welche Batterie könnt ihr für die 2017er Tuono V4 1100 Factory empfehlen? Moped ist ein Straßenmoped.
Ich habe Shido und JMT jetzt gefunden und fahre auch eine JMT in der Renn-RSV4. Aber die Tuono hat ja n bissel mehr Kubik und mehr elektrische Verbraucher - von daher denk ich dass die Batterie n bisschen stärker als die im Rennmoped sein muss.
Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen der Shido LTZ/YTZ und LTX ist :think: ? Und wegen der Bezeichnung 10/12/14 kann ich nur vermuten, dass es sich um die Zahlen zu der originalen Bleib-Säure-Batterie handelt?
Wichtig wäre, dass die Pole und Maße passen und ich habe mal gehört, dass es eine LiFePo4 Batterie sein sollte :think: !?
Vielleicht kann ja eine Mal n bisschen Licht ins dunkle bringen. Ich bin eher dafür, dass das Moped immer zuverlässig anspringt und würde da auch die paar mehr Gramm für die mehr Ah in Kauf nehmen. Moped ist von März bis Oktober zugelassen und wird nicht im einstelligen Temperaturbereich bewegt … liegt aber am Fahrer .
Ich Fahre in allen meiner Mopeds die Shido und bin völlig begeistert.
In meiner Renn RC30 habe ich seit 2016 die Shido und die Startet noch heute wie am ersten Tag.
in deiner Straßen Tuono?- die 10er von JMT fahre ich in meiner Renn-RSV4 wo aber auch nicht mehr wirklich was an großen elektrischen Verbrauchern dran ist und das Moped auch nur noch mit einer kleinen Racing Lima betrieben wird.
4Ah ist total gängig und normal für eine Li(Fe)Po in einer Straßenmaschine.
Alle anderen Kapazitätsangaben, die man häufig so findet sind Augenwischerei, oder bezogen auf ein entsprechendes Pb Äquivalent (also rein theoretisch).
Für die Straße das „Größte“ nehmen, was von den Abmessungen her passt. Ich finde die Alliant YLP14 auch sehr gut.
Passt in alle Ducatis, Aprilias etc., wo eine Yuasa YT12 verbaut wurde.
Im Rennmoped hab ich noch eine allian oder wie die heißt … in GRÜN. … würde im Notfall aber auch die Delo verbauen.
Davor hatte ich jahrelang shido und die sind mir alle nach paar Jahren eingegangen.
Vorallem waren die Shido die größten Batterien.