Hallo zusammen wir wollen und mit
3-4 Mann das Werkzeug zur ventilkontrolle und einstellen kaufen.
Was braucht man alles dafür.
Wo bekommt man es?
Bin der Meinung das es mal wen gab der sie selbst gebaut hat
Danke für eine Tipps
Hallo zusammen wir wollen und mit
3-4 Mann das Werkzeug zur ventilkontrolle und einstellen kaufen.
Was braucht man alles dafür.
Wo bekommt man es?
Bin der Meinung das es mal wen gab der sie selbst gebaut hat
Danke für eine Tipps
Hallo Timo
Beste Adresse für die Frage wäre unser Forumshändler [mention]Zweirad Knoderer[/mention] oder auch Andreas [mention]bärchen[/mention].
Das nötige Originalwerkzeug könnte dann eventuell auch über Peter zu einem Forumskurs bezogen werden.
Gruss
Alain
Das Werkzeug zur Kontrolle und zum einstellen hab ich daheim😊
Bei Fa. Knoderer bist du sicher gut aufgehoben, aber rein vom Werkzeug her und das war die Frage,
Du brauchst zum Prüfen eine Fühlerlehre zum Kontrollieren und ein paar Dichtungen.
Wenn es dann weiter geht und man will auch justieren geht es in einer andere Richtung, denn dann braucht man ein Micrometer (ggf. auch digitale Schiebelehre reicht meistens), ein spezielles wo man das Nockenwellenrad fixieren kann, sowie Absteckbolzen für die Steuerzeiten.
Natürlich werden technisches Verständnis, Drehmomentliste und V4 Details (z.B. Rep.anleitung) vorausgesetzt.
Material wie zusätzlich noch die Abdichtringe von den Lagerböcken und O-Ringe z.B. der Ölleitungen kommen dann dazu.
Hey,
Das technische Verständnis setze ich mal voraus.
[mention]bärchen[/mention] wo hast du das Werkzeug den her.
Sonst schreib ich den knoderer mal an.
Gibts ne Liste mit den Ersatzteilen die man benötigt.
Ist ja kein Problem die Sachen raus zu suchen aber wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat.
Hab mir bei nem Aprilia Händler gekauft. Die absteckdorne hab ich mir von nem kumpel machen lassen. Wichtig du brauchst dann auch die passenden shims zum justieren. 8,9 mm.
Ich hab mir mein Werkzeug für das Nockenwellenrad selbst gebaut bzw. gefräst.
Der Dorn ist das Kleinste, da kann man auch z.B. eine Passchraube nehmen und den Kopf abgeschneiden.
Das benötigte Material und shims bestell ich über Aprilia Händler
Hallo,
unbedingt braucht man den Nockenwellenhalter: 020956Y. Absteckdorne habe ich selbst aus Gewindestangen gebaut. Der Schwungradabzieher war bei meiner 15er nicht notwendig, weil ich zum Abstecken am Schwungrad vorbei gekommen bin.
an Dichtungen für eine 15er habe ich folgendes geraucht:
Menge Code Beschreibung
6 x 898410 Stopfen Dämpfer
2 x 897443 Dichtung Ventildeckel
4 x 857043 Dichtung
4 x 857074 Dichtung
1 x 857451 Dichtung Kupplung
und eine Tube Dichtmassen für die Lichtmaschine
Die 4x Kupferringe nicht vergessen
Du meinst die an den Schrauben für die Nockenwellenlager?
Jepp
Die vier Schrauben der Nockenwellenräder müssen auch erneuert werden.