeschaltet), müsste der Temperaturfühler defekt sein?
Hat sich da nochmal was ergeben ? Würde bei meiner 18er auch gerne den Lüfter zusätzlich ansteuern. Muss ich mir jetzt einen zusätzlichen Schaltkreis bauen oder kann ich einfach eine Masse Leitung parallel auf Pin 61 legen ?