neues von der EICMA

Hallo allerseits!

Gestern war ich auf der EICMA, um ein wenig die Kontakte zu pflegen & einiges auch mal live zu sehen. Ein ganz nützliches Gimmik für mich habe ich auf dem Stand von Bonamici gesehen: Gehäuseschützer für Tacho’s. Schon ausgestellt war derjenige für das I2M Gehäuse. Sieht von aussen recht Trivial aus, ist aber aus dem vollen gefräst und bietet im Fall eines Kiesbettausfluges oder Überschlag einen guten Schutz für das Gehäuse. Zwar hat [mention]Paulich[/mention] nach einer Begegnung mit dem Reifenstapel das Dash zu einem moderaten Preis ersetzt bekommen, aber was man verhindern kann, ist immer besser! So entfällt das Einsenden und die Wartezeit …
65D6BAF1-E811-409C-AACC-CD31F030D7B6.JPEG
Auch sonst hat ja bonamici sehr schöne Teile für unsere RSV4. Eine valable Konkurrenz zu meiner Lieblingsmarke Spider …

Natürlich war auch eine Pause beim Aprilia Stand angesagt. Die 1100er RSV4 hat mich jetzt nicht grad vom Hocker gehauen. die Motordaten sind ja noch nicht bekannt, aber man wird sich an den 11er Tuono Motor angelehnt haben und die Steuerzeiten mehr auf Leistung statt auf Drehmoment getrimmt haben. Äusserlich ist ja alles beim alten. Dafür hat MAx etwas Stimmung in die Bude gebracht …
1ABA12E9-3A0B-4614-9750-271DD7ADF273.JPEG

1 „Gefällt mir“

Über das 660er Projekt wurde ja schon in einem anderen Tread hier berichtet. Das Motorenkonzept vom 660er kommt bei Aprilia definitiv & soll als Basis für eine ganze Reihe von Motorrädern dienen, die in Zukunft erscheinen werden. Die Front ist schon mal recht ansprechend …
7A6A7922-48DB-40D4-898F-3F60CDCE1D4E.JPEG
Ebenfalls am SC-Project stand war ein schöner Endtopf zu bewundern, der ein wenig mehr Volumen als der Ovale Racing hat. den wird es in Zukunft auch als 60mm oder 65mm Endtopf geben. Eine Alternative zu den Akra Endtöpfen, da die SC doch um einiges günstiger sind. Sturzteile halt :wink:
3B5548B4-FA14-4925-9598-6F302D9913CC.JPEG
Ebenfalls hat Thermal Technology seine Reifenwärmer etwas verfeinert (hab ich ja selber im Betrieb). Jetzt können bei der neusten Variante 3 verschiedene Heizwerte eingestellt werden und je nach Bedarf oder Reifenmaterial geändert werden …
Set1 → Set2 → Set 3 …
DAB45F93-66FC-47EE-BC86-ABF2FA7C802A.JPEG
Mit CBE bin ich im Gespräch, dass wir die Schaltereinheiten für die 2017er und 18er direkt von CBE beziehen können zu Forumskonditionen. Die Schalter sind ready und an der RSV4 getestet worden. Sobald ich dazu mehr weiss, gebe ich die Info’s gerne weiter …
BD543D22-EB8E-4706-8E3C-411052467168.JPEG

5 „Gefällt mir“

An der Schaltereinheit wäre ich sehr interessiert…
Dann hat man dieses „aus versehen“ TC erhöhen endlich vom Tisch… und das Klobige entfällt auch noch… sehr geil

Für mein Verständnis: Die SC Töpfe passen dann an die 17+ Modelle?
Ohne Leistungsverlust?

Leistungszuwachs :wink:

Ist das der SC1-R? Gibt schon ein paar Sound Videos dazu auf YouTube. Satter Sound.

Die Schaltereinheit sieht geil aus; sowas brauch ich natürlich auch😁

Hallo Alain,
wundert mich dass noch keine Motordaten bekannt sind. Gemäß
https://www.motorradonline.de/motorraeder/aprilia-rsv4-1100-factory-2019.1039728.html
hat die RSV4 1100 Factory 217 PS bei 13.200 Touren und 122 Nm bei 11.000/min. Damit schlägt sie die 1100-er Panigale.

Der Auslass des SC-R schaut trotzdem ziemlich groß aus. Mit Gegendruck ist da nichts…

Genau. Entweder, du nimmst das ganze Kit für RSV4 oder wie ich einfach den Endtopf mit 65er Einlass und steckst diesen auf den Akra-Krümmer drauf …

Spannend ist die Frage, WIE sie auf die Leistung kommen. Kurbelwelle neu designt? Motor der Tuono einfach übernommen? Das sind die spannenden Fragen :wink:

Ist ja auch das Model mit 70er Durchlass ausgestellt :wink:

Die haben die Zylinder mit der größeren Bohrung der Tuono auf den RSV4 Block gesteckt und die Peripherie (KW Ventile etc.) gleich gelassen…

… dann ließe sich mit relativ geringem Aufwand die 17+ Tuono auf ne 19er Rsv4 umbauen?
So verstehe ich das.

nuja … laufbuchsen tauschen … kolben neu etc … kann schon Aufwand werden … da frag lieber Markus … der macht dir aus der 2019er rsv4 ne tuono … da machste nur verkleidung und co anders

Nein, du brauchst die komplette Peripherie von der RSV4, nur die Zylinder sind von der Tuono.

Ja. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hab mich schon gewundert.

Auch wenn andere Mütter echt schöne Töchter haben, habe ich beim Blick auf meine Bella grade wieder festgestellt, Aprilia hat die Schönsten.
Bei der 660 finde ich das Design ja total gelungen. Evolution und sicher auch Stück weit Revolution. :thumbup:

Gibts den SC-R auch zugelassen für die Euro4 Motorräder?
sc-r.jpg

Noch nicht, aber in kürze ……

Sehr geil.
Weißt du schon einen Preis? Dürfte bestimmt so um 1000€ liegen oder?

Wesentlich tiefer … der Auspuff mit Titan Verbindungsrohr dürfte um die 650€ sein, wenn er preislich ähnlich gestaltet ist wie der Ovale Racing.

Der normale SC-R kostet schon über 700€, mit Kat wirds bestimmt nicht günstiger :confused:

Na das wäre ja mal wirklich geil wenn der zugelassen für die Euro 4 kommt. Das Thema geht ja schon ewig und bisher sagte ja SC immer das sie nix bringen werden für die Aprilia. Deine Info [mention]dslr[/mention] kommt von der Messe direkt.??
Dann warte ich mal noch… bevor ich jetzt nen Akra kaufe.

Gruß