Maßlederkombi

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen interessant, ich bin seit letzten Herbst auf der Suche nach einer coolen aber auch leistbaren Airbag-Lederkombi.

Anfangs wäre die Leitwolf als Preis-Leistungsalternative für mich die Nummer 1 gewesen, jedoch nach einem Tipp von einem Kumpel bin ich dann einen komplett anderen Weg gegangen.
Bis ich den Tipp bekommen habe, hatte ich Kontakt mit Alpinestars, Dainese etc.
War auch in diversen Shops und hab versucht in meiner Größe irgendwas zu bekommen was keine 4000.- EUR etc. betrifft.
Hauptproblem ist, dass mir von der Stange nix mehr passt, weil fast alle Hersteller bei Größe 56 aufhören und ich brauche da weit was größeres.

Der Tipp hat mich dann nach Wels zur Fa. Wintex verschlagen wo auch IXON vertreten ist, da die anscheinend in Kooperation arbeiten.
Hier wurde ich auf das IXON Airbagsystem neugierig, welches auch gerade bei r4f heiß diskutiert wird.

Was mir gefallen hat, war auf jeden Fall der Support vor Ort, der Preis dahinter und das Service.

Wenn jetzt wer wissen will, was das alles kostet und wie das so abläuft, auf der wwww.wintex.at Seite kann man die meisten Infos erfahren.

Bei mir wurde es jetzt eine Maßkombi weil mir überhaupt nix gepasst hat.
Stange würde 899.- kosten, auf Maß ist man bei 1200.- mit Designwahl.

Der Airbag kostet dann 399.- extra und hierfür gibt es dann eine quasi ECU Box welche zwar beim Airbag dabei ist, jedoch muss diese kostenpflichtig gekauft oder gemietet werden.
Ich habe mich für das Mietmodell entschieden mit 120.- im Jahr auf 3 Jahre.

Bei FC Moto wird bezüglich Airbag das recht gut erklärt.
Was ich super finde, dass auch nach einem persönlichem Gespräch der Airbag FIM zugelassen ist und tatsächlich auch in der GP und SBK verwendet wird.

Airbag hin oder her … im Prinzip wollte ich auf die Fa. Wintex verweisen, die ich aktuell nur empfehlen kann, falls wer was alternatives suchen würde.

lg

10 „Gefällt mir“

Geile Sache!
Wie ist das wenn der Airbag ausgelöst ist? Muss man den dann auch einschicken?

Meine Dainese D-Air is gerade am weg nach Italien… :unamused:

Bis zu 3x ausgelöst ist kein Problem.
Es gibt ein Aufblasventil wenn man Dichtheit selbst prüfen will nach sturz.
Patrone kann selbst gewechselt werden und kostet 90.-

Nach 3 Auslöser wird eine Prüfung empfohlen.

Kombi selbst kann mit Protektor Weste auch so verwendet werden im Fall der Fälle.

1 „Gefällt mir“

Für unter 2000€ mit Airbag und auf Maß sicherlich eine gute Alternative! Die paar Kröten im Monat wären mir egal für das „Abo“.

Naja… jetzt lass ich erstmal mal meinen D-Air reparieren :neutral_face: Aber für die Zukunft sicher ne gute Alternative! PSI verlangt ca. 2400€ mit Maßkombi und Astars Airbag… Was ich schon günstig fand, weil Maßkombi usw.

…erst einmal gut das die auch bis Größe 62 haben, nur die Airbag-Weste gibt es bis 2XL, könnte knapp werden bei Größe 62.
Sieht mal nicht schlecht aus, schade das die kein Hüpfleder anbieten.

Bieten auch Hüpfleder an, ist überhaupt kein Problem, ist nur Aufpreis.

Ich hab Größe 62 als Vorgabe inkl. Änderungen und mir passt die XXL Weste super.
Bin 190cm groß und hab 120kg … was soll ich dir sagen :wink:

Bis jetzt bin ich mit Standardgrößen 60 von IXS gut klar gekommen.
Darüber hatte ich bis jetzt die Helite GP Weste in XL.

Da ich auch SuperMoto bzw. Pitbike fahre und mir aktuell nur die eine Kombi passt (alte ist eine 58er) und ich den ganzen Winter lang keine passende Kombi in diversen Geschäten gefunden habe, war ich schon fast frustriert.
Hab mir dann gedacht, wenn ich schon mehr Geld für eine Kombi ausgeben muss, dann schau ich auch gleich wegen Airbag aber diesmal vielleicht mal ohne Seil, auch wenn das Ding top funktioniert.

Im DaineseStore bei uns waren die überhaupt bisschen überfordert, entweder wäre es nur Online gegangen was zu bestellen oder eben Maß, aber hier gibt es dann nur mehr die neuen Modelle und hier sind mal 3500.- für Maß weg wenn man das günstigere Modell nimmt.

Bei Alpinestars konnte man mir was Kombi betrifft fast gar nicht helfen. Ich konnte niemanden auftreiben, der die Marke in größeren Größen bzw. in Maß anbietet. Bezüglich System gibt es hier auch einen 250.- Service und 499.- bei Instandsetzung.

Da ich die Besitzer von Leitwolf seit Jahren kenne und auch eine der ersten Kombis von ihnen besitze als sie anfingen, war das natürlich ein Gedanke. Damals klappte es zwar nicht so ganz, aber seitdem hat sich hier einiges getan und die Kombis sind top. Aber auch hier wieder mit Leine um 2300.- bzw. in Hüpfleder 2500.-. System ja ähnlich helite.

Durch Zufall eben dann zu Wintex gekommen.
Was genau der Aufpreis für das Hüpftier ist weiß ich jetzt nicht, hab ich dann nicht im Detail gefragt. Mir wurde nur gesagt, dass es auch möglich ist, aber der Preis dann viel höher ist und das ich mich auch bei anderen Herstellern nicht täuschen lassen soll, denn Voll-Känguru ist eher selten.
Nachdem ich aber die Kombi angreifen konnte und auch reingeschlüpft bin musste ich feststellen, dass das angebotene Rindvieh extrem weich und angenehm war, dadurch dass Wintex ohne Innennetz im Kombi arbeitet, dürfte deshalb auch das Gewicht dadurch geringer sein, zumindest vom Gefühl her.
Ein Sixt Unterstrampler ist z.B. aber bei der Kombi immer dabei. Ich hatte meinen REVIT mit, da ich von dem Teil 3 daheim hab.

Aktuell bin ich allgemein gespannt wie die Kombi jetzt dann wird.
Design gefällt mir zumindest schon mal recht gut.
In der Vergangenheit halt bei Maßkombis ein paar negative Sachen gehabt, weshalb ich da leider immer recht skeptisch bin, aber will mich wieder eines besseren belehren lassen.
Im Endeffekt hab ich was für mich gefunden, was die magische Budget Grenze von 2000.- nicht durchschlägt.

lg
Max

2 „Gefällt mir“

'PSI kann man empfehlen mit Astars Airbag. Auf 'Maß natürlich inkl. SAS Tec Protektoren usw… Auch mit Hüpftier. Glaub auf Maß in Rindsleder mit SAS Tec rundum und eigenes Design bist du inkl. Airbag von Astars (der kostet ja so um die 1200€) bei 2600€. Will gar nicht wissen was Schwabenleder aufruft…

…bin auch nur ein wenig Kleiner und Leichter wie du, mit den Alter schrumpft man. :smiley:
Werde es auf jeden Fall im Auge behalten wenn ich mir was neues hole.
Im März war ich bei Schwabenleder da sagte man mir das man meinen bestehenden nicht umrüsten kann auf Airbag, neue Jacke mit Airbag und änderung der Hose würde 2500€ kosten, da ist dann Alpinstar drin.
…über das System von Wintex muss ich mich noch genauer Informieren.

Also ich bin nicht so groß nur 1,80m aber schwerer🙈 ich hab ne Psi mit Airbag von
Alpinestars. Top gearbeitet und passt perfeckt in Kuhhaut für 2600€ kann ich nur empfehlen

Mach mal bitte ein Bild bärchen bei Gelegenheit :sunglasses:

Von der Kombi?

:smiley: :clap:

Warum freust dich so Ivo? :problem:

nur wegen der Frage „Situationskomik“ … es ging doch um die Kombi…

deine Kombi ist wirklich, auch farblich passend, nach meinen Geschmack sehr schön gemacht…

Hallo,

Ich kann AG10Moto sehr empfehlen.

Eine kleine spanische Fabrik die das meiste in Handarbeit erledigt, Qualität echt top. Hab meine dort auf Maß und mit eigenem Design für 900€ bestellt

Service auch Top, man sollte aber keinen Stress haben, hab die Kombi im Januar bestellt und Ende April bekommen…

Verarbeitung top, die Logos die ich mir ausgesucht hatte waren alle genäht, nicht nur gedruckt,

PAsst wie angegossen, man muss zwar selber die Maße nehmen aber mit dem Video das dir geschickt wird, ist das Idtiotensicher.

Grüße aus den Bergen

Und kannst du die Qualität auch beurteilen?
Was sind für Protektoren verbaut?
Und was heißt nicht nur gedruckt? Patches dann oder Zuschnitt aus Leder?
Das kannst dir bei vielen Herstellern aussuchen. Vorteil vom Druck, an perforierten Stellen bleibt die Perforation erhalten und das Leder bleibt geschmeidig. Andererseits soll der Druck das Leder wohl schwächen.
Ich hab fast nur Patches, da ich die Kombi nur auf der Rennstrecke trage. Und wenn ich mich dann mal lange mache, sind die Patches schnell und günstig ersetz, wenn überhaupt.

Ich will das nicht schlecht reden, aber ich habe selbst mal nen günstigen Hersteller probiert und die Kombi nem Kumpel gezeigt der Lederschneider ist und Kombis repariert. Da war halt nichts mit dreifachen Sicherheitsnähten, Lederdopplungen waren auch kaum vorhanden und auch beim Leder gibt es Unterschiede! Die Protektoren waren, sagen wir mal nicht vertrauenserweckend. Ich hab das dann als Lehrgeld verbucht.

Mittlerweile mach ich da keine Experimente mehr!

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Lederexperte, hatte aber schon doch einige Kombis (Alpinestars, Dainese, Revit) und keine wirklich aus den "günstigeren Modellen.

Im Vergleich mit denen sehe ich persönlich keinen Nachteil was Verarbeitung oder Tragekomfort angehen.
Protektoren entsprechen der Klasse 1, auch sonst finde, dass die Polsterungen da sind wo sie sein sollten und auch ausreichend.

Die Firma die die Kombis macht ist unter anderem in der Superbike und in der Superstock vertreten, deshalb denke ich passt das schon.

Wie gesagt, ich bin kein Lederexperte zwecks doppelte oder überlappende Nähte ect, ich finde nur im Vergleich zu den namhaften Herstellern finde ich, hat diese Kombi keine Nachteile.

Wenn du magst kann ich Dir von den entsprechenden Stellen Fotos zusenden, dann kannst du mal drüberschauen wie es mit Nähten ect aussieht, wäre echt interessant :smiling_face_with_sunglasses:

Grüße aus den Bergen

Wie gesagt, ich habe die Kombi von meinem Lederschneider checken lassen, da ich es damals nicht wirklich beurteilen konnte und mir das aktuell anhand von Bildern nicht zutraue und auch keine öffentliche Bewertung als Nicht-Experte geben möchte.

Bzgl. den Protektoren, was bedeutet Klasse 1 genau? Meinst du Level 1?
Und von wem? Forcefield, SAS-Tec,…?

Wenn der Hersteller in ner offiziellen Rennklasse vertreten ist, ist das schonmal gut. Wer aber glaubt, dass man immer das gleiche Material wie die Profis bekommt, könnte ab und an auch mal enttäuscht werden.

Es gibt durchaus gute günstige Hersteller. Ohne eine Kombi des Herstellers vorher gesehen zu haben und die Info welche Protektoren etc. würde ich mir keine mehr kaufen. Egal von welchem Hersteller.

Moin,

PSI bietet übrigens auch gegen Aufpreis die Protektoren von Skill Skin an. Das ist schon flächenmäßig ein deutlicher Unterschied. Natürlich auch von der Dicke. Im Fahrbetrieb allerdings völlig unauffällig und ohne Beeinträchtigungen.
Mit meinem maßgefertigten PSI Einteiler inklusive Alpinestars Airbag völlig zufrieden.

Gruß Frank