Versicherungen (Unfall- u Haftpflichtversicherungen)

Servus zusammen!

Zum Thema Rennstrecke:

Mich würde interessieren, ob Ihr spezielle Unfallversicherungen (für einen selbst) bzw Haftpflichtversicherungen (falls man versehentlich aneinandergerät) abgeschlossen habt!

Bei mir zB macht meine reguläre Unfallversicherung gerade Männchen, weils auf der Renne passiert ist (Zeitnehmung, aber keine Rennen).

Heinz

Ich habe zur normalen Unfallversicherung eine Sportversicherung.
In Deutschland macht das die Sportvers.de und in Österreich die Wüstenroth über Valentin Sordjan.

Kostet im Jahr 98.-.

Hab die Versicherung seit 4 Jahren. Wichtig ist, dass nur Homologierte Strecken versichert sind. Horice oder Landshaag ist nicht versichert als Straßenrennstrecke.

Versichert ist man halt nur, sobald man die Rennstrecke befährt. Im Fahrerlager wo auch die STVO gilt, gilt auch jede normale Versicherung.
Bsp.: du fährt im Fahrerlager auf und ab wegen Kalibrieren … fällst hin und brichst dir das Bein → zahlt normale Versicherung im Normalfall.

1 „Gefällt mir“

War auch lange bei Sportvers.de . Die ständige dazubucherei hat mich dann irgendwann genervt.
Bin jetzt auch bei der Wüstenrot über Valentin Sodjan.
Bein normale Unfall versichert Rennstreckenfahrten nur nach Anmeldung und dann nur mit 50% des normalen Versicherungssatzes.

1 „Gefällt mir“

Also eine Hapftflichversicherung speziell für die Renne habe ich nicht.

Ich kann nur was zur Unfallversicherung schreiben, da ich Ende letzten Jahres vor der selben Frage / dem selben Problem stand.
Persönlich hatte ich es auch satt für jeden tag einzeln eine Versicherung abzuschließen, besonders zu den Gebotenen Konditionen fand ich es eher schlecht. Ich wollte eine Unfallversicherung, welche alles abdeckt. Hatte mich wie die beiden Vorredner auch mit einer Sportversicherung beschäftigt, deckt halt nicht das sonstige Leben.

Fündig geworden bin ich bei der Allianz, bzw. bin ich denen so lange auf die Nerven gegangen bis ich es so hatte, wie ich es wollte. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich dort bereits seit 15 Jahren einen „normale“ Unfallversicherung hatte. Jetzt steht drin:
„Lizenzfreie Fahrtveranstaltungen:
Versicherungsschutz besteht auch bei Unfällen durch die Teilnahme an Rennen, für die keine Lizenz erforderlich ist, ebenso bei Stern-, Zuverlässigkeits- oder Orientierungsfahrten.“
Zusätzlich habe ich mir noch ein Schreiben geben lassen, da eigentlich immer Veranstaltungen ausgeschlossen sind, bei denen es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht. Textausschnitt daraus:
„… in den aktuellen Unfallbedingungen besteht für unseren Kunden auch bei der Teilnahme an genehmigten lizenzfreien Rennveranstaltungen - bei denen es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht - Versicherungsschutz. Die dazugehörigen Trainings sind in gleichem Umfang ebenfalls mitversichert. Nur, wenn der Kunde auch an lizenzpflichtigen Rennen teilnimmt, wird eine entsprechende Deckungserweiterung benötigt…“

Kostenpunkt für das ganze: ca. 300€ im Jahr, ist allerdings sehr variabel da jegliche Summe, von der Invaliditätssumme bis zum Krankengeld hin zur „Rente“ individuell angepasst werden kann. Ich habe durch einen Zusatzbaustein eine Invaliditätsleistung von 300.000€ ab 50 % Invalidität.

Ob die Versicherung irgendwann wirklich zahlt kann ich natürlich nicht Voraussagen. Genauso muss jeder selber wissen, ob er das im Jahr zahlen will oder sagt, so ein Schmarrn brauche ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt bei der Württembergischen eine Unfallversicherung abschliessen. Diese schließt explizit das Fahren bei lizenzfreien Motorsportveranstaltungen mit ein.

Ebenfalls bin ich gerade noch auf der Suche für eine Risikolebensversicherung die das Risiko mit trägt. Hier bietet die Hannoversche wohl einen entsprechenden Tarif an, dazu fehlen mir aber noch die tatsächlichen schriftlichen Unterlagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du dazu Fragen haben solltest, helfe ich gerne. Ich sitze da sozusagen an der Quelle. Alles Weitere aber gerne auch per PN.

Viele Grüße,

Georg

1 „Gefällt mir“

In den Niederlanden habe ich eine Reiseversicherung einschließlich Versicherungsschutz für Rundstreckenfahrten. Außerdem habe ich eine separate Versicherung für den rennmotor fuhr Diebstahl und Umfallen, nur nicht auf der Rennstrecke versichert.

Hab zwei Anbieter einer Motorsportunfallversicherung in der auch das Ableben mitversichert ist. Die Höhe der Summen bestimmt die Prämien.

Und welche wären das

Matzer Versicherungsagentur und Sordjan Valentin

Hab meine 2017 abgeschlossen. Für aktuelle Angebote musst du anfragen.

In der Schweiz lebende/arbeitende Bürger können über Ihren Arbeitgeber im UVG die Zusatzversicherung dazu nehmen. Hiermit sind wagnisse versichert. Am besten mit der HR Tante einen Termin vereinbaren und über das UVG-Z sprechen. Im UVG-Z ist man somit auch gleich automatisch Privat Versichert im falle eines Unfalls…

Passt grad da rein…gestern wieder den Erlagschein für die Motorsportunfallversicherung erhalten. In meinem Fall 227,- pro Jahr inkl. Ableben und Taggeld. Ob eine Versicherung wirklich was taugt sieht man erst wenn man sie braucht. Selbst zahl ich die seit Jahren ein und zum Glück noch nicht gebraucht. Bei einem Freund war es anders…letztes Jahr schwerer Sturz, noch am selben Tag wurde er rückgeholt und operiert.

Darf man fragen bei welcher Versicherung dein Freund und du bist? Angaben zum Tarif o.ä. wäre super.

Ich glaube auch, dass es für viele Einsteiger super wäre, wenn man im Forum eine Übersicht erstellen könnte wo sämtliche Daten von Versicherungen zu diesem Thema aufgelistet sind

Grüße

1 „Gefällt mir“

Gerne :wink: einfach den Valentin anschreiben und Unterlagen anfordern

https://www.motorsportunfallversicherung.at/download/

Die versichern keine Deutschen, nur Österreicher!
Denen sind die Deutschen zu schnell… :wink:

Ich habe meine sog. Unfall XXL Versicherung bei der Interrisk Versicherung über einen Versicherungsmakler abgeschlossen.
Der Preis richtet sich je nach Leistungsumfang. Hier ein Auszug:

Was ist versichert?
✓ Versichert sind Unfälle. Ein Unfall liegt vor,
wenn die versicherte Person durch ein plötzliches
Ereignis eine körperliche Verletzung erleidet.
Unter den Versicherungsschutz fallen u.a.:
✓ Gesundheitsschäden infolge Eigenbewegungen
✓ Oberschenkelhals- und Armbruch sind unabhängig
von der Ursache versichert
✓ Infektionskrankheiten, unabhängig vom
Übertragungsweg
✓ Unfälle durch Bewusstseinsstörungen (z.B. Ohnmachtsanfälle),
auch infolge alkoholbedingter
Bewusstseinsstörungen sowie infolge Bewusstseinsstörungen
durch Herzinfarkt, Schlaganfall
oder Medikamente
✓ Unfälle bei der Teilnahme an lizenzfreien
Motorsportveranstaltungen

Basisleistungen:
✓ Einmalige Invaliditätsleistung
✓ Lebenslange Unfallrente
✓ Übergangsleistung
✓ Krankenhaustage- und Genesungsgeld
✓ Todesfallleistung
Die Leistungsarten und die Versicherungssummen
sind im Versicherungsvertrag vereinbart.

Sonstige Leistungen:
✓ 20.000 € Sofortleistung bei Schwerverletzungen
✓ 30 € Tagegeld ab dem 1. Tag bei natürlichem
oder künstlichem Koma, bis zu drei Jahre
✓ Häusliche Hilfe (z. B. Menüservice, Pflege,
Haushaltshilfe)
✓ Organisation und Koordination medizinischer
Rehabilitation
✓ Kostenersatz für Such-, Bergungs-, Rettungs-,
Transport- und Rückreisemehrkosten in unbegrenzter
Höhe