Problem mit der sogenannten Kettenführung

Moin!
Meine im Februar 2020 mit 2400 km gebraucht gekaufte 2019er Tuono RR hat scheint’s ein Problem.
Ich habe heute den Hinterreifen gewechselt und beim Zusammenbauen festgestellt, dass die laut Teileliste sogenannte „Kettenführung“ links (wo die Mutter mit dünner Unterlegscheibe drauf kommt) unten (oder oben, je nach dem wie eingebaut) dicker ist als am anderen Ende.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Mutter ohne Beilagscheibe handfest angezogen:

Ausschnitt der Stückliste im WWW:

Je nach dem wie ich das Teil einbaue, ist der Spalt aussen oder innen, oben oder unten.
Bei meinen bisherigen ca. 10 Motorrädern war so ein Teil immer rechtwinklig!

Hier habe ich eine Dicke von 12,3 oben und 14,3 mm unten (oder umgekehrt, je nach Einbaulage) gemessen.

Da das mein erstes Motorrad auf Basis eines Supersportlers ist, frage ich mich, ob das so sein muss, damit die Achse vorgespannt/gebogen ist, oder ob das ein Produktionsfehler ist.
Die Achse würde (bzw. wurde bisher) um diese 2mm gebogen wenn ich die Mutter festziehe. Sie - die Achse - ging schon recht schwer raus für ein Motorrad, was 3800km hat und das der erste Reifenwechsel ist. Eigentlich müsste die Achse auch neu, wenn das Teil falsch wäre… oder?

Danke für belastbare Antworten!

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
das ist definitiv nicht in Ordnung so!!
Sofort austauschen (oder Planfräsen) und, da du es schon erwäht hast, achse auf rundlauf prüfen und gegebenenfalls mit tauschen.
Das hab ich noch nie gesehen…

Das ist so nicht in Ordnung. Das besagte Bauteil muss plan sein. Unbingt tauschen!

Danke Jungs!