Sichtfeld

Hallo

In disem video sagt matthias meindl dass er durch den neuen x lite 803 auf anhieb 3 sekunden schneller wurde durch das größere

sichtfeld (vorher shoei)…

Kann sowas so viel ausmachen da seine zeiten ja so schon ein sehr hohes niveau haben…

Würde sich also der umstieg vom 802rr lohnen oder ist der agv pista gp r noch besser?

Was sagt ihr dazu

Lg

https://m.youtube.com/watch?v=qWegqoaOZUs

Ich bin mit dem hjc rpha11 auch schneller geworden weil ich besser bzw anders gesehen hab

Also entweder hab ich was mit den Ohren oder kein plan icb hab da nix von 3 Sek gehört. Ich hatte den Vorgänger 802rr und war garnicht zufrieden! Bin jetzt wieder bei Hjc rpha11 und der taugt mir mega gut.

Welchen helm hattest du den vorher?

Hast recht habe das video verwechselt… :sweat_smile:
Aber im anderen video sagt er das😅
Wegen was genau? Hatte bis jetzt nur den 802rr unltra carbon deswegen fehlt mir ein wenig der vergleich mit anderen

Hat mir von der Belüftung und Lautstärke nicht gepasst. Ich bin Brillenträger und musste beim xlite immer mit Pin Look Visier fahren damit nix beschlägt selbst bei bestem Wetter. Beim hjc habe ich selbst bei Regen keine Probleme ohne Pin Look.

1 „Gefällt mir“

Denke das ist je nach Kopf unterschiedlich.

Ich wurde HJC unterstützt, leider haben mir die Helme garnicht gepasst, das Sichtfeld ist auch nicht so gut wie bei den premium Herstellern.

AGV passt mir garnicht
Arai perfekt
Shoei perfekt
Xlite perfekt - bin jetzt bei Xlite hängen geblieben wegen Preis/Leistung und dem top Support.

Aber das ist je nach Kopfform - kenne viele Leute die mit HJC sehr glücklich sind.

Lg

2 „Gefällt mir“

Ist hjc kein Premium Hersteller? Was bedeutet bei dir Premium? Teuer? Also der rpha11 liegt preislich auf dem gleichen Level wie Xlite.

Das allerwichtigste ist, dass ein Helm passt!

Preis Leistung für mich ganz klar X Lite 803 :thumbup: weil:

Top Preis (2 x 803 für 1 x Arai, Shoei oder AGV :astonished: )Top verarbeitet, top Aerodynamik, sehr gutes Sichtfeld, top Belüftung, einfacher Visierwechsel, mit Nolan Emergency Release System (NERS) für mehr Sicherheit durch schnelles Entfernen der Wangenpolster im Falle eines Sturzes, etwas laut, aber Lautstärke ist mir egal…

Des Weiteren findet ihr gefühlt auf jeder 2. Veranstaltung den X-Lite Truck.
Da könnt ihr mit eurem Helm hingehen und euch das Ding perfekt auf eure Rübe anpassen lassen.
Marco heißt euer Ansprechpartner und hilft sehr gerne :thumbup:
Kostenlos, versteht sich → bester Service :thumbup:

Und nein, ich werde nicht von X-Lite gesponsert wie der Kollege da im Video… :mrgreen:

2 „Gefällt mir“

Jeder muss das selber erproben denke ich jeder hersteller wird seine vor und nachteile haben. Wichtig ist das er ordentlich passt und man zufrieden ist. Mir war es nur zu kostspielig nach der Enttäuschung mit dem x 802 den 803 zu probieren. Dann lieber nen Helm wo ich weiß er funktioniert für mich perfekt. Ich denke alle die hier aufgezählten Marken sind Premium und noch einige andere. Wenn man sieht das in der gp selbst scorpion und ls2 Helme getragen werden. Was mir als Brillenträger bei Hjc auch super gefällt ist das extra für Leute mit Brille der Helm dort einen Kanal hat welcher es wirklich einfach macht die Brille aufzusetzen. Ob der 803 das jetzt auch hat keine ahnung der 802 hatte es nicht!

Wie ist denn eigentlich der vergleich von 802rr zu 803, mal nur auf das sichtfeld bezogen?
Am meisten würde mir der agv zusagen, sieht einfach mega aus und würde ihn neu zum gleichen preis wie den 803 bekommen…
Nur ist weit und breit nichts in der nähe damit ich die 2 helme (agv-803)vergleichen könnte…
Also müsste ich ihn blind kaufen

Soll besser sein, aber ehrlich gesagt ist mir das noch garnicht aufgefallen…

wesentlich besser ist am 803 im Vergleich zum 802:

• Aerodynamik, liegt jetzt sehr ruhig im Fahrtwind, der 802 hatte schon heftigste Vibrationen

• die Belüftung ist der Wahnsinn. Als ich den Helm das 1. Mal auf hatte, fühlte es sich an als ob du ohne fährst. Da zieht es richtig durch :thumbup:

• Das Notfallsystem

Die Helmschalengrößen haben sich auch verändert. Ist insgesamt 1 Nummer größer geworden!

Hatte beim 802 Größe L, jetzt beim 803 M

PS: Wenn du einen AGV Pista Carbon für 350€ bekommst, nehm ich auch 10!

Danke hört sich alles nicht schlecht an​:+1::thinking:
Kostet der nur noch 350… Die preise fallen auch extrem😅 nicht für 350 aber für ca. 650
Dainese kombis auch, dainese misano 2 für 1.450 usw…

Kann Paulich im Vergleich hier nur zustimmen, habe auch einen 802 und jetzt einen 803, die Größe hat sich tatsächlich etwas verändert, habe beide in M (802 war sehr eng in M, allerdings in L zu groß, der 803 in M sitzt ohne Stress auf die Rübe auszuwirken :thumbup:

Gruß Jonas

Also ich bin selbst von einem AGV Corsa R zum X-Lite 803 Ultra Carbon gewechselt und bin mehr als zufrieden. Der X-Lite ist schon recht laut, aber noch echt leise im dirkten Vergleich zu einem AGV Pista!

Auch ist das Belüftungssystem gefühlt 1.000x beim X-Lite besser.

Was mir aber beim AGV besser gefallen hat ist, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger im Wind steht als der X-Lite, wo man minimal mehr arbeiten muss bzw. ich Unruhen verspüre.

Optisch finde ich die Dekore von AGV auch „geiler“, aber habe eh die Puro Gloss Variante und Carbon sieht eben aus wie Carbon :smiley:

Also jederzeit wieder X-Lite und auch der Support von Nolan Germany ist einfach nur 1A!!!

Grüße,
Andre

Mit dem X-Lite ging es bei mir gar nicht. Passt einfach nicht zu mir und meiner Murmel.
Jahrelang shoei gefahren, war ganz gut.
Jetzt HJC RPHA 11 … mit dem gehts am besten.

Bei mir genau andersherum. HJC passt nicht auf meinen Wasserkopf. X-Lite passt dafür perfekt!

Habe gerade gesehen dass die visiere beim xlite 802 und 803
untereinander passen da kann da sichtfeld eigentlich nicht größer sein🤔
Eigentlich wollte ich nur das sonst kann ich beim 802 nicht meckern nur das er jetzt minimal kleiner sein könnte seitdem ich die haare auf 3mm habe bei größe m
Also wäre der 803 in größe m zu groß aber ob s passen würde bin ich mir unsicher🤔

Hat keiner eine ahnung wie das sichtfeld beim 803 größer sein soll wenn di visiere untereinander passen? Habe diese frage xlite germany gestellt, haben sie gelesen aber antwort kam keine…
Sollte es nicht größer sein finde ich keinen grund zu wechseln vom 802rr auf 803 weil ich die belüftung usw schon oke finde

Welchen Helm fahrt ihr mit Brille?
Ich hatte erst den RPHA10, absolut scheiße. Danach Shoei NXR und ich hatte schon viel mehr Sichtfelt.

Bin jetzt mit einem 802RR Ultra Carbon unterwegs, passt eigentlich soweit.