Tachobeleuchtung und Steckerbelegung

Hallo zusammen,

bei meiner 2013er RSV4 gibt es ein paar kleine Probleme, die ich gerne lösen möchte.

Zum einen ist bei meinem Tacho die Hintergrundbeleuchtung defekt. Heißt das LCD Display funktioniert noch, aber das LED Panel dahinter bleibt dunkel. Dadurch ist der Tacho nur schwer lesbar.
Ich habe den Tacho schon geöffnet und die Lötstellen vom LED Panel nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Auch eine Suche nach der Teilenummer vom LED Panel blieb erfolglos.

Habt ihr Tipps für mich wie ich die Beleuchtung wieder repariert bekomme? Bin Dankbar für alles, egal ob Link wo ich ein neues LED Panel bekomme, Kontakte zu jemand, der es mir reparieren kann, oder Alternativen um eine andere Beleuchtung einzubauen.

Das nächste Thema ist, dass ich bei mir am Moped einige Stecker gefunden habe, die nicht belegt sind. Ich wüsste gerne was daran (normalerweise) angeschlossen ist und was der Vorbesitzer evtl. ausgebaut hat.
Die Stecker habe ich fotografiert und hänge sie unten an.

Danke euch für die Infos!

Gruß,
Daniel
IMG_20210329_133644.jpg
IMG_20210329_133602.jpg
IMG_20210329_133546.jpg
IMG_20210329_133534.jpg

Servus, Bild 1 sieht mich nach gebrückten Seitenständerschalter aus.
Bild 3 und 4 dürfte für die Lichtanlage sein.

Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Bild 1 macht Sinn, der Seitenständerschalter wurde stillgelegt. :slight_smile:
Bild 4 ist laut Werkstatthandbuch der Diagnosestecker fürs Armaturenbrett. (NICHT der Diagnosestecker für die ECU, der liegt daneben)

Die Lichtanlage musste ich für den TÜV anschließen, heißt da ist alles verkabelt und funktioniert.
Ich such mal weiter im Schaltplan nach den Kabelfarben, eventuell finde ich damit auch die Lösung der anderen beiden Stecker.

Edit: Ich glaube das Stecker Rätsel gelöst zu haben.
Bild 2 & 3 gehören zu den variablen Ansaugtrichtern. Da ich diese nicht habe, sind die Stecker frei.

Bleibt also noch das Problem mit der Tachobeleuchtung. Wäre super wenn mir damit noch jemand helfen kann :slight_smile:

Hi
Kannst ja mal hinschreiben, haben da schon einige Monster Tachos reparieren lassen…https://mosertronik.com/home.html gut und günstig.

Die können es auf jeden Fall: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index

1 „Gefällt mir“