Moinsen aus Lüneburg

Ich bin Helge, fahre seit 2003 eine Mille RP - aktuell noch eine BMW S 1000RR auf der Renne (steht zum Verkauf ) und möchte eine Tuono RSV4 mir zu legen :smiley:

Dazu habe ich 2-3 Fragen:
Wer kann hier oben im Norden einen kompetenten Händler empfehlen??
Ist das 2017er modell mit blipper? Welches Modelljahr ist denn als gebrauchte Tuono Factory zu empfehlen - zwecks haltbarkeit und Amcken- sei es elektrischer NAtur oder Ventile ?
Danke für eure Aufmerksamkeit… :crazy:
Vielleicht ja bis bald bei eienr Ausfahrt
Gruß
Helge

Servus und herzlich willkommen im Forum

LG :wink:

Willkommen Helge,
ab dem Modelljahr 2017 ist serienmäßig ein Blipper verbaut. Ab dem Modelljahr 2019 ist bei der Factory dann das SAS-Fahrwerk (elektronisch) dazugekommen. Auf der Rennstrecke setzen aber viele das manuelle Öhlins-Fahrwerk ein.

Regelmäßige Ventilspiel-Kontrolle und frühzeitiger Ersatz der Ventilfedern kann für den Motor von Vorteil sein, bei Einsatz auf der Rennstrecke. Die Kerzenschaftdichtungen sind öfters mal undicht, was zu einem feuchtem Motor führt. Auspuffklappen-Stellmotor kann mal Probleme machen. Elektrisch ist ab und zu ab dem Modelljahr 2017 die linke Schaltereinheit bei Feuchtigkeit problematisch. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Da ich jetzt nicht genau weiß was du suchst, weil du beide erwähnt hast, der Unterschied Tuono zur RSV4, außer dem Lecker und der Verkleidung: Tuono ab 2015 mit 1100 ccm RSV4 ab 2019 mit 1100 ccm.

Zu einem Händler in deiner Nähe kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Micha

1 „Gefällt mir“

Moin Helge,
Bin auch erst gerade ( 2023 ) dazu gekommen .
Habe eine 2019 Tuono und fahre jetzt mit einem
Garantiefall( Dashboard) zu Claus Castens nach Hennstedt in SH.
War mit meiner Tuono vor 18 Jahren das letzte Mal bei Ihm .
Er hat den Garantiefall schon im Vorfeld mit Aprilia geregelt und in 14 Tagen hab ich den Termin zum wechseln.
Danach kann ich bestimmt auch eine genaue Empfehlung aussprechen.
Viele Grüße Stefan

1 „Gefällt mir“