Übersetzung Spa RSV4

Hallo Gemeinde,

ich habe eine 2015er RSV 4 mit aktuell 15/44 Übersetzung
In Rijeka war in ende Start Ziel schon fast ziemlich am Ende mit dem Drehzahlband, da ich in 4 Wochen in Spa bin, denke ich wird das nicht besser.

Hat jemand nen Tipp was man da fahren sollte.
Aktuell habe ich noch Kettenrad mit 42 und 40 Zähnen liegen, ein Ritzel müsste ich bestellen.

Gruß Denis.

PS:
Falls jemand einen Hinweis für die Tuono geben kann nehme ich den auch, weil mein Mitfahrer eine 16er Tuono bewegt.

44 ist hinten definitiv zu kurz !
Leider war ich mit meiner RSV noch nicht in Spa
hab mir aber schon für 2025 wegen Spa Gedanken gemacht, ich würde mit 15/42 anfangen und vielleicht dann vor Ort 15/40 ausprobieren .
Von der Eau Rouge bis zu Les Combes ist ganz schön lang .

Hallo Denis,

ich handhabe das wie folgt, sowie manch anderer hier auch.
Hinten 43er Kettenblatt und ich wechsel vorne zwischen 15er und 16er Ritzel.
16er bisher nur am HHR GP, geht sich gerade so aus. Aufgrund der leichten Schräglage auf der Parabolika hast du an der Flanke ne höhere Drehzahl.

Vorteil ist, dass das Ritzel schneller gewechselt ist als das Kettenblatt und wesentlich günstiger.

Am ende ist es auf 16/42 rausgelaufen.
Fazit, war zu lang übersetzt.
Ich habe es nicht geschafft genug Schwung Eau Rouge mitzunehmen um Sinnvoll in der 4 den Berg hoch zu fahren, 3 ging nicht, damit blieb nur im „Untertourigen Bereich“ zu fahren und hoch zu ziehen.

Ich denke mit etwas mehr Fahrpraxis geht das, aber für den Anfang ist 15/43 oder so was vollkommen ausreichend.

Ich bin 2:44 gefahren und hatte das Gefühl, dass ich überall zu lang war oder besser gesagt, überall zu langsam für den gang.