Kommt mir das nur so vor oder ist der originale LKD beim normalen R Modell quasi funktionslos? Beim einlenken aufm Zentralständer ist da quasi kein Widerstand :think:
Rüste jetzt im Winter auf den Öhlins Lenkungsdämpfer um. Dieser soll ja in 20 Klicks einstellbar sein. Laut Handbuch soll er für die Rennstrecke 17 Klicks geschlossen werden. Fahrt ihr alle mit der Einstellung oder gibt es Erfahrungswerte welche sich davon unterscheiden?
Wieviel der zugedreht werden soll musst du für dein Gefühl her eigentlich entscheiden.
Ich hab meinen generell etwas überarbeiten lassen.
Die damaligen Kawa Öhlins waren auch voll zugedreht funktionslos quasi … kommt halt auf das shim paket an.
Es gibt aber von Öhlins Umbaukits.
Aber zurück zu Aprilia … der Lenkungsdämpfer geht eigentlich (Öhlins).
Ich hatte den anfangs nur 2 klicks offen und nach dem Service und Anpassung hab ich jetzt 8klicks offen.
Ich habe auch den ÖHLINS… wie weit man den schließt,muss man sich selbst erfahren.
Kommt darauf an wie sehr du dich am Lenker festkrallst
Ich fahre ihn so weit offen,dass nichts auskeilt beim Beschleunigen.
Du musst mal den Hahn richtig spannen, dann reden wir nochmal drüber.
Spaß beiseite. Der Sachs LKD ist tatsächlich sehr lasch. Je nach Fahrstil macht sich das natürlich mehr oder weniger bemerkbar. Ich z. B. halte mich (trotz bessern Wissens) zu sehr am Lenker fest. Da hilft eine strammere Einstellung mein Unvermögen einzufangen.
Wenn du den LKD zudrehst wie bock dann verlierst du Gefühl fürs Vorderrad, weil alles überdämpft ist. Es gilt die Devise. So viel wie nötig, nicht mehr ….
Wie [mention]Nitrox09[/mention] schon sagte, es ist ein Lenkungsdämpfer und nicht ein Haltungsdämpfer
Vielleicht dämpft er erst wenn sich der Lenker schneller bewegt (wie im realen Fahrbetrieb).
Ich würde den Lenker mal schneller von rechts nach links drehen.
Wenn wer mit seinem Lenkungsdämpfer unzufrieden ist, wie gesagt, es gibt ohne großen Tam Tam Umbausätze.
Oft hilft einfach ein Service damit wieder alls sauber und frisch ist.
Auf der Tuono (Straße) fahr ich einen linearen Hyperpro … den progressiven auf der Strasse empfinde ich als besser, weil er bei langsamen Bewegungen einfach nicht eingreift, aber dann wenn es drauf an kommt.
Ich greife hier das Thema nochmal auf.
Weiß jemand wieviel HUb der ÖhlinsLKD hat?
Habe den LKD meiner GSXR mit 68mm Hub und wenn der passt würde ich den weiterverwenden.