Tuono vs rsv4 offset

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine rsv4 rf bj16 auf Tuono um zu bauen.
Ist rein für Rennstrecke, mich reizt das gerade und vielleicht mit 190cm richtig cool zu fahren.

Jetzt hab ich eine 2012er Tuono Brücke besorgt.
Im Vergleich zu meiner 16er Tuono ist die anders.
Wenn ich sie über die rf Brücke lege konnte ich jetzt nicht viel unterschied bemerken.

Weiß das wer vielleicht direkt, ohne das ich jetzt rummessen muss?

Also aktuell würde es um 16er rf zu 12er Tuono Brücke gehen.
Aber wenn es bei den anderen Baujahren auch Unterschiede gibt, nur her mit den Infos.

Lg
Max

Hallo Max,
leider kann ich dir dazu nix sagen.
Aber ich finde dein Projekt interessant.
Da ich auch am überlegen bin meine Tuono für die Rennstrecke umzubauen.
Wäre schön wenn du über dein Projekt und die Veränderungen berichten würdest.
Gruß Patrick

Hallo Max,

hatte meine 2015er RF auch mal auf Tuono umgebaut. Bin da 2 Jahre mit rumgefahren und war spassig.

Der Offset der 2015 ist anders wie bei den Tuonos. Ich hatte die hier bestellt
https://www.performanceparts.de/NEUES/Aprilia-RSV4-Gabelbruecke.html

Aktuell fahre ich wieder mit Stummel von ABM, Optik mit Verkleidung gefällt mir besser und die ABM habe ich passend ‚hoch‘ gestellt.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

was musstest du alles umändern, ausser jetzt Brücke.
Nicht das ich was vergessen hab.

Ich hab bestellt:

• Crutiata Verkleidung
  • Ram Air Links/Rechts Tuono
  • Kupplungszug Tuono
  • Tachträger kpl. Tuono
  • LKD Distanz Mitte Tuono

Wenn ich bis jetzt alle Infos zusammen hab, geht ein Tausch der oberen Brücke gar nicht.
Muss immer die komplette Brücke gekauft werden.

Aktuell hab ich eine gefräste gerade Brücke drauf, mit etwas Geschick könnte ich hier Lenkerböcke mit montieren, das wäre halt Plan B.

Die gesammte Brücke möchte ich nicht tauschen, weil ich immer wieder einfach retour wechseln möchte, falls ich will.

Hallo Max,

Paulich hatte da bereits mal ne Ausführung dazu gegeben , ich finde das nur grade nicht - wenn ich mich richtig erinnere hat die APRC Generation Tuono und RSV4 noch den gleichen Offset(30mm) , danach hat sich die RSV4 wohl (ab 201PS)(32mm)-

EDIT guck mal hier: https://aprilia-v4.de/fahrwerk-f19/fahrwerks-und-geometrieeinstellungen-fuer-eine-201-t797.html

oder das hier

Du musst dann noch zwischen Öhlins und Sachs unterscheiden. Öhlins ist 56mm Sachs 53mm.

Um keinen Ärger zu haben brauchst eigentlich eine komplette Gabelbrücke — hast du von der APRC Tuono ne komplette dann rumliegen :wink: ?

Gruss Cliff

Hey,

Die Frage ist ob nur der Lenker oder die kpl Tuono Optik gewünscht ist.

Position Zündschloss zu Tuono ist anders, bei reinem Kringel nicht so wichtig :slight_smile:
Kupplungszug ist notwendig
Aufnahme für die Instrumente ist identisch
RamAir bei Tuono ist anders, richtig
Winkel Lenkkopf RSV zu Tuono unterschiedlich, ditto Lenkanschlag. Bei der OEM Tuono Verkleidung muss ‚getrickst‘ werden, da sonst die Optik nicht zu 100% passt :frowning: Bei der genannten Verkleidung keine Ahnung.
Bremsschlauch muss auch verlängert werden.
Gasbowdenzüge hatte ich auch die der Tuono drin, geht aber auch mit den V4 Zügen.

Grüße
Ralf

Hallo,

will meine RSV4 Verkleidung nicht ausschneiden um mehr Platz für nen Lenker zu bekommen, deshalb Tuono GFK-Verkleidung besorgt.
Also untere Brücke bleibt jetzt. Vermutlich wirds tatsächlich Plan B.

Aufnahme Armatur brauch ich die von der Tuono, weil sonst die Tuono GFK-Verkleidung nicht passt, aber die hab ich eh auch schon bestellt.

Schloss hab ich sowieso keines drauf, da ich mit Antenne fahre.

Bowdenzüge hoffe ich, dass die dann noch passen, hab einen PP-Tuning KH-Gasgriff inkl. Züge drauf.
Ggf. kann ich noch die Aufnahme nach unten drehen sollte genügend Platz sein.

Da ich schon einiges gekauft hab, gibt es für mich kein Zurück mehr … bin schon gespannt wie alles wird und wie sie sich dann fahren lässt mit der Geometrie der RSV4.

Also ich fahre meine 13er tuono ja auch auf der rennstrecke. Ich bin mit 185cm und 120 Kilo auch nicht gerade klein und es funktioniert wirklich super. Auf geraden nehmen dir halt die 200ps supersportler die Meter ab aber in kurven und beim bremsen hol ich sie immer wieder ein.

Mein fahrwerk ist halt komplett gemacht. Zupin war beim letzten Event dort und hat mir das schon gut eingestellte fahrwerk noch perfektioniert.

Ich baue fuer die rennstrecke immer auf eine gechoppte rsv4 verkleidung um. Das ist zwar mit dem Tausch des geweihs jedesmal ein ganz schoener Aufwand aber besser als die teure Originalverkleidung kaputt zu machen. Bin damit sehr sehr zufrieden :wink:

Hier ein paar Bilder.
IMG_20200618_121506_620.jpg
97_JSP_22401592479098601.jpg

2 „Gefällt mir“

Hab zwar jetzt Plan C gemacht und was gebastelt, aber hat zufällig wer ne Brücke passend für eine RSV aus BJ2015 mit Öhlins liegen, wo man einen Lenker montieren kann ?