Hallo zusammen,
vielleicht für den einen oder anderen interessant, ich bin seit letzten Herbst auf der Suche nach einer coolen aber auch leistbaren Airbag-Lederkombi.
Anfangs wäre die Leitwolf als Preis-Leistungsalternative für mich die Nummer 1 gewesen, jedoch nach einem Tipp von einem Kumpel bin ich dann einen komplett anderen Weg gegangen.
Bis ich den Tipp bekommen habe, hatte ich Kontakt mit Alpinestars, Dainese etc.
War auch in diversen Shops und hab versucht in meiner Größe irgendwas zu bekommen was keine 4000.- EUR etc. betrifft.
Hauptproblem ist, dass mir von der Stange nix mehr passt, weil fast alle Hersteller bei Größe 56 aufhören und ich brauche da weit was größeres.
Der Tipp hat mich dann nach Wels zur Fa. Wintex verschlagen wo auch IXON vertreten ist, da die anscheinend in Kooperation arbeiten.
Hier wurde ich auf das IXON Airbagsystem neugierig, welches auch gerade bei r4f heiß diskutiert wird.
Was mir gefallen hat, war auf jeden Fall der Support vor Ort, der Preis dahinter und das Service.
Wenn jetzt wer wissen will, was das alles kostet und wie das so abläuft, auf der wwww.wintex.at Seite kann man die meisten Infos erfahren.
Bei mir wurde es jetzt eine Maßkombi weil mir überhaupt nix gepasst hat.
Stange würde 899.- kosten, auf Maß ist man bei 1200.- mit Designwahl.
Der Airbag kostet dann 399.- extra und hierfür gibt es dann eine quasi ECU Box welche zwar beim Airbag dabei ist, jedoch muss diese kostenpflichtig gekauft oder gemietet werden.
Ich habe mich für das Mietmodell entschieden mit 120.- im Jahr auf 3 Jahre.
Bei FC Moto wird bezüglich Airbag das recht gut erklärt.
Was ich super finde, dass auch nach einem persönlichem Gespräch der Airbag FIM zugelassen ist und tatsächlich auch in der GP und SBK verwendet wird.
Airbag hin oder her … im Prinzip wollte ich auf die Fa. Wintex verweisen, die ich aktuell nur empfehlen kann, falls wer was alternatives suchen würde.
lg