Wassertemperatur im Rennstreckenbetrieb

Hallo alle zusammen :wave: , ich bin gestern in Hockenheim mit meiner 2019er 1100 RSV4 Factory ( reines Rennsteckenmoped, Thermostat ausgebaut, Lüfter ausgebaut) bei 32 Grad Außentemperatur gefahren. Ich hatte während dem Fahrbetrieb zwischen 108 und 110 Grad Wassertemperatur ( Wasser mit Mocool ist eingefüllt).ich finde das ein bisschen zu Hoch bei meinen anderen Motorräder hatte ich das nicht oder ist das normal bei dem Motorrad? Gruß Lukas und danke für die Antworten

Ich frage mich immer warum (verstehen tue ich das auch nicht, obwohl mir die Argumente bekannt sind ) man ein Lüfter ausbaut?

Der Lüfter hat ja nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun.

Ich war gestern und bin heute auch am HHR und hab um die 87 Grad im Rennbetrieb.
Bei den Temperaturen nimmt deine RSV4 die Zündung zurück, das ist definitiv viel zu hoch!
Hast du nen anderen Deckel verbaut, die müsste sonst in der Box ordentlich Wasser gespuckt haben?!

Wie hast du denn entlüftet? Ich vermute da liegt bei dir der Hund begraben.

1 „Gefällt mir“

Ja das gestern während dem Rennen am schlimmsten, vorher war es auch schon aber nicht so arg. Deckel habe ich den Originalen 1,4 Bar , wollte einen anderen drauf machen aber GL hatte keinen passenden dabei. Und ja hat in der Box Wasser gespuckt, danach abkühlen lassen wieder Wasser nachgefüllt dabei auf die Linke Seite gekippt.

Das geht bei den Reihenvierzylindern so, mit auf die Seite kippen. War bei meiner Gixxer auch so.
Du musst die RSV4 vorne hoch nehmen wenn du entlüftest. Am besten mit nem Flaschenzug. Das ist beim V4 bauartbedingt. Hier im Forum gibt es glaub auch ne Anleitung.
EDIT:
https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=24&t=385&p=3168&hilit=Entlüften#p3168

Wenn du noch am HHR bist, kannst gerne vorbeikommen.

Bei mir habe ich eher fast Angst das meine Wassertemperatur zu niedrig ist.
Hatte zuletzt bei 34 Grad Aussentemperatur immer so um die 76 Grad.

Nee ich war leider nur Freitag/ Samstag da. Was bei 34 Grad nur 76 Grad :face_with_raised_eyebrow:Wasser, mein Kollege mit einem WSBK kühler hat bei ca 32 Grad 78 Grad Wassertemperatur.

Ok, schade.

Wie gesagt, entlüfte wie im Thread beschrieben und du solltest eigentlich keine Probleme mehr haben.
Ansonsten H2O Kühler. Da bist dann aber den Rest vom Jahr teilweise am abkleben!:beaming_face_with_smiling_eyes::face_with_tears_of_joy:

Alternativ kann ma auch den Zusatzkühler verbauen, wäre günstiger als ein H2O.

Aber bei den angegebenen Temperaturen müsste die Wassertemperatur bei deiner RSV4 trotzdem niedriger sein.
Ich denke wie Vincent Vegaund tippe dein Kreislauf ist nicht sauber entlüftet.

Okey ich werde das morgen Mal prüfen. Was gibt es für Zusatzkühler für die Aprilia? Hab da nur die kompletten Kühler gefunden

Sorry, ich habe mich in der Schnelle mit Thermostat und Lüfter verwechselt :unamused:

Febur (FE1576S) hat einen Zusatzkühler für RSV4 im Angebot.

Lüfter müssen raus und wird dann etwas eng beim Krümmeranschluss.
Haben viele bei der RSV4 verbaut, da er auch einiges bringt.

Richtig entlüften… Da brauchst du nicht das Motorrad aufhängen hinlegen etc… einfach bei laufenden Motor entlüften/ auffüllen.

Hab das Prozedere irgendwo mal beschrieben…

https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=24&t=385&p=3179&hilit=Kühler+entlüften#p3170

Chris, kannst du mir erklären ob ihr vor einem Rennstart in der Startaufstellung oder bei einem Turn der abgebrochen wird und man sich vorne an der Ampel anstellt keine Probleme habt ohne Lüfter ?
Andere bauen sich extra Schalter dran um den Lüfter beim Vorstart einschalten zu können.
Und viele RSV Fahrer bauen den Lüfter aus !?!?
Da ich mit der RSV noch nicht viel Erfahrung habe interessiert mich das.
Sorry das ich den Thread hierfür missbrauche .

Viele bauen beide Lüfter aus, weil das wohl ne niedrigere Temperatur bedingt. Ich hab das nie verifiziert und sie auch draußen. Dann mach ich die Kiste halt aus wenn ich stehe. Hat bisher immer funktioniert.

Werd mir aber, wie viele hier auch, einen Lüfter wieder einbauen und den per Schalter manuell betätigen. Hab das bei bärchen gesehen/erlebt. Der hat sich nen Lüfter an seinen H2O gezimmert. Funktioniert gut.

Oder du lässt dir die Temperatur bei der der Lüfter automatisch schaltet von ej#25 herabsetzen.
Original ist glaub zu hoch.

Ich habe nach langem probieren dann beide Lüfter raus gebaut.
Macht im Fahrbetrieb ca. 5 Grad aus.
Bei 34 Grad Luft ca 97 Grad Wasser vorletztes WE in Dijon.
Zudem noch ein paar Leitschildchen aus Bastelkunststoff innen an die Verkleidung, damit die Luft durch den Kühler muss.

Habt ihr die Originalen Kühlerdeckel mit 1,4bar verbaut oder welche mit höherem Druck?

Ich habe bei mir einen mit 1,8 Bar verbaut!

Geht auch ohne Lüfter.
Vorstart oder Boxenausfahrt muss man ggf. Den Motor ausschalten. Je nachdem wie lange man steht.
Aber sofern man dann unterwegs ist kann das Motorrad besser gekühlt werden.

Die Inlap sollte dann auch nicht mehr bis zum Ende am Limit gefahren werden sondern 1/2 entspannter damit das Motorrad noch weiter abkühlen kann und dann „kühl“ zur Box kommt.

Paulich ist auch ohne Lüfter gefahren und hatte nie Probleme.
Hab leider Frank seinen Post nicht gefunden, wo er das lüfterlose Fahren auch beschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kenne das Thema nur zu gut und hab „jetzt“ alles durch!
Bin in 2 Wochen in Brünn und hoffe auf eine normale Wassertemperatur :wink:

In deinem Fall würd ich mal den Deckel tauschen und nochmals entlüften. Bei deiner Temperatur wird Dir ja der Ausgleichsbehälter schon übergelaufen sein bzw. randvoll sein. Wird die Flüssigkeit über Nacht wieder zurückgezogen?

In meinem Fall hab ich zuerst mal die Einschalttemperatur von den Lüftern herabsetzen lassen…danach überhaupt die Lüfter ausgebaut. Später dann Kühler, Schläuche, Schellen und Wasserpumpe getauscht, zusätzlich noch den Febur Zusatzkühler eingebaut.
Kann Dir nicht sagen wie oft ich entlüftet habe, bzw. Deckel getauscht (original und 1,8bar) bei der Kiste stieg von Turn zu Turn die Temp um 2-3 Grad, am Ende des Tages war immer der Behälter voll. Hab sogar daneben noch einen Racingbehälter für den Überlauf montiert.
Außer bei Regen, da hatte ich keine Probleme…

Letztendlich hab ich jetzt den Motor getauscht. Bin auf Brünn gespannt…

Ps: Kenne momentan nur eine 1100er Tuono die im Fahrbetrieb bei 80grad läuft (Lüfter und Thermostat ausgebaut) alle anderen Rsv4 die ich kenne laufen bei über 90Grad (mit Lüftern)

1 „Gefällt mir“