1. Rennstrecken- Service bei 6000 Km Stress

Mein Motorrad steht gerade mit einem Lagerschaden an der Getriebe- Ausgangswelle beim Händler.

Da ich kurz vor den 6000 Stress Km bin, bietet sich jetzt der planmäßige Service für Rennstreckengebrauch an.

Ventilfedern sind klar. Jetzt meine Frage:

  • Muss ich die Schaltgabeln zwingend tauschen?

  • Gibt es sonst irgend etwas was erfahrungsgemäß ausserplanmäßig getauscht werden sollte?

LG Frank

Wenn du schon dran bist & eh einen Teil der Arbeiten über den Garantieantrag abwickeln kannst, stellt sich die Frage, ob du nicht gleich eine ordentliche Motorrevision machen willst. Dazu gehört ausser dem Tausch der Ventilfedern auch der Tausch der Steuerkette. Ich habe auch die Ventile getauscht, aber das ist halt meine Art … :wink: Aber Peter kann dir mit Sicherheit sagen, was Sinn macht und was nicht unbedingt sein muss …

Hallo Frank,
Ventilfedern und zwar alle Federn, Einlaß und Auslaß, die Ventilkeile würde ich auf jeden Fall auch wechseln,
Schaltgabeln und restliche Getriebeteile je nach Zustand.
Die Getriebelager würde ich wenn Du dort schon einen Schaden hast alle ersetzen
Die Steuerketten würde ich in dem Fall dann auch mitwechseln.
Ansonsten eben alle Bauteile auf Verschleiß und Zustand prüfen,
Wie in dem Race Wartungsplan angegeben.

Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich einfach.

Gruß
Peter

Moin Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt hat jeder einen ungefähren Anhaltspunkt was einen beim ersten Rennstrecken Service erwartet…

Die Ventilfedern gibt es, so wie ich dass sehe, nur noch als Kit, also mit Halbkeilen, Federteller, Dichtring etc… bei Aprilia Racing gab es die einzeln wenn ich mich recht entsinne.

Ja, Getriebe hab ich gesagt soll er ziehen und machen was nötig ist.

Interessant dass du einen Wechsel der Steuerkette empfiehlst… Werd ich machen! Und die Lager der Getriebewellen auch.

Hast du noch einen Tipp, wie das Ventilspiel einzustellen ist?

LG Frank

Hallo Peter, ich greif das Thema hier nochmal auf. Laut Wartungsplan von Aprilia sollen ja nur die Einlassfedern getauscht werden. Gibt es da einen speziellen Grund? Aus meiner Sicht ist doch grad die Auslassseite durch die Hitze stärker belastet. Eine andere Sache, hab jetzt schon öfters gehört das im Rahmen der Inspektion die Ölpumpe getauscht wird. Ist das notwendig? Gab es da erfahrungsgemäß mal Probleme?

1 „Gefällt mir“

Ölpumpe ist meines Wissens zerkratzt, deshalb sollte man die wechseln. Kostet ca. 200€.
Steuerkettenwechsel wäre mir neu?

Moin Frank,

Ventilfedern gibt es seit 17 einzeln, nicht nur als Satz mit Keilen, Federtellern usw. Ist also inzwischen recht günstig.

Keile würde ich persönlich nur wechseln wenn auch die Ventile gewechselt werden, denn Keile und Ventile haben sich ja aneinander angepasst. Was soll and den Keilen kaputtgehen?

Ventilspiel würde ich für den Rennstreckenbetrieb immer auf die Maximalwerte einstellen.

Grüße Rolf

Hallo Rolf,
die original Keile sind gegossen und leider nicht immer pass genau.

Ich habe inzwischen gefräste Keile vom Hersteller der Ventile drin.

Gruß Markus

3 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

mit gefrästen Keilen sieht die Sache natürlich viel besser aus. Da sollte deren Kontur zu den Ventilschäften 100% passen.

Aber wechseln würde ich die trotzdem nicht bei jedem Federwechsel. Sind ja im Prinzip statisch beanspruchte Teile ganz im Gegensatz zu Ventilfedern.

Gruß Rolf

Haben die Modelle ab 17 oder 18 nicht schon andere Federn drin?

Sollte man die dann auch trotzdem tauschen?

Habt ihr da eine gute Bezugsquelle bzgl Keile

Die Ventilkeile (Valve Keepers) gibt es in Stahl und Titan von Delwest.
https://delwestengineering.com/parts_keepers.html

MFG Thomas

Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland?

Ja,
bei deinem Freund Achim, da habe ich zumindest meine her.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Wichtig zu wissen: Ventilkeile sind Verschleißteile und müssen jedes Mal wenn sie ausgebaut wurden erneuert werden!
Bei aktuell 3,60€ pro Halbkeil (Serienteile) keine günstige Angelegenheit.

Gruß

ej#25

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Stahl- oder die Titanversion bei Dir?

Gute Frage, muss ich nachfragen.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“