Hallo zusammen, vielleicht wurde das Thema schon mal besprochen aber ich habe bisher nichts passendes gefunden.
Ich habe vor 200 km das Öl gewechselt und dann die Ölablassschraube mit 22Nm festgezogen (das hat bei meiner Ducati 1198 immer gereicht), weil ich zu viele Horrorgeschichten von den kaputten Ölwannen mit 30Nm gelesen habe.
Die Stelle ist undicht tropft aber nicht. Jetzt weiß ich es nicht ob ich die Schraube mit 30 Nm festziehen soll. Ich bräuchte auf jeden Fall einen Rat.
Danke im Voraus!
Ich merke , das du technisch nicht so versiert bist. Darum einfach eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ansonsten mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Neuen Alu-Dichtring verwenden beim Ölwechsel
Laut Tabellenbuch sollten 30 Nm im trockenen Zustand dann nur 24 Nm im öligen Zustand sein. Ich bin aber noch jung und habe genug Zeit zum lernen. Den Techniker habe ich schon abgeschlossen
Warum fragst Du dann?
Frage für einen Freund
Weil ich dache, dass man hier auch Fragen stellen darf und dass es Leute hier gibt die tatsächlich was wissen und sich gegenseitig helfen wollen.
Ok,
das darst Du ja auch.
Hast Du eine neue ALU-Dichtung verbaut?
Gab da mal verschiedene Stärken, die meines Wissens nach aber aus dem Zubehör kamen.
Denen fehlte es an Stärke.
Dadurch lagen die nicht genug an der Wanne auf.
Wer da dann nachgezogen hat, hatte dann das Problem mit der gerissenen Wanne.
Ja, ich habe die OEM Alu Dichtung von Aprilia. OEM Ölfilter auch. Ich habe mich einfach nicht getraut die Schraube mit 30 Nm anzuziehen weil ich dachte, dass das tatsächlich eine Schwachstelle von der Ölwanne ist.
Alternativ kannst auch ein Stahlbus Ventil verbauen. Hab da einen Aludichtring mit Gummierung aus dem LKW Bereich verbaut.
Bei unsere Gruppe sind da alle Ventile dicht bzw. über 30NM angezogen.
Am Foto eher schlecht zu sehen….
Alternativ kannst auch ein Stahlbus Ventil verbauen. Hab da einen Aludichtring mit Gummierung aus dem LKW Bereich verbaut.
Bei unsere Gruppe sind da alle Ventile dicht bzw. über 30NM angezogen.
Am Foto eher schlecht zu sehen….
Danke für den Tipp