Race Seat selber machen

Nachdem ja sehr viele mit sehr hässlichen Sitzkissen rumfahren, dachte ich mir, ich zeig euch mal wie ich meines gemacht hab. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber vielleicht gefällt es einem ja…

Zuerst eine Schablone mit Backpapier oder einer Kunststofffolie machen.
Es bietet sich an die Schablone in der Hälfte zu knicken und die linke Seite z.B. auf die rechte Seite zu spiegeln. Die Schablone schaut dann so aus.
20180916_110533.jpg
Danach auf eine Moosgummiplatte übertragen. In meinem Fall in der Stärke 15mm. Beim Moosgummi darauf achten, dass dieser auch hart und nicht selbstklebend ist. Die Dinger sind zu weich und schlecht zu bearbeiten. Kaufen kann man solche Platten z.B. bei Sebimoto.
Nach dem Übertragen auf der Bandsäge ausschneiden und danach auf einem Schleifbock die Kanten grob bearbeiten. Schleifkanten, Radien und Oberfläche mit einem 100er Korn verschleifen.
Dann sollte es inetwa so aussehen:
20180916_110540.jpg
Mithilfe der Schablone und einem Konturband (Lackiererbedarf) die Außenkanten abkleben. Dann fällt das Positionieren leichter und man kleckert nicht beim Kleben.
20180916_110548.jpg
Heck und Sitzplatte mit transparenten Petex Kleber bestreichen und ablüften lassen (Anleitung auf der Verpackung beachten). Danach verkleben und ordenlich anpressen.
Jetzt muss das Konturband entfernd werden.
Jetzt noch mit Racetape fixieren und trocknen lassen.
20180916_122749.jpg
Sollte nach dem Trocknen noch Randbereiche nicht ordentlich kleben, einfach mit Superkleber verkleben. Fertig.

So könnte es dann aussehen:
20180918_190154.jpg
Viel Erfolg!

9 „Gefällt mir“

Schöne Beschreibung mit nützlichen Tips. Danke für die Mühe!

Bitte. Gerne. Nur die Fotos sind leider verdreht.

Super Beschreibung. Werd ich nächstes mal auch so machen.

Danke für die tolle Anleitung!!! :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :smiley: jetzt kann ich mein hässliches Etwas entfernen - sieht richtig gut aus auf deinen Bildern :thumbup:

:smiley: Danke

Tolle Beschreibung :thumbup:
Danke

1 „Gefällt mir“

Die Kanten und Rundungen lassen sich auch sehr gut mit einer elektrischen Powerfeile bearbeiten, so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Gruss Andy007