Sachs Gabel geht auf Anschlag

Bin heute das erste mal mit meiner RSV4 gefahren, u.a wurde die Bremse im Winter verbessert (Brembo SSP).

Nachdem ich 50km die Bremse eingebremst habe wollte ich es wissen und habe voll reingelangt, da kommt einem ja Glatt das Gebiss geflogen :smiley:

Nur leider geht jetzt meine Gabel auf Anschlag. Was würdet ihr empfehlen? Mehr Vorspannung + Druckstufe?

Wiege ca. 90Kg mit Kombi.
block.jpg

Hallo,
gib doch erst mal eine Info wie die aktuelle Einstellung Deiner Gabel ist.
(Druck/Zugstufe, Federvorspannung, Negativfederweg usw.)

Gruß
Peter

Hallo Peter,

alles Serie. Druckstufe 6 Klicks, Zugstufe 10 Klicks. Federvorspannung ist um 5 Umdrehungen raus.

Habe es jetzt mal mit 4 Klicks probiert (Druckstufe), ist jetzt viel besser geworden.

Kann es sein das dein Ring evtl. runter rutscht? Mach mal auf den anderen Holm nen Kabelbinder und vergleiche.

Wenn die Gabel auf Block geht hilft die Verstellung der Vorspannung und Druckstufe nur bedingt…! Damit sind Nuancen einzufangen. Liegt ein grundlegendes Problem vor sollte die Feder getauscht werden oder minimalinvasiver das Luftpolster im Holm verringern.

Gruß Rene

Das habe ich auch schon überlegt.

Bin vorhin mit 4 Klicks Druckstufe gefahren, da war bis zum Gabelfuß noch ca. 1cm Platz.

Glaube auch nicht dass zwei Klicks bei der Druckstufe so viel ausmachen.

Auf wie viel Kg ist das Serienfahrwerk ausgelegt?

Edit: Sehen eure Scheiben auch so aus? Bin nur 100km gefahren. Meine alten OEM hatten eine ähnliche Farbe.
Das Rad läuft absolut frei, vorhin getestet (kalt und warm).

Ich glaube das sind die Lucas/TRW Beläge.

Die sachs Gabel hat doch nicht überarbeitet einen gummi Anschlag mit 15mm innen. Bist dir sicher das der Ring nicht nur vom bremsen einfach runter gerutscht ist? Hatte ich nämlich auch und deshalb vertrau ich mehr dem Kabelbinder.

Bezüglich Überarbeitung finde ich den Umbau von haslacher bis jetzt am besten.
Viele gehen aber eher mehr auf tausch cartridge

Ich probiere es nächste Woche mal mit einem Kabelbinder wenn das Wetter passt.

Die Feder von Hubindikator kürzen und wieder zusammenfummeln. Dann halten die auch stramm und rutschen nicht durch die Fahrt herunter.

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Kiste stand ja über den Winter.
Ich mach mich morgen gleich drüber.

Wenn die Gabel auf der Straße auf Block gebremst wird, dann ist diese von Anfang an schlecht eingestellt.
Gruß Stephan

Ich habe in meiner tuono auch die Sachs Gabel drin und bremse sehr sehr hart auch auf der Straße hebt es manchmal das Heck, aber zum Fuß geht das normal nicht und ich hab mehr wie 100kg.