Auf meiner 16er RR hatte ich das 15er Ritzel und war damit auch sehr zufrieden! Würdet ihr das Ritzel auch für die 18er empfehlen? Hat sich an der Übersetzung was geändert ab Werk?
Ich hatte ja nie eine 15/16er und weiß deshalb auch nicht 100% ob oder wie sich das Getriebe zur 17/18er unterscheidet. Aber die Serienübersetzung meiner 18er war mit 16/41 viel zu lang, das ist mir schon beim Einfahren aufgefallen. Selbst bei jetzt 15/42 komme ich regelmäßig in Versuchung hinten auf 43 umzubauen.
Alle fahren vorne 15er Ritzel, da gibt es kaum eine Alternative. Für Landstrasse könnte man hinten (wer bedenken hat wegen Rennleitung) Serie fahren. Kette auf max. Radstand. Auf der Piste dann auf 42/43 umrüsten. Das passt fast überall.
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich meine 1100er dieses Jahr ausgiebig auf diversen Rennstrecken ausführen. Da das dieses Jahr wohl eher schwierig wird, werd ich mich wohl vornehmlich im Schwarzwald rumtreiben. Hier hab ich aber aktuell etwas mit der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich zu kämpfen. Insbesondere das Drehmomentloch unter 5000 1/min ist gerade beim rausbeschleunigen im 2. Gang aus engen Kurven echt nervig.
Denkt ihr der Umstieg auf ein 15er Ritzel hilft schon oder muss ich auch ans Kettenrad ran?
Ohne elektronisch einzugreifen wirst du das Drehmoment loch nicht weg bekommen. Mit einem 15er Ritzel vorne wird es besser aber mich hat es nach wie vor gestört deswegen habe ich das Mapping jetzt geändert.
Wenn dir die Polizei oder der TÜV drauf kommt, bist du dran. Bei einer geänderten Übersetzung auf der Straße ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Und wenn du damit einen Unfall hast und der wir untersucht, dann sowieso. Dann hast du nicht mal Versicherungsschutz.
Naja, sei da nicht zu blauäugig. Schön reden hilft da nicht.
Klar ist, dass die BE erloschen ist mit allen Konsequenzen.
Solange nichts passiert ist alles gut, aber wenn’s passiert, kann‘s übel ausgehen.
Ich bin da nicht blauäugig. Steht in jedem Versicherungsvetrag, regress bis 5000€
Wenn du z.B die Kiste wegschmeißt aber LED im Scheinwerfer verbaut sind = keine BE mehr.
Der Unfall steht aber nicht im zusammenhang mit den LED`s. Es geht um die Kausalität.
Frag mal bei deinem Verkehrsanwalt nach, der wird dir das gleiche sagen