Wenn du schon dran bist & eh einen Teil der Arbeiten über den Garantieantrag abwickeln kannst, stellt sich die Frage, ob du nicht gleich eine ordentliche Motorrevision machen willst. Dazu gehört ausser dem Tausch der Ventilfedern auch der Tausch der Steuerkette. Ich habe auch die Ventile getauscht, aber das ist halt meine Art … Aber Peter kann dir mit Sicherheit sagen, was Sinn macht und was nicht unbedingt sein muss …
Hallo Frank,
Ventilfedern und zwar alle Federn, Einlaß und Auslaß, die Ventilkeile würde ich auf jeden Fall auch wechseln,
Schaltgabeln und restliche Getriebeteile je nach Zustand.
Die Getriebelager würde ich wenn Du dort schon einen Schaden hast alle ersetzen
Die Steuerketten würde ich in dem Fall dann auch mitwechseln.
Ansonsten eben alle Bauteile auf Verschleiß und Zustand prüfen,
Wie in dem Race Wartungsplan angegeben.
Jetzt hat jeder einen ungefähren Anhaltspunkt was einen beim ersten Rennstrecken Service erwartet…
Die Ventilfedern gibt es, so wie ich dass sehe, nur noch als Kit, also mit Halbkeilen, Federteller, Dichtring etc… bei Aprilia Racing gab es die einzeln wenn ich mich recht entsinne.
Ja, Getriebe hab ich gesagt soll er ziehen und machen was nötig ist.
Interessant dass du einen Wechsel der Steuerkette empfiehlst… Werd ich machen! Und die Lager der Getriebewellen auch.
Hast du noch einen Tipp, wie das Ventilspiel einzustellen ist?
Hallo Peter, ich greif das Thema hier nochmal auf. Laut Wartungsplan von Aprilia sollen ja nur die Einlassfedern getauscht werden. Gibt es da einen speziellen Grund? Aus meiner Sicht ist doch grad die Auslassseite durch die Hitze stärker belastet. Eine andere Sache, hab jetzt schon öfters gehört das im Rahmen der Inspektion die Ölpumpe getauscht wird. Ist das notwendig? Gab es da erfahrungsgemäß mal Probleme?
Ventilfedern gibt es seit 17 einzeln, nicht nur als Satz mit Keilen, Federtellern usw. Ist also inzwischen recht günstig.
Keile würde ich persönlich nur wechseln wenn auch die Ventile gewechselt werden, denn Keile und Ventile haben sich ja aneinander angepasst. Was soll and den Keilen kaputtgehen?
Ventilspiel würde ich für den Rennstreckenbetrieb immer auf die Maximalwerte einstellen.
Wichtig zu wissen: Ventilkeile sind Verschleißteile und müssen jedes Mal wenn sie ausgebaut wurden erneuert werden!
Bei aktuell 3,60€ pro Halbkeil (Serienteile) keine günstige Angelegenheit.