RSV4 riecht nach Kühlwasser

Mahlzeit,

Ich habe mir nochmal mein Kühlsystem vorgenommen da ich noch nicht ganz zufrieden war. Geändert wurde folgendes:

• Aluminium Wasserverteiler
  • Kühlwasserrohr ohne Thermostatabgang
  • Thermostat entfernt
  • Samco Schläuche mit Schellen
  • kühlwasserdeckel Bis 1,8 Bar
  • Mocool Kühlwasserzusatz

Die Wassertemperatur ist beim Fahren soweit in Ordnung, allerdings habe ich das Motorrad jetzt auch nochmal ein paar Kilometer im Straßenverkehr bewegt um alles vor dem ersten Einsatz zu testen. Sobald ich mal ein wenig in den Stop an go Verkehr komme geht die Wassertemperatur natürlich hoch bis der Lüfter anspringt und ab diesem Zeitpunkt fängt die Karre brutal an nach Kühlwasser zu riechen. Undichtigkeit kann ich keine feststellen aber ggf. hat ja jemand Erfahrungswerte ob das normal oder nicht normal ist ?

Grüße Timo

Ausgleichsbehälter geprüft? Ist da alles dicht.

Wüsste nicht wo der undicht sein soll. Deckel ist drauf, Schläuche sind fest und am Wasserstand hat sich bis jetzt nicht wirklich was verändert

ist vllt beim tauschen der Schläuche etc. Kühlwasser daneben gelaufen, die nun verdampft wenn der Motor heiß wird?

Schau mal unter die Wasserpumpe ob die rot angesaut ist.

Es gibt unter der Pumpe auch eine kleine Auffangwanne … ggf. ist die voll.

Fazit: deine Pumpe drückt Flüssigkeit raus
Unter Umständen kann es auch passieren, dass sie Luft ins System dadurch bekommt.

Beachte auch die Schellen hinter der Ritzelabdeckung falls montiert, der SChlauch ist dort etwas kurz und da kommt es auch manchmal zu minimalen Undichtheiten am Schlauch zu Schelle.

Ich werde das alles mal checken und auch ein paar Bilder machen. Auf jeden Fall schließe ich daraus das der Kühlwasser Geruch keine Italienische Normalität ist :rolling_on_the_floor_laughing:

Du könntest das Geruchsproblem auch damit lösen dass du anstatt von Kühlmittel nur Wasser nimmst. :slight_smile:

Ein guter Bekannter (Duck 2V Fahrer) sagt auch immer das mein Moped nach Kühlflüssigkeit riecht nachfüllen musste ich aber noch nie und die Temperatur passt auch.

:grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat: Gute Idee

Okay, hmm. Der Geruch ist schon extrem. Ich mache mich nochmal auf die Suche

Macht meine RSV4 aus 2015 auch

Wasser und Temperatur passt auch

Ralf