TC regelt nicht

Hallo V4 Freunde,

mal eine Frage in die Runde. War letzte Woche in Brünn und hab immerwieder heftige Rutscher hinten gehabt. Davor hatte ich das auch immerwieder mal auf verschiedenen Rennstrecken. Es passiert immer ansatzlos:hushed_face: Ich hatte schon die leise Vermutung das meine Traktionkontrolle nicht regelt. Hab sogar das Federbein aufgerüstet auf das TTX 468. In Brünn hab ich’s nun auf Video. TC regelt nicht:grimacing: Was stimmt da nicht? Eine Fehlermeldung hab ich nicht.

Hab das Race Mapping auf meiner 2017 RSV4 RF. TC auf 2. WC aus. Hatte das Problem aber auch schon mit TC 3 und WC 1. Reifen, Bridgestone 3lc, war einen Turn alt. Sonst immer V02 in Med. Mit dem Soft hatte ich bis dato noch keine Rutscher.

Schlüsselbeinkurve Brünn:grimacing:

https://youtu.be/7kzTdXjdptA

Hast du mal auf 7 oder 8 gestellt? Ob da was regelt?

https://www.aprilia-v4.de/aprilia-v4-de-news-f2/videos-einbinden-t439.html

Die TC regelt ja nur wenn das Rad durchdreht, dann ist eine Differenz zwischen Vorderrad und Hinterrad, wenn dein Rad wie du schreibst nur seitlich wegrutscht, dann kann das System das nicht erkennen.
Der Munky hat da mal von seinen Unfall damals ein Video eingestellt, wo man das sehr schön sehen konnte.
Die TC regelt auch seitlich, wenn du aus einer Kurve so stark beschleunigst das das hintere Rad mehr dreht wie das vordere Rad.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch mal interessieren, an was das liegt. Ich war vor 14 Tagen ebenfalls in Brno und hatte die gleichen Probleme. Ich habe mit Tc auf 1 begonnen und Schrittweise bis auf 6 zurück genommen, Aber selbst da, noch heftige Rutscher. Ebenfalls mit Bridgestone 3lc. Ich fahre eine rsv4 Baujahr 2012 mit Sachs Fahrwerk. Dieses wurde von Steve Jenkner auf mein Gewicht eingestellt.
Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich, das System regelt dann. Bei 4/5 regelt das System jedoch so stark, so dass die 600er einem wegziehen.

Das ganze passiert ja beim beschleunigen :question: :question:

Das Video zeigt eine der heikelsten Highsider Stellen von Brünn.
Hier hat es schon viele abgeschmissen.

So Rutscher hab ich immer wieder und ich fahre mit SST auf Stufe 4.
Wenn du dann auch im Augenblick des Rutscherbeginns am Gasgriff lupfst, dann regelt da auch nichts, weil man damit das System durcheinander bringt.
Bei uns die jungen Racer bleiben teilweise voll drauf und kommen dann quer mit blinkender TC aus der Ecke, da hätte ich nicht den Mumm dazu und noch dazu komm ich von NON-Elektronik und meine Gashand macht nicht das, was die Elektronik gerne hätte.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so auf Stufe 3 in Anneau gewesen.
Da kam die Karre so was von quer aus der Ecke das ich mit der Gasand schneller war als die TC.
Danach bin ich erst mal auf Stufe 6 gefahren um es sauber zu testen.
Das geruppel am Hinterrad brauche ich auch nicht.
Und dann schalte ich erst wieder runter bis ich bei den meisten Kurven einer Strecke die TC sauber zum Arbeiten gebracht habe.

Jetzt in Most habe ich wieder bis auf 4 runter gestellt.
Beim sauberen rausbeschleunigen hat alles wunderbar geregelt und fantastisch funktioniert.
Da wäre dann auch Stufe 3 was gewesen, das teste ich dann nächstes mal.

Unser System ist nicht mit BMW oder Yamaha zu vergleichen, halt was für Spezialisten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welches Mapping und welche Reifen hast du denn?

Hab auch schon überlegt ob der Bridgestone eventuell diffiziler ist im Grenzbereich. Hab mal den GP Racer gefahren und fand das er sich sanfter angekündigt hatte. War aber auch in Kombination mit dem Sachsfederbein.
Als nächstes wollte ich daher mal auf den Dunlop KR oder Pirelli umsteigen.

Der Rutscher war mit Serienmap.
Most mit Racemap.
Beides mal mit VO2 Soft

Fährst du auch Bridgestone?

Ja. … beim V02 3LC SOFT/MED wars extrem und deshalb taugt mir der überhaupt nicht.

Ansonsten hinten MED drauf gehabt, aber den gibts ja jetzt quasi nimmer.

Ich ziehe jetzt mal für mich folgendes Fazit. Bin schneller als die TC :laughing: und brauche einen Hinterreifen der sich besser ankündigt. Danke für euer Feedback :thumbup: