ich fahre seit letzter Saison ein 2016er RF Modell auf der Rennstrecke.
Das Bike habe ich gebraucht und fertig aufgebaut über einen Aprilia Händler gekauft.
Laufleistung bisher ca. 8000km.
Nach dem letzten Event am Sachsenring konnte ich bei meiner hinteren Felge ein deutlichen Luftverlust feststellen. Ein Wasserbad brachte einen Riss zwischen Felgenbett und Speiche zum Vorschein. Am angehängten Bild als dünne dunkle Linie zu erkennen.
Ich kann mir den Schaden nicht wirklich erklären, da es zuvor keine plausible Ursache für den Schaden gab. Zwar bin ich Anfang 2019 mit der Felge im Regen gestürzt, es waren allerdings keine Schäden zu erkennen. Rundlauf komplett in Ordnung und Die Felge wurde seit dem Sturz ca. 15 Trackdays ohne Probleme gefahren. In diesem Zeitraum gab es keinen Sturz oder eine „ungeplante“ Curbüberfahrt mit Ausritt ins Grüne.
Ist dieses Problem auch anderen Usern bekannt oder handelt es sich bei mit um einen Einzelfall?
PS: Nicht von der Farbe der Felge täuschen lassen, der Vorbesitzer hatte diese lackiert.
Unter dem roten Lack versteckt sich die originale weinrote Eloxatschicht.
Kann mich leider auch einreihen. Habe einen Riss in meiner 16er Schmiedefelge.
Hat schon jemand versucht einen Kulanzantag zu stellen? Sind ja anscheinend keine Einzelfälle und in meinen Augen lebensgefährlich.
Felgenriss kenne ich von einigen … auf den Felgen steht aber das Fertigungsdatum und wenn die älter sind als 2 Jahren kenne ich keinen Fall, wo AP noch darauf eingelenkt wäre.
Davor gab es schon bei dem einen oder anderen einen Austausch.