SAMCO Sport Race Kit liegt am Lima Deckel an

Hallo Zusammen,

von gerade dabei meine Samco‘s zu verbauen.
Mir fällt dabei auf, das der Schlauch vom Kühler an dem Lima Deckel anliegt. Ich habe da Bedenken, das sich das auf Dauer durchscheuert.

Hat er von euch auch dieses „Problem“?

Wenn der Schlauch 2cm länger wäre, würde es nichtiger scheuern.

Besten Dank im Voraus!

Gruß René
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Das ist immer so. Lass doch das Alu- Rohr dran.
Mir hat es den Schlauch mal an der Verkleidung eingeschlitzt. Das war in der Folge nicht lustig.

Ich hab bei mir auch das Alurohr drin - Samco einfach zerschneiden, dann passt es

Lasst ihr das Alu Rohr nur wegen scheuern drin oder auch noch wegen einem anderen Grund?

Hi,
die meisten bauen ein anderes Rohr ein um den kleinen Kühlkreislauf zu eliminieren.

Dann gibt es noch die Racing Variante von Samco die nicht wirklich gut passt.

zB:
https://www.apriliaspecialparts.com/shop/aprilia-racing-parts/kit-tubi-rimozione-valvola-termostatica-aprilia-rsv4-tuono-v4/

oder die von Aprilia Racing.
zB:
https://www.af1racing.com/Aprilia-Corse-Lo-Thermostat-Bypass-Pipe-COT100302
https://www.af1racing.com/Aprilia-Corse-Up-Thermostat-Bypass-Pipe-COT080387

Da Alu die Wärme besser ableitet wie der Kühlerschlauch selbst, mach es in meinen Augen keinen Sinn den Samco Racing Kit zu nutzen.

Gruß Markus

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Hi
Hab das mit einem alten Wasserschlauch gelöst…funkt seit über einem Jahr
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Das Alurohr kühlt deutlich besser und das hilft beim ohnehin knappen Kühler der RSV4
Gruß Rolf

Das mit der schlechten Passgenauigkeit der Race Variante kann ich somit bestätigen.

Ich habe jetzt den Schlauch sowohl am Kühler als auch an der Wasserpumpe nicht ganz drauf gesteckt und mit etwas hin und her habe ich nun 1 mm Luft zwischen dem Lima Deckel und dem Schlauch.

Ob das Alurohr nun tatsächlich eine geringere Motortemperatur bedeutet wage ich zu bezweifeln. Klar hat man auf den paar Zentimetern eine Wärmeabgabe an die Umgebung aber ich denke das ist so marginal dass es zu vernachlässigen ist.

Zur Sicherheit werde ich mir an der Stelle auch noch einen zweiten Schlauch als Schutz montieren. Ingesamt bin ich dann von der Passgenauigkeit doch etwas enttäuscht.

Gruß René
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Hi René,
ich habe es so gemacht wie du. Um trotzdem einen Schutz zum Motor zu haben, habe ich einen Klemmgleiter für Stühle aus Rundrohr genommen. Passt super und hält schon seit 10 tkm.

Grüße Europe