[media][/media]Hallo zusammen,
ich habe eine RSV4 Bj 2016 mit 9000 km auf der Uhr. Leider macht mir das Getriebe etwas Kummer,da mir beim hoch schalten von 1. auf 2. der Gang hin und wieder heraus springt.
Beim runter schalten von 2. auf 1. springt der Gang nach dem er kurz drinnen war auch hin und wieder heraus. Mein Bike ist mit einem Blipper nachgerüstet worden der vom Gefühl her auch gut funktioniert,
Nach dem ich das Getriebe jetzt ausgebaut und zerlegt habe konnte ich nicht wirklich einen Schaden feststellen.Ich habe noch ein Foto vom 2 Gang gemacht.Vielleicht kann mir jemand von euch da weiter helfen.
Vielen Dank für eventuelle Infos
Gruß Robert
Guten Morgen,
die muß ich mir dann noch genauer anschauen aber auf den ersten Blick sahen sie gut aus. Mache später noch paar Fotos und melde mich wieder.
Danke erst mal
Gruß Robert
Dein Schaden ist sehr gut zu sehen. Schau Dir die Radien der Langlöcher auf den Fotos an, die sind gratig und nicht mehr scharfkantig sondern verschlissen.
Das Selbe Thema siehst du an den Schaltklauen, also an den Klinken die beim verschieben den Zahnräder in die Langlöcher oder gegeneinander greifen.
Dieser minimale Verschleiß führt dazu, dass der Gang nicht mehr hält.
Neue Zahnräder kaufen, die gibt es einzeln, dann passt das wieder.
Natürlich Schaltgabeln auch anschauen.
Bei Getriebeproblemen außerdem immer die Ölpumpe und das Öl wechseln, sonst kann es zu Lagerschaden kommen. Die kleinen harten Späne die im Getriebe entstehen, ruinieren die Pleuellager.
Okay danke für die Info ich habe mir das fast schon gedacht das die Kanten nicht mehr gut sind.Ich denke ich kaufe die Gangräder von 1. und 2 Gang und die Schaltgabeln dazu. Hast Du vielleicht eine Adresse wo man die Teile Original zu einem guten Preis bestellen kann?
Zur Ölpumpe soll die neu oder kann man die
Zerlegen und reinigen?
Gruß Robert
Mach die Ölpumpe mal raus und öffne das Gehäuse, die wirst sehen dass die an beiden Pumpen planseitig Riefen hat.
würde ich erneuern. Kostet ca. 200€.
Teile kosten überall gleich viel, kannst du beim Aprilia Händler deiner Wahl kaufen.
Deine Dog`s sind Rund , secundär Welle 1/2 und du must die Losräder (Schieberäder)5/6 Anschauen.
Schaltgabeln die haben vermutlich auf der Außenseite verschleiß am Gabel ende.
Hallo zusammen,
Schalthebeln kommen eh raus.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die Getreibelager auch wechseln soll?
Die Lager laufen aber sauber.
Gruß Robert