STM Dry Clutch Aprilia V4

Aufgrund des Black Fridays Newsletter habe ich ein wenig bei WRS gestöbert.
Wollte sehen wie viel aktuell die STM Kupplung kostet. Zu meiner Überraschung tauchte eine Trockenkupplung auf :open_mouth:
https://www.wrs.it/en/slipper-clutches/461726-clutch-transformation-kit-evo-sbk-stm-aprilia-rsv4-2015-2024.html

Leider sind wenig Bilder vorhanden. Mich würde die Rückseite interessieren, vor allem die Abdichtung zum Öl.
Über Sinn o. Unsinn, Kosten, Sturzgefahr usw. könnte man hier viel diskutieren :unamused: ich bin froh, wenn es überhaupt mal so etwas für die Aprilia gibt :thumbup:
STM DryClutch.JPG
STM DC2.JPG
STM DC3.JPG
STM DC5.JPG

1 „Gefällt mir“

Sieht richtig lecker aus

Sehr cool. :thumbup:
Wie das Teil abgedichtet ist würde mich allerdings auch interessieren.

Gruß Mathias

Ich gehe davon aus, das das bei STM so in dieser Art gelöst wurde:

https://www.ebay.de/itm/154682278238

https://shop.2ri.de/en/ducati-trockenkupplung-mit-antihopping-system-fuer-das-modell-848/

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch vor etwa einem Monat bei TGP angefragt für eine STM Kupplung.
Dort im Kit mit den Hyperdisc Scheiben und Racing Reibscheiben.
Angebotspreis kann ich dir sonst gerne per PN sagen wenn du Interesse hast.
Habe meine aber auch noch nicht bestellt bis jetzt.
Grüsse Mario

Die ölige STM mit Aluscheiben habe ich bereits in einer V4 verbaut. Interessieren würde mich bei der Trockenkupplung, um welche Menge das Öl reduziert wird. Einfluss auf die Öltemperatur? Vermutlich gibt es Vergleichs-und Erfahrunswerte von der Ducati V4 SP.
stm.jpg

Ach so, ja wenn das so ist :blush:
Bist du mit der öligen sonst aber zufrieden und ist eine Veränderung durchaus spührbar ?

1 „Gefällt mir“

Anfahren/Ausdrücken ist annähernd gleich mit der Serienkupplung. Der Motor wirkt damit etwas leichter, luftiger, spontaner.
Gewichtseinsparung habe ich im anderen Thread mal geschrieben. Müssten gut 900g gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :smiley: