Bin neu auf diesem Forum.
Hätte mal eine Frage. Ich würde gern meine originalen Bremsscheiben 330mm wechseln.
Ich weiß jetzt nicht auf welche ich wechseln soll… SSP oder T-drive ? 320 mm oder 330mm
Kann mir jemand sagen Nachteil , Vorteil ?
Hi und herzlich willkommen
Wenn du Lust hast, stell dich doch kurz in der passenden Rubrik vor, dann lernen wir dich besser kennen: https://aprilia-v4.de/vorstellungen-f9/
zu deiner Frage: Der Bremsstahl ist bei der Supersport und der T-Drive identisch. Was unterschiedlich ist, ist natürlich die Aufnahme. Floater vs. T-förmige Stifte. Von der Bremsleistung sind daher beide identisch. Die T-Drive sind angeblich einige Gramm leichter.
Ich selber fahre (und empfehle) für die Rennstrecke die 320er. Aus folgenden Gründen:
320er sind leichter
320er haben leicht geringerer Durchmesser. Somit ist die Scheibe weiter innen, was sich positiv auf die Kreiselkräfte auswirkt.
Bremsleistung der 320er mit Z04 Belägen ist Brachial. das Hinterrad zu heben kein Problem
Falls Originalleitungen: Bremszange mit Doppelhohlschraube geht leichter ab.
320er Bremsscheibe ist deutlich preisgünstiger als die 330er: 448€ für die 320er, 529€ die 330er.
Vielen dank für deine detaillierte Erklärung
Ich hab mich für die T-Drive 320mm entschieden.
Hat von euch jemand schon auf wrs.it bestellt? Dort sind sie am
knapp 580€ (T-drive).
Auch von mir ein bisschen Senf dazu,
viele Testkilometer eines limitierten Motorrades eines OEM´s aus näherer Umgebung haben gezeigt dass die T-Drive Systeme deutlich schneller ausschlagen. Sollte man das nicht unbedingt aus optischen Gründen oder ein paar Gramm wollen ist definitiv zu den SSP Scheiben zu raten.
Grüße
Kjell