Was lange braucht ist endlich gut - IRC-Blipper

Hallo zusammen,

ja es gibt einen eigenen Thread zum Thema IRC-Blipper und auch dort gibt es genügend Infos.
Ich hab mich trotzdem oder eben deswegen entschlossen einen eigenen Thread zu öffnen weil meine Reise von der Bestellung bis hin zum funktionierenden Gerät fast ein Jahr brauchte und ich hier im Forum echt tollen Support erhalten hab. Warum, Wieso, Weshalb - hier in chronologischer Reihenfolge

Hardware: RSV4 2014 APCR
Software: Flash von Otto Leirer

Begonnen hat es vor gut einem Jahr da hab ich voller Vorfreude beim Alain einen IRC Blipper bestellt und wurde auch promt geliefert. Bei der Bestellung waren auch 2 weitere Blipper für die S1RR ebenfalls von IRC.
Also ab zu Einbau - der ging mithilfe der Beschreibung richtig gut und wenn man die Kabel ordentlich verlegt sollte der Einbau in 2-2,5h geschafft sein.

Also mit voller Vorfreude zum ersten Trackday - hier kam das erste erwachen - während die Blipper in den beiden S1RR anstandslos funktionierte hatte ich folgendes Problem:

Bis 10.000 U/min funktioniert alles tadellos sobald in Vollast drüber geht schaltet der Motor in den Notlauf :frowning:
Also an die Box - von GuzziDiag noch keine Ahnung - also mal durch die Box getingelt und jemanden gefunden - Danke Andi B falls du hier mitliest. Fehler im Demand Sensor gefunden - gelöscht und getestet immer das gleiche Bild. Blipper ausgebaut und wieder original getestet und siehe da alles funktioniert. Mit Alain Rücksprache gehalten und mir zwei verschiedene Sensoren bestellt.

In der Werkstatt alles eingebaut um am Stand getestet und siehe da funktioniert wieder - GuzziDiag auch organisiert und es geht wieder am Track -Leider gleiches Symptomatik - Hab dann alle Sensoren getestet und überall das gleiche Bild.

Der Dialog ging dann zwischen Alain / IRC und mir hin und her - Es könnte an der ECU liegen also wieder mit dem Bike zum Otto - der hat sich hier die Zeit genommen und mal alles gecheckt und sich da richtig reingefuchst - DANKE auch an die OTTO - Ergebnis: Der Blipper gibt ab eine gewissen Drehzahl ein Signal ab welches die ECU nicht verwerten kann und daher geht das Ding in den Notlauf - was/was genau hab ich mir nicht gemerkt.

Wieder Kontakt mit Alain und IRC - Hier auch mal einen Dank an Alan der sich hier sehr viel Zeit genommen hat - Ergebnis ich bau den Blipper wieder aus und sende diesen an IRC dort gibt es dann ein FW Downgrade zu vorherigen Version.

Mittlerweile ist die Rennsaison zu ende und ich musste warten, auf den Blipper und das nächste Event das sollte im Frühjahr 2019 dann geschehen.

Blipper im Nov erhalten eingebaut und am Anfang Feb. auf der Strecke getestet - Leider wieder das selbe Spiel
Hab seitens IRC nochmals einen neuen Sensor bekommen und diesen angebaut und dann klappte es mal wider NICHT.

Inzwischen war ich mit IRC schon direkt im Kontakt und hab sie mit Fotos und Filmen versorgt um den Fehler zu finden.
Nach vielen hin und her hat sich IRC dazu entschlossen mit einen komplett neuen Blipper zu senden (blaue Oberfläche).
Parallel dazu hab ich mich nach einer ECU umgesehen, da es mir echt komisch vorkam, dass sämtliche Blipper funktionieren nur bei mir nicht - der einzige unterschied war/ist die ECU - Hier das größte Dank an den Peter Kollmer der mir eine ECU sendete und noch dazu viele Tipps und Tricks. ECU geht heute wieder raus.

Also ausgestattet mit einem neuen Blipper, einer ECU zwei Demandsensoren und dem Gefühl wenns jetzt nicht klappt sch*#+ ich drauf.
Angekommen am Track alles vorbereitet - Es schüttet und wie auch noch - Rein in die Regenpanier und auf gehts - Daweil funktionierte mal alles aber richtig am Kabel ziehen traute ich mich nicht. Paar Einstellungen verändert um das Ansprechen zu verfeinern, dazwischen ging mal gar nichts also Abbruch. Warten auf den nächsten Tag - Wieder Regen, am NM trocknete alles auf und ich konnte das erste mal voll aufmachen. Und es scheint alles zu funktionieren. 2 Turns getestet und eingestellt - ich trau der Sache nicht ganz also noch einen Trackday warten.
Dann kam der Pan und der Blipper funktioniert nun wirklich gut und ich bin MEGA happy, dass das Teil nun tun was es tut und das wirklich leiwand.

Danke nochmals an Alain, Peter, IRC und Otto für euren Support auch wenns mal an einen Sonntag 10:00 war.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, dann nun alles sich zum Guten gewendet hat & dass du endlich unbekümmert deine Runden drehen kannst!

Ich hab ja mittlerweile den Pro Shift Blipper in Betrieb genommen und der funzt tadellos! Wäre in Kürze auf dich zugekommen, denn noch immer kein Land in Sicht gewesen wäre. Ende gut, alles gut!!!
Gruss
Alain

1 „Gefällt mir“